Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

41

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 17:27

Hallo miteinander,sehr geehrter Herr Schmalenbach, im Betrag 38 haben sie geschrieben, wozu das gleiche nocheinmal mit einer Achse weniger? Vieleicht weil die Meisten es wollen !!! In Beitrag 40 schreiben sie, nur um komplett zu sein brauche ich das nicht. Ich zum Beispiel brauche auch keine Preusische Loks, andere lieben sie. Ich freue mich über jede Lok die Hergestellt wird ( VIELFALLT ) .

Der Eine will`s der Andere nicht. Deshalb UMFRAGE nicht Wunschkonzert.
Weiterhin Frohe Weinachten. PS. ich liebe Bayrische Loks :P

MFG. Sven Hofmann

42

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 18:58

Ein paar Hinweise zur BR 59

Zitat


1. Die BR 59....Vorteilhaft ist die Ausf. mit dem Tender wü 2´2´T20 , die Lok lassen sich damit auf 20 Meter Drehscheiben
wenden .
2. Mindestradius sollte 1550 sein .

guten Tag,

@ 1.: Die BR 59 hatte nur zwei verschiedene Tender gekuppelt; den o .e. württemb. 2`2`T 20, und ab 59 035-44 den
unwesentlich größeren pr. T 21,5. Letzteren bekamen später auch einige der Lok 001-034
Die Gesamtachsstand betrug 17 180 und 17 330 mm. Beide passten problemlos auf die 20m Drehbühnen.

@ 2.: Zumindest der Hersteller der bisher schon angekündigten BR 59 hatte die BR 45 so konstruiert, daß diese im Bogen
R=1020 mm fahren kann - nicht soll/muß; im Gegenbogen ohne Zwischengerade R=1394 mm.

Da die BR 59 für die 6 Treibräder mit einem Original-Achsstand 7500 mm nur unwesentlich über der BR 45 (7400 mm)
liegt, denke ich, daß hier nicht 1550 mm Radius als Minimum für SPUR 1 notwendig sind. Evtl. im einfachen Bogen 1180 mm,
im Gegenbogen 1394 mm.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

MBW-1zu32

unregistriert

43

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:26

Br 59

Guten Abend, die BR 59 ist so konstruiert das sie im Radius 1020mm einsetzbar ist. Sie wissen, wie bei MBW auch in anderen Spurweiten üblich, daß wir den Werdegang des Entstehungsprozesses dokumentieren und veröffentlichen. Sie werden nah bei ihr sein.

Das Modell wird über eine doppelte Kinematik zwischen Lok und Tender verfügen. Kabeloser Kontakt mit separatem Tenderdecoder.

Sie erhält die neueste ESU Technik und im Vorbestellpreis wird sie unter 3K liegen. Es werden alle Epochen und auch die ÖBB gelistet werden.

Mehr in Kürze. Vielen Dank und besinnliche Restfeiertage.

44

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:35


Guten Abend, die BR 59 ist so konstruiert das sie im Radius 1020mm einsetzbar ist.
Das Modell wird über eine doppelte Kinematik zwischen Lok und Tender verfügen. Kabeloser Kontakt mit separatem Tenderdecoder.
Sie erhält die neueste ESU Technik und im Vorbestellpreis wird sie unter 3K liegen. Es werden alle Epochen und auch die ÖBB gelistet werden.
Mehr in Kürze. Vielen Dank und besinnliche Restfeiertage.


kann man dem entnehmen, daß der Ersatz für die BR 81 die in der "Umfrage" an 2. Stelle liegende 59 kommt, obwohl an
erster stelle die BR 80 liegt? Oder wird die 81 gleich durch zwei Loks ersetzt ?

MfG, H.Werner

Und eine Frage habe ich aber noch: Was ist denn mit der Baureihe 78.10, von der damals sogar einige Varianten nicht mehr
lieferbar waren, da ausgebucht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.Werner« (26. Dezember 2018, 19:43)


45

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:49

Vielleicht kommen ja beide. Die Erstplatzierte für alle, die auf dem meist eingeschränkten Platz Spaß am hin- und herfahren haben und die 59 für die wenigen Glücklichen, denen eine mindestens 100 Meter lange Strecke mit 3 bis 4 Metern Höhenunterschied zur Verfügung steht 8) ;) .
Gruß aus Seevetal,
Axel

