Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 22:22

Servo für KM 1 Köf

Hallo zusammen,

ich habe günstig eine KM 1 Köf erwerben können, bei welcher leider die vordere Kupplung nicht mehr funktioniert, da das verbaute Servo einen Schaden hat. Das Servo konnte ich schon ausbauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Weiß jemand welche Servos dort passen oder hat vielleicht jemand ein solches Servo zu verkaufen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß
Michael

2

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 22:31

Hallo Michael,

passende Ersatz-Servos gibt es nur bei KM-1, da es eine Spezialanfertigung ist, keine übliche Baugröße.
Einfach eine Mail an service@km-1.de schreiben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 07:10

Hallo,

musste für meine auch die Servos erneuern. Diese haben bei KM1 eine eigene Bestellnummer. Müsste ich raussuchen, wenn gewünscht.

Der Ein- und Ausbau ist ne Sache von 30-60 min. je nach Erfahrung und Geschick.

Das gesteckte Gestänge abnehmen. Servos ausschrauben und aussetecken. Stellung des Servogestänge merken. Neuen Servo einschrauben, Gestänge aufstecken.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

4

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:40

Hallo,

es handelt sich um eine Kö 1, keine "Köf",

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 21:45

Servo für KM1 Kö1

Hallo Michael,
ich hatte gerade selbst 2 Servos für meine Kö1 bei KM1 bestellt. Sie kosten EUR 12,00 pro Stück.
Leider gehen Sie öfters kaputt. Ein Defekt kündigt sich durch ein unregelmäßiges Zucken an.

Beim Wechsel ist es unter Umständen notwendig über den Decoder den Servostellweg etwas anzupassen ,um sicher zu stellen, daß der Servo auch den gesetzten Stellpunkt mit Endabstellung erreicht.
Das wird über die CV 342/343 bzw. CV 351/352 eingestellt.
Viele Grüße
Jost

6

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 22:19

Hallo Michael,
...

Beim Wechsel ist es unter Umständen notwendig über den Decoder den Servostellweg etwas anzupassen ,um sicher zu stellen, daß der Servo auch den gesetzten Stellpunkt mit Endabstellung erreicht.
Das wird über die CV 342/343 bzw. CV 351/352 eingestellt.
Viele Grüße
Jost

Hallo,
vorher bitte undedingt die Index-CVs passend einstellen:
CV31 = 16, CV32 = 0

Es ist sonst möglich, dass in falschen Bereichen programmiert wird - grundsätzlich bei ESU V4 und CVs >255 zu beachten!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 8. Dezember 2020, 17:31

Hallo,
ich möchte diesen älteren Thread nutzen um hoffentlich mein Problem zu lösen.
Ich habe mir eine gebrachte KM1 Kö1 gekauft. Bei der Lok war das hintere Servo für die Rangierkupplung defekt. Nach dem Ausbau konnte ich erkennen, dass der Motor im Servo offensichtlich heiß geworden ist, denn der Kunststoff um den Motor herum ist verschmolzen.
Ich habe mir bei KM1 das Servo als Ersatzteil bestellt. Das Servo habe ich eingebaut - das war keine große Sache.
Die Kupplung und auch der Kupplungswalzer funktionieren nun in beiden Richtungen wieder.
Aber bei dem ausgetauschten Servo habe ich öfter das Problem, dass das Servo nach dem Absenken der Kupplung leise brummt. Mache ich die Kupplung hoch ist das Geräusch weg.
Was kann das sein? Das Servo kann ja nicht blockieren, denn es kann ja theoretisch eine 360 Grad Drehung ausführen, ohne blockiert zu werden. Das Servo macht das Geräusch auch wenn ich das Gestänge vom Servo abziehe.

Das vordere Servo mach das nicht.

Was kann das sein? Hat das neue Servo eine Macke?

Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert

8

Dienstag, 8. Dezember 2020, 18:23

Eventuell hat der Vorbesitzer der Lok Einstellungen verändert?
Das Servo brummt, wenn eine der beiden Endstellungen nicht erreicht werden kann.

Allerdings sollte das nicht Auftreten können, wenn das Ruderhorn nicht montiert ist, also nur der Zahnkranz zu sehen ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Dienstag, 8. Dezember 2020, 18:46

Hallo Robert,
es gibt, wenn überhaupt nur ganz wenige Servos, die eine 360 Grad Drehung ausführen können.
Wenn ein Servo permanent gegen einen Endanschlag läuft, tritt eine Überlastung auf, die sich auch in höheren Temperaturen niederschlägt, was im Extremfall zu den plastischen Verformungen führt und die Elektronik schädigen kannt.

