Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2018, 00:04

Schrauben am Gehäuse V100 2022

Guten Tag - ich möchte in den Führerstand der Lok einen Lokführer einsetzen. Bekomme allerdings diese Schrauben nicht los. Sie sind wohl in das Plastik eingelassen.


Hat jemand einen Tip?

Besten Dank im voraus.


Hermann Walschebauer


ps.
Und allen eine große Kohlenschaufel Gesundheit im neuen Jahr !
»Hermannthegerman« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0143.JPG
  • IMG_0144.JPG

2

Sonntag, 30. Dezember 2018, 07:07

Guten Morgen Hermann,

so schwer kann das doch gar nicht sein. Denn sonst hätte ich das doch gar nicht geschafft. Da sind 4 Kreuzschlitz-Schrauben für das Gehäuse. Die haben metrisches Gewinde und stecken in Metallhülsen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass da noch mehr zu lösen ist. Ist der Führerstand auch fest geschraubt? Wenn ja, so ist das genau gewiss kein Problem.
Wie geschrieben, ich habe das ja ganz locker und ohne Probleme geschafft. Guckst du mein Bild mit 4 V100. Die V100 2022 ist auch dabei.

Beste Grüße

Wolli

Ich habe mir gerade deine noch mal Bilder angesehen. Nimm einen guten, nicht zu kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Dann muss das funktionieren.
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine_Fabian.jpg

3

Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:09

Leicht erwärmen !

Entweder sind die Schrauben mit Klebstoff eingeschraubt, oder die Schrauben wurden erwärmt um besser zu halten. Vielleicht mal Schrauben mit einem Lötkolben erwärmen und dann versuchen zu lösen. Aber Vorsicht !!! Nicht mit 400 Grad.

Gruß Wolle

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:42

Guten Morgen - es ist so wie unten Wolle es beschreibt. Sie stecken in Plastik. Siehe genau meine Bilder. Beste Grüße Hermann



Guten Morgen Hermann,

so schwer kann das doch gar nicht sein. Denn sonst hätte ich das doch gar nicht geschafft. Da sind 4 Kreuzschlitz-Schrauben für das Gehäuse. Die haben metrisches Gewinde und stecken in Metallhülsen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass da noch mehr zu lösen ist. Ist der Führerstand auch fest geschraubt? Wenn ja, so ist das genau gewiss kein Problem.
Wie geschrieben, ich habe das ja ganz locker und ohne Probleme geschafft. Guckst du mein Bild mit 4 V100. Die V100 2022 ist auch dabei.

Beste Grüße

Wolli

Ich habe mir gerade deine noch mal Bilder angesehen. Nimm einen guten, nicht zu kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Dann muss das funktionieren.

5

Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:42

Moin,

ich würde sagen, die sind mit Klebstoff eingeschraubt.

Da hilft nur sanfte Gewalt.

VG

Joachim

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2018, 10:11

Hallo,
ist doch zu sehen, dass die Schrauben mit Klebstoff eingesetzt wurden. Da hilft nur Wärme (Lötkolben) und ein genau passender Kreuzschlitz.
MfG. Berthold

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2018, 13:22

Schrauben Führerhaus V 200

BESTEN DANK FÜR DIE TIPS!
ES HAT GEKLAPPT. ALLERDINGS MUSSTE ICH NOCH RUND UM DIESE SCHRAUBEN DEN KUNSTSTOFF LEICHT PERFORIEREN - ZUM GLÜCK SEIHT MAN DAS NICHT VON AUSSEN.

EINE GUTE ZEIT


HERMANN
»Hermannthegerman« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0145.JPG

8

Sonntag, 30. Dezember 2018, 14:37

Hallo Herrmann,

mit ein wenig Farbe lässt sich der Innenraum noch etwas "aufpeppen":

- der Boden war schwarz

- die Treppenkanten aus Alu

- die Instrumente und den Fahrschalter diverse

VG

Joachim

9

Sonntag, 30. Dezember 2018, 18:34

Hallo,
ist doch zu sehen, dass die Schrauben mit Klebstoff eingesetzt wurden. Da hilft nur Wärme (Lötkolben) und ein genau passender Kreuzschlitz.


Ich habe 6 V100 Gehäuse von Märklin abgeschraubt (2×V100 2027, 2×V100 2022, V100 1040 und V100 1113), aber bei keiner Lok war weder etwas von Klebstoff zu sehen noch zu spüren.

Mir fehlte nur mal eine Metall-Gewindehülse, die ich bei Rainer Herrmann nachbestellte. Die habe ich mit Klebstoff wieder rein gepresst.

Beste Grüße

Wolli

Ähnliche Themen