46

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:52

Hallo Einser,

daß die 59 für den Meterradius machbar wäre halte ich für ziemlich sicher, es braucht nur einen Hersteller mit der entsprechenden Risikobereitschaft.
Ob allerdings die 80er ein wirklicher Erfolg wäre, bezweifle ich etwas da die Lok sicherlich 2500, eher mehr kosten dürfte und dann zucken sicher zu viele, die hier so nach ihr rufen, zurück.
Am interessantesten ist für mich allerding, was dieses mal von der derzeitigen MBW-Ankündigungswelle letztendlich erscheint. Die 66 gibt allerdings begründete Hoffnung und so bleib ich zuversichtlich daß auch MBW so weit ist daß den Ankündigungen Taten folgen werden. Schön wäre jetzt noch, wenn auch die Käufer der Wagen mit missratenen Radsätzen endlich ein Ersatz angeboten würde.
Von K+K sollen im kommenden Jahr noch 4 Tenderloks zu den von MBW angekündigten kommen, es wird also einiges auch für "Kleinanlagenbesitzer" geboten, denke darauf können wir uns auf alle Fälle freuen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

MBW-1zu32

unregistriert

47

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:52

Br 80

Guten Abend, Sie werden überrascht sein. Die BR 80 liegt uns auch am Herzen. Wir hatten es geahnt das die 59er und 80er die erste zwei Plätze belegen, und selbstverständlich ist diese Umfrage auch nur eine Tendenz die hochgerechnet aber zum Erfolg führen kann. Dies war bisher jedenfalls so.

Von der BR 78.10 ist alles archiviert. Wenn der Termin zur Realisierung naht werden alle Kunden informiert und nachgefragt ob Sie an ihre Beauftragung festhalten möchten.

Die BR 80 wird unter 2000 im Vorbestellpreis liegen und in Vollmessing produziert werden.

NEM Nachkaufradsätze hatten wir bereits bei Auslieferung des Tbis 870 in Aussicht gestellt und so wird es kommen.

Wir liefern in anderen Baugrößen erfolgreich und innerhalb eines Jahres die Modelle aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (26. Dezember 2018, 20:01)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:56

Hallo Martin ,

ich bin Niemanden böse wenn Er seine Sammlung komplettiert . Je mehr Lok verkauft werden umso besser für uns Alle .
Dein Bezug BR 01 und daraus abgeleitete Varianten bzw. BR 18.4-6 ist für den Anbieter - Hersteller sinnvoll weil Er hier zum Teil auf gleiche Baugruppen zurückgreifen kann .

Bei der BR 80 - 81 sehe ich sehr große Parallelen . Wichtige Bauteile der BR 81 sind in Arbeit , Urmodelle erstellt . Da liegt es doch nahe in dieser Richtung weiterzuarbeiten .


Sven Hofmann ,

Sicher bekommt langfristig Jeder die Lok die Ihm was bedeutet .

Ein Wunschkonzert habe ich hier nicht eröffnet sondern nur über die angebotenen Varianten nachgedacht .



Herr Dr. Wolf
genau diese Überlegungen hatte ich auch indem ich Toleranzen und Luft im Gleis ansprach , R 1394 sollte gehen .
Denkbar wäre ja dem Modell für größere Radien geeignete Beilagen mitzugeben .

Beste Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

49

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 20:43

Ein wirklich strammes Programm...

...denn, hab` mir das mal gerade auf der HP angeschaut...,was da so in 2019/2020 gebacken werden soll,...als da
wären

Spur 1

9 Dampfloks inkl. Umfrage, 1 Diesellok 3, Wagenprojekte,...dazu...

Spur0

7 Dampfloks, 2 Dieselloks, 3 Wagenprojekte....wouittt,wouitt...das ist pfiffig,...heißt es doch....
in nur 24 Monaten 19 Loks und 6 Wagenprojekte...je Stand heute,....,...also grob....

pro Monat eine Auslieferung im Durchschnitt.....

...wäre ein Ding,...das so noch keiner je schaffte.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

50

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 19:49

Service ?

hallo,

möchte mich zu diesem Thema dahingehend äußern, daß die Frage des Service und der Ersatzteilversorgung
bis jetzt in keiner Weise angesprochen wurde.

Meine diesbezüglichen Fragen:

- Ist bei der VIELZAHL der - mal wieder - angekündigten Modelle eine Ersatzteiversorgung gewährleistet ?
- Ist ein Service vor Ort, sprich in D oder im europ. Kontinent gewährleistet ?

Das sind nach meiner Meinung Fragen, die noch nicht beantwortet sind.

Nur so nebenbei, die 54, wenn die BAY. gemeint ist?, würde mich interessieren.

MfG, H.Werner

51

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 20:17

Mittlerweile bereits so oft, dass ich schon überlege, hier einen Jugendbereich einzurichten, für die Unter-Sechzigjährigen.

