Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:00

Steuerwagen für Dampfbetrieb?

Hallo,

gerade wurde ja die Märklin 78er mit Wendezugeinrichtung ausgeliefert und im Januar kommt die 66 ebenfalls mit einer solchen.

Welcher Hersteller hat(te) denn da einen entsprechenden Steuerwagen im Angebot?

VG

Joachim

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:04

Bif Dampf

Hallo Joachim,

von Hübner gab es den Bif Dampf (Art.Nr 2016) als Donnerbüchse mit der Wagennummer 82 932 Ffm.

Schwierig zu beschaffen und im Regelfall nicht unter 0k5.

Grüße
Martin

3

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:25

Hallo Joachim,

Mitteleinstiegswagen von Kiss (550003) oder Wunder zum Beispiel:

https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-…einstiegswagen/

http://www.modellbahn-bender.de/april12/550003.htm
https://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p…934&tpl=kd.html

Die beiden Anzeigen sind vermutlich völlig veraltet, und bei KISS muss man darauf achten, dass die Modelle meist verkürzt sind.
Kleiner Tip, bei den ozeanblau-beige-farbenen Wagen eher KEIN Dampfbetrieb mehr ... :D
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mitteleinstiegs-Steuerwagen_KISS.jpg
  • Mitteleinstiegswagen_KISS.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. Dezember 2018, 12:42)


4

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:30

Steuerwagen für BR 78

Hallo Kollegen

Rainer Hermann bietet eine STW in rot oder grün an

Güterzug PWG

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

5

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:41

Hallo,

ich möchte ein wenig präzisieren.

Die Donnerbüchsen kenne ich sind aber für 66 und 78 "zu langsam", ich suche eher nach Vierachsern.

Insbesondere mit Dampfsteuereinrichtung, mein Kiss Mitteleinstiegswagen ist mit einer Dieselsteuereinrichtung.

VG

JOachim

6

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:48

Zitat aus Wikipedia: "Auch mit Dampflokomotiven wurden Silberling-Wendezüge gefahren, wofür die Baureihen 23/023, 38/038 (pr. P 8), 65/065 und 78/078 (pr. T 18) verwendet wurden.
Gruß aus Seevetal,
Axel

7

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:11

Bin mir nicht sicher - der Hasenkasten Silberling von Märklin? Ist auch noch relativ gut beschaffbar

8

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:39

Hallo,

der Silberling-Hasenkasten-Steuerwagen von Märklin ist verwendbar, dazwischen Silberlinge - oder besser - Umbaudreiachser.

Frohes Fest und Grüße
012freund

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:44

Hallo,
ich kann mich noch als Kind erinnern, dass in Wetter/Ruhr die BR78 immer mit 2 oder 3 Paare Umbaudreiachser und vorgespanntem Silberling- Hasenkasten im Wendezugbetrieb fuhr, bis der Traktionswechsel kam mit der E41. Ich weiß es noch sehr genau, da ich jeden Tag am Bahnhof zu finden war :D
MfG. Berthold

10

Sonntag, 23. Dezember 2018, 14:24

Hallo,
schauen Sie mahl hier: http://www.noetzel24.de/index.php?id=86
MfG,
Ies Wind.

11

Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:28

der Silberling-Hasenkasten-Steuerwagen von Märklin ist verwendbar, dazwischen Silberlinge - oder besser - Umbaudreiachser

Hallo,

genau den kann ich nicht verwenden, er ist mit einer Steuerung für Dieselloks ausgerüstet (damit übrigens auch nicht an einer E-Lok verwendbar)

Für Dampftraktion ist eine Hagenuk-Steuerung erforderlich. Bis auf 3 Frankfurter 78, die mit Ci30-Gartnituren liefen, war die indirekte Steuerung Bauart Hagenuk ab 1954 Standard.

Beim Kiss habe ich nochmal nachgesehen, der Führerstand ist recht grob, schwer zu identifizieren.

Deswegen meine Frage noch mal präziser: gibt es Steuerwagen, die mit Hagenuk-Steuerung geliefert wurden? Bei Wunder im Netz auch nicht zu erkennen.

Oder ggf Nachrüstsätze für Kiss und Märklin?

VG

Joachim

P.S. wir haben bei uns im Verein alte Lokführer... ;bahn;

12

Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:49

Ah wieder was gelernt. Da ich den Karlsruher Kopf habe, hier die Frage:

Für Dieselloks und Elloks verwendbar?

ospizio

unregistriert

13

Sonntag, 23. Dezember 2018, 16:19

Steuerwagen

Hallo ,

@ Gartenbahner,

Da müsstest Du Dir das Steuerabteil vom Hasenkasten wohl selber ausbauen.
Bei der Dampftraktion war ja das kein Steuerabteil im wörtlichen Sinne,sondern ein Befehlsstand.Der Lokführer konnte zwar ganz normal mit einem Bremsventil den Zug bremsen,aber für die Anfahrt und Beschleunigung hatte er nur einen Befehlsgeber,der dem rReglerberechtigten Heizer auf der Lok den Befehl zum Fahren gab.Das Bedienen von Steuerung,Regler etc lag ohne direkten Zugriff vom Lokführer im Steuerwagen einzig beim Heizer.


