Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

101

Samstag, 19. Januar 2019, 20:23

Die V 118 soll wieder sterben.

war die Vielfalt zu groß oder die Gesamtstückzahl zu klein ??

;( ?(



;bahn;

102

Samstag, 19. Januar 2019, 20:30


möchte fragen wie es mit dem Projekt der württembergischen K, Baureihe 59 denn weitergeht, da man bei KM1 schon bestellen könnte?


...nicht "könnte"...sondern kann, wenn ich das richtig interpretiere...., auf der dortigen hp...,

habe die meinige schon im Focus...., aber vielleicht habe ich die hp auch falsch interpretiert?...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

103

Samstag, 19. Januar 2019, 21:35

Hallo "Till",

was sollen die Haarspaltereien? Klar kann man bestellen, besonders wenn man eine "Limitdet Edition" will, ansonsten aber reichts wenn man sich bis Dezember entscheidet.
"Im Fokus" hätt ich meine auch schon, nur würd ich halt einen ESU-Decoder bevorzugen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. Januar 2019, 22:57)


MBW-1zu32

unregistriert

104

Samstag, 19. Januar 2019, 21:53

59er und V 180

Guten Abend, die 59er wird noch recherchiert. Bekanntlich gibt die Literatur und Dokumentation keine Epoche 3 Maschine her. Wir sind nicht Müde die Beweise dafür zu finden das wir eine realisieren können. Wer eine MBW 59er mit V5 Decoder möchte muss sich ein klein wenig gedulden bis zur Bestellung, bekommt sie aber auch in diesem Jahr.

Die V 180 hegt derzeit bei uns den Verdacht das es nicht klappt, jedoch bleibt sie bestellbar. Dort haben wir die Zielsetzung, bei ausreichender Stückzahl, sie zu bauen.

Anders bei der BR 85, die ihrem Ziel bald Ausverkauft zu sein sehr nahe ist. Vielen Dank für die Aufträge.

105

Samstag, 19. Januar 2019, 21:54

Die V 118 soll wieder sterben.

war die Vielfalt zu groß oder die Gesamtstückzahl zu klein ??

Hallo,

da steht nichts von "sterben" auf der Webseite. Das war ein Aufruf das Ding zu bestellen.

Die 66 hatte eine Auflage von 100 Stück und wird gefertigt weil ausverkauft.

Nur fordern hilft nicht, einfach mal bestellen.

VG

Gartenbahner

Beiträge: 18

Wohnort: Ahrensfelde

Beruf: Darf & kann Lok'n in 1zu1 fahren

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 20. Januar 2019, 10:08

Hallo Freunde der Spur 1 Gemeinde,

es ist wieder sehr traurig wenn man lesen muss, dass die Herstellung der BR 118 DR in Frage gestellt wird. Ehrlich gesagt weiß ich nicht woran es liegt, dass die Bestellungen nicht ausreichen, um die

Mindeststückzahl zu erreichen.

Woran liegt es? Sind von den Interessenten aus der Spur 1 Gemeinde nicht die persönlichen Wunschmodelle als Bestellnummer aufgeführt worden?

Ist euch das Modell zu teuer oder passt die Farbvariante nicht?

Dann bitte ich euch, schreibt eure Gründe hier im Forum oder gebt diese Gründe und eure persönlichen Änderungswünsche an MBW weiter. Vielleicht hat Hr. Elze dann für diese besonderen Wünsche auch


eine Lösung.


Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass somit die Stückzahl erreicht wird. Schön wäre es auch, wenn man die Bestellzahlen zu den Modellen verfolgen könnte. Ich persönlich wünsche mir schon seit langer


Zeit die BR 03.10 Reko der DR mit Öltender.


MfG


Olaf

107

Sonntag, 20. Januar 2019, 10:16

Guten Morgen,

vielleicht sind die Kollegen DR-Bahner eher auf Maßstab TT fixiert?

VG

Gartenbahner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 20. Januar 2019, 10:51

DR Ost Maschinen

Hallo Olaf,

Du fragst nach Klartext. Ich kann Dir gerne meine Beweggründe nennen, warum ich keine V180 Ost in Messing bestelle.