Das würde ich noch schaffen…

52

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 20:23

War leider keine Antwort auf meine sicher nicht unberechtigten SEVICE Fragen.
Siehe Beitrag 50

53

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 20:48

Hallo Werner,

die "Service-Frage" kann Dir Hr. Elze oder die Suchfunktion beantworten. Hier im Forum gab es schon ab und an meist positive Reaktionen zum Service von MBW.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

54

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 21:12



die "Service-Frage" kann Dir Hr. Elze beantworten.


hallo Michael,

genau das war die versteckte Botschaft. Bin gespannt auf die offizielle Antwort, wie ein Service für diese ungewöhnliche
Vielzahl an Ankündigungen in nur 2 Jahren nach deren Auslieferung bewältigt werden soll. Aus eigener Erfahrung weiß
ich, daß so etwas wenigstens mehr als 1 -2 Mitarbeiter(innen) beaufschlagen wird.

MfG, H.Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.Werner« (27. Dezember 2018, 21:24)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 23:31

Hallo Herr H. Werner,

sicherlich ist die Frage nach dem Service berechtigt.
Allerdings klingt ihre Frage und Aufforderung nach einer „offiziellen Antwort“, doch etwas sehr fordernd und mit einem gewissen Unterton.

Oder haben sie hier im Forum auch schon die Firmen: Bockholt ; Dingler ; Finemodels ; Spur-1 Exklusiv ; Spur-1.at ; M.A.M ; Steiner Modellwerke ; KISS ; Kiss- Modellbahnservice ; KM-1 ; Märklin und Wunder aufgefordert ihren Service zu erklären und offenzulegen ?
(Hoffentlich habe ich jetzt keinen wichtigen Hersteller vergessen…)

Wenn ein Hersteller schon jahrelang in Spur-0 und Spur-1 Loks sowie Wagen ausliefert, und nun plant die Kapazität in Spur-1 drastisch zu erhöhen, wird man sich dort auch Gedanken um den benötigten Service gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

56

Freitag, 28. Dezember 2018, 08:07

Service bei Spur 1 Modellen

Hallo Thomas,

100 Prozent Zustimmung.

Mich würde auch einmal interessieren, warum MBW bei jeder Neuankündigung immer der heiligen Inquisition unterworfen wird, während sich andere Hersteller / Lieferanten relaxt zurücklehnen können und sich deren selbsternannte Hofschranzen fleißigst darum kümmern, daß ja kein Schatten der Wahrheit auf ihre Säulenheiligen fällt.
Warum wohl gibt es hier im Forum so gut wie keine Bewertungen/Beschreibungen mehr, wenn ein neues Modell ausgeliefert wird. Und warum wohl haben sich eine ganze Anzahl von fundiert bewertenden Foristen hier aus dem Forum abgemeldet? Sicherlich nicht aus Zufall.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für mich hat das alte Super geendet.

Grüße
Martin

57

Freitag, 28. Dezember 2018, 10:29

Hallo,

die angekündigte Preisreduzierung durch Auflageerhöhung bei der 56.20 hört sich gut an, nur weiter so.

@ Martin:
Wozu Neuheitenbewertungen erstellen, wenn die Loks bei erscheinen meist ausverkauft sind? Viele äusserten sich auch negativ gegenüber dem Bewerter der auf Fehler hinwies anstatt den Fehlermacher zu kritisieren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

58

Freitag, 28. Dezember 2018, 10:34

Hallo Thomas, hallo Martin,

ihr habt es mal wieder genau auf den Punkt gebracht und sprecht mir aus der Seele.

Wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich schon, um was es so manchen Schreibern eigentlich geht...

Mit Kopfschütteln allen einen guten Beschluss, mit der Hoffnung, dass 2019 hier mehr Sachlichkeit wieder Einzug hält ...

Viele Grüße
Elmar

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

59

Freitag, 28. Dezember 2018, 10:41

Getroffen

Hallo Thomas , Martin und Elmar ,

Ich sehe ich bin hier nicht der einzige mit der Meinung . Gut zu wissen . Ich lese bestimmte Beträge schon deshalb nicht mehr . Nach EGW muss eine Bevorratung von technischen Ersatzteilen bis zu 10 Jahren gegeben sein ( nicht auf alle Teile ) , warum soll ich mir dann einen Kopf darum machen .


Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

60

Samstag, 29. Dezember 2018, 19:49

Wäre eine V200 Taigatrommel in verschiedene Ausgührungen auch eine Idee ?

Jedes mahl wenn diese Lok im Forum besprochen wird, siehe iche relative viele Reaktionen.

Vielleicht eine Idee für MBW ?!

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher