Sie sind nicht angemeldet.

JoachimW

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:53

Selbstbau einer Transportkiste

Was macht man, wenn man bei einem (oder mehreren) Projekt(en) nicht weiter kommt?
Genau, man sucht sich ein neues!

Da sich noch niemand (nicht einmal gegen Bezahlung) bereit erklärt hat, mir die fehlenden Kleinteile für meine Weichen und Wagen in 3D zu konstruieren und ich bei meinem ersten Versuch mit dem eigentlich simplen Programm 123D-Design letztens kläglich gescheitert bin, habe ich die 3D-Konstruktion erst einmal wieder hinten angestellt. Ist irgendwie nicht meine Welt!
Es gibt ja, für mich als Anfänger, genug andere Projekte bei denen ich mich noch austoben kann.

Ein solches Projekt ist zum Beispiel die optimale Lagerung und der sichere und bequeme Transport von Fahrzeugen.

Die Verpackungen der Hersteller sind natürlich durchgängig perfekt auf diese Aufgabe abgestimmt, da sie genau hierfür konstruiert und zugeschnitten wurden. Keine Frage!
...nur wenn man die Fahrzeuge immer wieder mal aus der Verpackung nehmen möchte und sie genauso wieder einpacken muss (z.B. bei Modultreffen, Ausstellungen, Stammtischen, etc.), kann das auf Dauer nervig sein.
Abhilfe schaffen hier spezielle Transportkisten, die es von diversen Anbietern in den unterschiedlichsten Ausführungen für beinahe jeden Anspruch gibt. Beinahe jeden!
...nur eben nicht für meinen.

Ich hätte gerne eine Lager- und Transportkiste,
- die eben auch aussieht wie eine Transportkiste (oder zumindest so ähnlich),
- die stapelbar ist, auch bei unterschiedlichen Längen,
- die für Schmal- und Regelspur geeignet ist bzw. hier gleiche Abmessungen aufweist,
- die sich an den Euro-Maßen orientiert, so dass sie mit Euroboxen zusammen gelagert und transportiert werden kann,
- die beschriftet ist, wie eine Transportkiste und auch den Inhalt ersichtlich macht,