Ich bin, wie so viele andere auch, thematisch schwerpunktmäßig in den Epochen II und III unterwegs. Gelegentlich auch mal ein Ausflug in die Vergangenheit der Länderbahnzeit, ganz sicher aber nix mehr ab Ep.IV ff. Allein die aufgemalte Beschilderung mit Computernummer und das unsägliche chromoxydgrün findet nicht mein Gefallen.
Auch macht es mir mehr Spaß, einer Dampflok beim fahren in Schrittgeschwindigkeit oder beim rangieren zuzuschauen wie bei einer der - aus meiner persönlichen Sicht - x-beliebigen 18x-Baureihen. Ich kann diese Dinger schon gar nicht mehr auseinander halten. Auch die beste aller Frauen findet meine Dampfloks ob des meist schwarz-roten Aussehens manchmal etwas langweilig, obwohl auch sie mittlerweile so manche Baureihe voneinander unterscheiden kann. Aber mit den neumodischen Dingens alles in einem Einheitsrot kann auch sie Null-Komma-Null anfangen. Und somit gibt es kein "mehrheitsfähiges Budget" für Ausflüge in die neuere Modellbahnwelt.

Bei der V180 Ost liegt die Sache noch etwas anders. Aufgewachsen im sogenannnten Westen bin ich naturgemäß an Länderbahn-, DRG- und DB-Rollmaterial interessiert. Bei Diesel und E-Traktion entscheidet dann für mich hauptsächlich das Design und die Optik der Fahrzeuge. Und ich werde für eine Diesel- oder E-Lok nicht soviel Geld ausgeben wie für eine Dampflok.
Eine V180 zum Preis und in der Ausstattung wie die V200.1 von MBW würde ich mir eventuell zulegen, aus Messing und zum Preis einer BR85 niemals. Da bestelle ich mir lieber eine zweite BR85 :D

Und letztendlich ist es sicher auch eine demografische Ausrichtung. Spur 1 ist in den gebrauchten Bundesländern mit den entsprechenden Vorbildern einfach schon länger vetreten und verbreitet wie in den neuen Bundesländern, die sowohl zahlenmäßig als auch prozentual dort sicherlich nicht an entsprechende Werte heranreicht. Und somit ist schlicht nicht die entsprechende Nachfrage vorhanden.

Grüße
Martin

Pacman100

unregistriert

109

Sonntag, 20. Januar 2019, 11:27

V180/v118

Hallo Einser,

ich denke schon auch das es mit am hohen Preis liegt und es auch Zwischenzeitich eine gewisse Sättigung im Markt gibt. Einfach einmal so rumschauen was da alles in div. Plattformen angeboten wird, mal von den alten Märklin Zeug abgesehen. Auch die vielen Modelle wo in letzter Zeit so angekündigt wurden, werden da noch mit geholfen haben. Mein Budget hat Grenzen und da muss ich mir gut überlegen, für was ich es ausgebe und da muss leider auch eine V180 zurück gestellt werden. Hätte aber schon ganz gerne eine, ca. 3.300 EUR (VBP ca. 2800 EUR) ist schon ne Nummer... Hat aber einiges an Raffinessen wie eine funktionierende Umsteuerung und kein kompliziertes Fahrwerk einer Dampflock. Gut, ich habe absolut keine Ahnung wie so etwas kalkuliert werden muss, es aber wird schon diesen oder jenen abhalten eine Bestellung abzugeben.

Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick kann man ggf. an eine V200 von KM1 um die 2000,-- EUR kommen und muss nicht Jahre noch warten. Da bleibt sogar noch etwas über für schöne Wagen, die man evtl. auch noch braut.

Warum es nun unbedingt noch eine 59er, 50 ÜK sein muss, hm habe absolut keine Ahnung, nur wegen den sechs Achsen... mir gefällt die Lok so gar nicht, werde ich auch nicht bestellen. Auch hier sind wir preislich schon bei ca. 3500,- EUR angekommen...

Wie gesagt das ist nur meine Meinung!!

Schönen Sonntag noch

Gruß Andreas


;bahn;
PS.: Auch ich gehöre zu den Dampflok Fans, denn das hat etwas mit Eisenbahn im wahrsten Sinne des Wortes zu tun...