Wenn das Servo auch ohne aufgesteckten Servohebel in einer Endlage brummt, würde ich probeweise im Decoder bei den Funktionausgängen die entsprechende Position A oder B soweit verstellen, bis das Brummen eventuell aufhört. Oliver und Jost haben dazu Hinweise gegeben und ich sehe gerade, dass auch Oliver schon geantwortet hat.

Dann den Servohebel um einen Zahn verdreht (man muss probieren in welche Richtung) wieder aufstecken.
Als letztes dann die Position A oder B neu einstellen, dass der Weg passt, aber das Servo nicht mehr brummt.
Ist mit Lokprogrammer sehr einfach zu machen, ohne eher schwieriger und zeitaufwändiger.

So bin ich nach ähnlichem Defekt bei meiner Kö vorgegangen und hatte seither keinerlei Problme mehr mit dem Servo.
Viel Erfolg, Karl

10

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 10:31

Guten Morgen,
danke für die Tipps - das werde ich mit dem ESU Lokprogrammer probieren.
Trotzdem verstehe ich die Sache nicht ganz - denn das Servo hat keinen für mich sichtbaren Endanschlag. Das Gestänge, dass die Kupplung hebt, kann sich theoretisch einmal komplett drehen, ohne irgendwo anzuschlagen.

Ich habe das defekte Servo mal geöffnet - auch hier sehe ich keinen Anschlag, der eine 360 Grad Drehung blockieren würde. Der Motor treibt über eine Reihe Zahnräder letzlich den sichtbaren Zahnkranz an.

Natürlich ist bei einem Servo eine vollständige Drehung eigentlich nicht gewünscht - dann nehme ich lieber einen Getriebmotor.
Egal - ich werde die CV Einstellungen testen und hoffe das Brummen hört auf.

Gruß
Robert

11

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 12:52

Ich habe das defekte Servo mal geöffnet - auch hier sehe ich keinen Anschlag,

Sitzt da nicht noch irgendwo ein Poti o.ä. für die Rückmeldung der Position?
(Potis haben meist einen Anschlag)

Servos können aber auch ohne mechanischen Einfluss in der Endstellung brummen/zittern, was meist auf ungünstige Toleranzen bei den elektronischen Bauteilen zurückzuführen ist. Oft gibt es in den Steuerelektroniken deshalb die Möglichkeit, nach dem Umlauf den Saft abzuschalten.

Man kann den Kupplungswalzer auch noch etwas optimieren, damit die Zugentlastung gewährleistet ist, bevor der Bügel angehoben wird.

.

12

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 10:26

Guten Morgen,
ich wollte das jetzt wissen und habe das defekte Servo vollständig zerlegt.

Tatsächlich sitzt auf der Achse, auf der auch der Zahnkranz für das Gestänge sitzt, unten im Gehäuse ein Poti, das offensichtlich die Stellung des Servos prüft.
Somit war meine Annanhme der möglichen 360 Grad Drehung wohl falsch.
Interessanterweise ist der kleine Motor des Servos nicht defekt. Der läuft gut. Für den Kleinen suche ich jetzt eine andere Aufgabe. Wieviel Volt wird der wohl vertragen - vermutlich 5V maximal.

Aber er ist offensichtlich richtig heiß geworden, denn das winzige Zahnrad auf der Welle des Motors ist verschmolzen.
Gruß
Robert

13

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 12:06

Hallo,

ich finde heute endlich die Zeit mich mit meiner Kö zu befassen.
Ich habe sie auf das Programmiergleis gesetzt und den ESU Programmer angeschlossen.
Bei den genannten CVs 342/343 und 351/352 sind jeweils unterschiedlich Werte zwischen und 10 und 48 eingetragen.
Könnt Ihr mir sagen welches CV für den welchen Stellweg des vorderen bzw. hinteren Servos zuständig sind?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

14

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 10:36

Hallo,
ich hole diesen Faden noch mal hoch.
Kann mir niemand die Zuordnung der CVs nennen - das würde mir aufwendiges Ausprobieren ersparen.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein hoffentliche tolles Jahr 2021!
Gruß
Robert

15

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 13:27

Moin,

CV351/352 müsste die Kupplung vorne sein, CV343/344 hinten.
Die Werte 20 und 48 sind die Werkswerte.
Der Wert 10 ist bei der Geschwindigkeit eingetragen, CVs 350 und 342.

Wenn diese Werte nicht passen nach Servotausch, sollte das Ruderhorn so versetzt werden, dass die Werte halbwegs wieder passen, Finetuning kann dann mit den CVs erfolgen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Montag, 4. Januar 2021, 14:23

Hallo Oliver,
super - vielen Dank. Dann werde ich mich ran setzten.
Und, bevor ich es vergesse - ich wünsche Euch allen ein tolles Jahr 2021!
Gruß
Robert