@ozeanblaubeige

Der Karlsruher Kopf hatte ein tauschbares Fahrpult. Fahrschalterhandrad mit Stufen bei Dieselbetrieb und Auf-Abschalter für E-Betrieb.

Mit der neuen ZWS Steuerung
wie hier im neugebauten Wittenberger Kopf wurde es einfacher:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_2005-12-26.jpg

Gruss Wolfgang

14

Sonntag, 23. Dezember 2018, 16:34

Hallo,

hat jemand Fotos vom Hasenkasten/Mitteleinstiegswagen mit Hagennuk-Steuerung?

VG

Joachim

ospizio

unregistriert

15

Sonntag, 23. Dezember 2018, 17:41

Hallo,

leider nurdas gefunden;

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ…in+Bus_723.html.

Gruss Wolfgang

16

Sonntag, 23. Dezember 2018, 18:07

Super, danke Wolfgang für die Erklärungen.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Dezember 2018, 19:19

...für die Anfahrt und Beschleunigung hatte er nur einen Befehlsgeber,der dem rReglerberechtigten Heizer auf der Lok den Befehl zum Fahren gab...
...ein Maschinentelegraf, wie auf'm alten Dampfer, mit dem der Kapitän seine Befehle an die Kellerkinder (= Maschinenmenschen) gab 8) ...

Grüße aus MS
Dieter

18

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:02

wär doch mal ne Anregung für Märklin: Hasenkasten mit Hagenuk-Gerät passend zur 78.

VG

Joachim

19

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:01

Hallo 1er,
nach dem Gesagten kann die nächstes Jahr (2019) erscheinende V160 von KM1 zuammen mit einem Märklin Silberling-Hasenkasten verwendet werden (sofern es eine Lokvariante Epoche III mit Wendezugsteuerung ist). Alternativ: V100, V80, V36. Die V200 hat wohl in den 60er Jahren noch keine Wendezüge gefahren.
Gruß
Jürgen

20

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:29

Hallo WDZ Liebhaber,

Ich habe im Internet zwei 3D-Simulatorbilder des Führerstandes der Silberling-Hasenkasten gefunden, eines für den Einsatz mit einer E-Lok und eines für den Einsatz mit einem Diesel. Hasenkasten Bedienungspult Auf Seite 50 von Klaus Holzborns Buch „Geliebte T18“ ist ein Bild mit dem Führerstand für Dampfbetrieb zu finden. Leider kann ich das Bild aufgrund von Urheberrechten hier nicht platzen. (Wenn hier jemand Bilder vom Silberling Hasenkasten von Märklin einschließlich des Bedienfelds platzieren könnte, würde ich das sehr interessant finden.)

In der Form dieses Diesel-Hasenkasten und des Bedienfelds im Vergleich zur Dampfversion, sehe ich keinen großen Unterschied. Der große Unterschied ist, soweit ich sehen kann, dass, wo die abgebildete Dieselversion ein Rad hat, die Dampfversion die kreisförmig gebildete Hagenuk Frontplatte horizontal in das Paneel integriert hat, und dass eine große Anzahl von Bedientasten bei der Dampfversion fehlt. Ich würde sagen, dass dieser Unterschied in 1:32 sehr begrenzt ist, und mit nur etwas Lackierung konnte das Bedienfeld sehr leicht wie die Dampfversion aussehen. Vielleicht noch zuerst mit einem kleinen Messer einige der Steuerknöpfe wegschneiden.

Übrigens, ich würde mich über eine Neuproduktion des Hübner Donnerbüchse Befehlswagen sehr freuen. Das dürfte für viele Spur1-Liebhaber interessant sein und würde gut passen in die Anzahl von Versionen der Baureihe 78 die aufgelegt werden sollen.

Viele Grüße,
Robbedoes


@Gartenbahner:
Eine Sache, die du geschrieben hast und die ich interessant fand, war, dass die Donnerbüchse für die Baureihe 78 und die Baureihe 66 zu langsam wäre. Ich denke, du drückst deine persönlichen Vorlieben einer Zugbildung aus. In Wirklichkeit ist das größte Volumen der Wendezüge mit Baureihe 78 Lokomotiven mit Donnerbüchse gefahren. Soweit ich in Büchern und im Internet darüber gefunden habe, gab es übrigens keine regulären Einsätze der Baureihe 66 für Wendezüge.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (23. Dezember 2018, 22:20)


Ähnliche Themen