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 20. Januar 2019, 11:38

...dass die Bestellungen nicht ausreichen, um die Mindeststückzahl zu erreichen. Woran liegt es?...
...ja woran ?( Es wird viel getönt ;) , aber wenn's "ernst" wird ungern gelöhnt... :thumbdown:
Grüße aus MS
Dieter

111

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:02

ACHTUNG private Meinung!

Moin,

überraschenderweise liege ich hier mit Martin Händel mal wieder fast auf einer Linie, mit einer leichten zeitlichen Verschiebung auf Epoche IIIb - IV. :P

Wobei ich eine DR-Ost-Diesellok sowohl in Ausführung wie MBW V200.1 als auch in Messing völlig uninteressant finde.

Mich würden nur wenige DR-Ost Modelle interessieren, und zwar die 18 201 als Meilenstein, technisch wie ästhetisch und die Weiterentwicklungen der BR50 auf ursprünglicher Fahrwerksbasis, also BR50.35 (Kohle) und BR50.50 (Öl).
Die BR18 201 ist logischerweise bereits bestellt ...

Wenn jetzt bei MBW nur geschätzte 20 Bestellungen für die DR-V180 eintrudeln sollten, hätte das aus meiner Sicht weniger mit falschen Versionen oder Farben zu tun, sondern eher mit mangelndem Interesse der Spur1-Zielgruppe an solchen Modellen und/oder mangelder Bereitschaft, dafür 2800€ auszugeben.

Auch wenn ein Modell immer wieder lautstark gefordert wird, muss man sich genauer ansehen, ob der Kreis der Rufer sich vergrößert, oder sich eben im Kreise dreht.
Daher meine Hochachtung an MBW, dann man sich trotz der Zweifel entschlossen hat, wieder ein Angebot zu erstellen.

Über 100 Stück in Messing bzw. über 1000 Stück in Kunststoff sind unrealistisch, selbst die DB V200.1 / BR221 hatte Abverkaufs-Schwierigkeiten ob der großen Stückzahl.

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:15

BR V180 DR in Messing

Hallo Dieselfreunde,

schon bei der V200.1 von MBW habe ich mir die Messingversionen von FineArt und KM1 verkniffen. Für weniger Geld habe ich dafür mehrere Maschinen von MBW bekommen. Ab zwei Meter Entfernung sieht eh kein Mensch mehr ob sich die Lüfter drehen oder nicht und Soundfunktionen sind quasi Gratis ohne Mehraufwand verfügbar. Hier macht der Toningenieur - oder Wolfgang Brinkmann :thumbsup: - den Sound aus.

Anbei ein (etwas unscharfes) Bild zur Veranschaulichung.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • MBW 200.1.jpg

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:21

Hallo Einser,

genauso wie Andreas sehe ich das auch,

denn wenn ich betrachte, was noch für Lokomotiven in Produktion sind, dann macht man sich doch Gedanken, wer soll das alles bezahlen? Nun gut, schön ist, dass es Bewegung auf dem Spur1 Markt gibt.

Wenn ich auf der Webseite eines Händlers sehe, was für Loks und Waggons noch offen sind und deren Prozentangaben, dann wird man doch nachdenklich, sollte man die nicht erst einmal fertig produzieren? Nun kommen wieder Neuankündigungen, dann werden wieder Erwartungen geweckt, toll und wann werden die fertig?
Ich habe mir eine 03 1022 bestellt, ziemlich frühzeitig eigentlich, man schrieb mir, Ende 2018 spätestens 01/02 Quartal 2019 wird sie ausgeliefert. Prozentual steht sie auf 20%, hurra, sie kommt bald!!!

Toll finde ich, dass MBW auch gute Lokomotiven herstellt und darum habe ich mir eine BR 85 und eine BR 65 bestellt und bei der 56.20 muss ich noch überlegen, ist auch ne tolle Lok. Man muss schon genau überlegen, wie man sein Geld einsetzt, denn die Scheine fallen nicht vom Himmel.

Hoffentlich wird es was mit den Loks, nicht das es wieder heißt, April, April und gerade bei der BR 85 und 65, wäre echt schade. Ich aber bin guter Hoffnung bei MBW das alles klappt.

Prima finde ich auch, dass Stefan Steiner die BR 81 produzieren will, auch darauf freut man sich schon, ich schau mir das Modell in Maarn an.

Märklin, kündigt ihre Neuheiten für Spur1 Anfang des Jahres an und versendet die fertigen Artikel im Dezember und Januar, also ein Jahr etwa Produktionszeit für eine Baureihe das ist doch prima, oder? Man kann einfach nicht mit dem Arsch auf 10 Hochzeiten tanzen!

In der Hoffnung, dass MBW seine Ankündigungen wahr macht,

verbleibe ich
mit besten Gruß

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petersfehn« (20. Januar 2019, 12:36)


MBW-1zu32

unregistriert

114

Sonntag, 20. Januar 2019, 13:06

Sinsheim 2019

Guten Tag, in Sinsheim wird die 85er und die 78.10 auf einer Anlage im Fahrbetrieb zu sehen sein. Die 78.10 wird wie die 66er auf eigenes Risiko aufs Gleis gestellt. Stückzahl 125 zusammen für beide Nummern.

Zur V 180. Wir benötigen 80 Modelle. 40 fehlen noch. Darum der Preis von 2.790,00 €. Wir lassen das Angebot laufen.

Und eine Garantie geben wir. Nach 10 Monaten ab erreichen der Stückzahl klingelt bei ihnen der Postbote.

115

Sonntag, 20. Januar 2019, 14:16

Mein Beitrag zur Frage: "Warum keine DR-Ost Diesel?"

Weil sie mir einfach nicht gefallen! Tut mir unendlich leid, aber vom Design her … naja, ist meine persönliche Meinung. Dafür kaufe ich die DR-Dampflokomotiven um so lieber! :D

Ich vermute einfach, dass es in der Spur 1 Gemeinde zu wenige DR-Diesel-Liebhaber gibt?

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 20. Januar 2019, 14:40

Bei der V180 Ost liegt die Sache noch etwas anders. Aufgewachsen im sogenannnten Westen bin ich naturgemäß an Länderbahn-, DRG- und DB-Rollmaterial interessiert.

Länderbahn, DRG und DR sind deutsche Geschichte und somit nach der Abspaltung der DB auch die DR-Ost.
Die V180 habe ich natürlich bestellt, da es eine universell einsetzbare und bewährte Lok war, welche nach der Wiedervereinigung auch von der DB gern eingesetzt wurde,
genauso wie die Ludmilla aus der sowjetischen Produktion und die 120. Die "Schönheit" ist individuell zu betrachten; mir sagt z.Bsp. die V160 der DB nicht zu.

;bahn;

117

Sonntag, 20. Januar 2019, 15:29

Hallo,

ich habe ein BR 118 bestellt und hoffe das es noch weitere Hobbykollegen machen. Es ist schon erstaunlich über die Argumente ob man eine Lok kauft oder nicht. Die Lok ist seit einer Woche erst Bestellbar und wird von einigen jetzt schon wieder als gestorbenes Projekt dargestellt. Sicherlich ist die Spur 1 Gemeinde in den gebrauchten Bundesländern größer als in den neuen, aber deswegen kann Mann auch über den Tellerrand schauen. Die Loks sind gerade in der Epoche 3 bis ins Westdeutsche Gebiet im Interzonenverkehres gekommen!
Desweiteren wurde für die Lok bislang nur hier Werbung gemacht! Ich habe noch keine Anzeigen im EK,Modelleisenbahner und Ähnliche Zeitschriften gesehen. Vielleicht sollte man erstmal die Spielwarenmesse in Nürnberg abwarten und die daraus resultierenden Publikationen mit allen Neuerscheinungen.

Gruß Lutz

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 20. Januar 2019, 16:18

DR Ost Maschinen

aber deswegen kann Mann auch über den Tellerrand schauen. Die Loks sind gerade in der Epoche 3 bis ins Westdeutsche Gebiet im Interzonenverkehres gekommen!


Hallo Lutz,

hab' ich doch gemacht ^^ .

Die Maschine lief im Original regelmäßig bis nach Bebra, ist aus Messing, für mich Ep.III, dampft und macht optisch mit den Boxpok-Rädern, dem verkleideten Kesselscheitel, der spitzen Rauchkammertür und der kleinen Schürze ordentlich was her.

Also am Tellerrand allein kann es nicht liegen, daß es mit den Vorbestellungen nicht so hagelt wie bei der 85er. Und ich denke auch, die wenigsten Besteller einer BR 85 haben diese Lok je in echt in Betrieb gesehen. Sie macht optisch halt was her.

Aber Frank Elze hat die V180 ja explizit nicht abgeschrieben, sondern er betont ausdrücklich, daß die Bestellseite offen bleibt und bei ausreichendem Bestelleingang in Produktion geht. Also eben nicht gestorben. Und ich gönne Euch die Lok ja von ganzem Herzen. Nur ich bin halt nicht dabei und kann somit auch nichts für die erforderliche Stückzahl beitragen.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 01.5 DR.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (21. Januar 2019, 07:15) aus folgendem Grund: Erst Korrektur lesen, dann den Button >Absenden< drücken; Korrektur Kassel==>Bebra


119

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:28

Hallo,

auch für mich fallen DR Loks - egal ob Dampf oder Diesel - komplett raus, weil sie mir zum einen nicht gefallen und zum anderen bei uns nicht gefahren sind. Auch ist für mich momentan bei den aktuellen Neuankündigungen, egal welcher Hersteller, nichts dabei. Ich finde aber auch, dass KM1 erstmal eine Pause einlegen sollte. Es ist einfach zuviel angekündigt - und nicht nur Rollmaterial! Momentan habe ich den Eindruck, dass andere Hersteller deutlich auf dem Überholgleis sind, sofern alles wirklich so eintritt. Einzig bei Märklin und Dingler kann man zum Großteil davon ausgehen, dass es innerhalb von 1-1,5 Jahren geliefert wird. Mir persönlich ist das auch lieber. Auch finde ich, dass "über die Schulterschauen" zum Baufortschritt toll, obwohl ich nichts vorbestellt habe. Es ist einfach interessant. Das Dampfkapitel schließe ich mit der 94er von KM1 ab. Ich hoffe, dass sie nun bald fertig wird und freue mich schon riesig darauf.

120

Sonntag, 20. Januar 2019, 18:26

Hallo,

...
Ich finde aber auch, dass KM1 erstmal eine Pause einlegen sollte. Es ist einfach zuviel angekündigt - und nicht nur Rollmaterial! Momentan habe ich den Eindruck, dass andere Hersteller deutlich auf dem Überholgleis sind, sofern alles wirklich so eintritt. Einzig bei Märklin und Dingler kann man zum Großteil davon ausgehen, dass es innerhalb von 1-1,5 Jahren geliefert wird. Mir persönlich ist das auch lieber. Auch finde ich, dass "über die Schulterschauen" zum Baufortschritt toll, obwohl ich nichts vorbestellt habe. Es ist einfach interessant. Das Dampfkapitel schließe ich mit der 94er von KM1 ab. Ich hoffe, dass sie nun bald fertig wird und freue mich schon riesig darauf.


Hallo Bibe,

was für eine "Pause" meinst Du denn? Mal ein Jahr lang nix?
Mir scheint, Dir - und so manchem anderen - sind die Vorankündigungen ein Problem? Nun, die schnelleren Lieferanten haben m. E. einfach nicht angekündigt sondern ihre Projekte soweit entwickelt daß sie kurz nach der Ankündigung schon in Produktion gehen, ohne lang hinzuwarten bis auch der 50. oder 100. VOR-bestellt hat.
Mir ist es allerdings grad z. B. recht daß meine Vorbestellungen geschoben wurden, weil andere Ausgaben dazwischen kamen. Kredite werd ich für Lokomotiven keine Aufnehmen, wenn s eng wäre müsste halt der Lieferant warten bis ich finanziell wieder soweit bin. Nach 4-5 Jahren Lieferzeit braucht bei mir keiner erwarten daß ich mich dann noch in einer Abnahmepflicht sehe.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)