You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, January 4th 2019, 11:25am

Rollende Landstrasse Saadkms Waggons

Hallom Forengemeinde,

in der Bucht wird folgende Wagengarnitur angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Spur-1-3-tlg-Rol…ba69e%7Ciid%3A1

Weis jemand wer der Hersteller war oder ist ?
Messing oder Kunststoffmodell?
Wo kann man diesen Wagen sonst noch bekommen?

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Wendezug« is a verified user

Posts: 1,136

Location: Mittelhessen

Occupation: Dienst am Kunden

  • Send private message

2

Friday, January 4th 2019, 11:33am

Hallo.
Das ist Kesselbauer.
Ist ein Fertigmodell aus Kunststoff, was ggf. unter bestimmten Bedingungen sich wieder in einen Bausatz zurückverwandeln kann!
(ohne eigenes zutun!)

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Wendezug" (Jan 4th 2019, 12:26pm)


  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,721

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

3

Friday, January 4th 2019, 11:34am

Hallo Frank,

das sind Wagen vom leider verstorbenen Kesselbauer-Senior. Die sind, wie seine sonstigen Fahrzeuge "sehr pflegebedürftig".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Friday, January 4th 2019, 11:39am

Hallo Zusammen,

danke für diese wichtige Infos. Da ich bald wieder Streckenfahrer sein werde habe ich die Befürchtung das wie bei allen alten Kesselbauerwagen einzelne Teile sich von selbst verabschieden.
Hat jemand von Euch Rollerfahrung mit dieen Wagen?

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Schlepp_Tender« is a verified user

Posts: 574

Location: Made in Austria

Occupation: Vollzeit Rentner

  • Send private message

5

Friday, January 4th 2019, 11:53am

Meister Kesselbauer

Hallo Frank

Wie im speziellen die RoLa sich auf Anlgen verhält wird man fast nicht in Erfahrung bringen.
Kesselbauer sen. hatte ja, oft aus Freude, ganz spezielle Wagen gebaut. Er war sehr engagiert und motivierbar. Es war sein Alleinstellungsmerkmal, damals!

Nicht vergessen, wir schrieben die Jahre Mitte 1960 bis Ende 1980. Verfahrenstechnik und Materialbearbeitung bei weitem nicht auf heutigem Niveau.
Es galt das geflügelte Wort: Bestelle nur mal einen Wagen als Ganzmodell in Marbach, du wirst mit Sicherheit einen Bausatz oder Materialsatz erhalten......

Wenn man die Chace hatte handverlesen sich aus kleiner Serie seine Wagen ausssuchen zu können, dann hatte man gute Wagen zum Spielen und fahren.
In den 1990er Jahren wurden viele Kesselbauer Modelle mit Hübner Drehgestellen und sonstigen Teilen umgebaut, wegen der Rollfähigkeit.

Ein Beispiel womit uns Meister Kesselbauer in den 80er beglückte als Bildanhang. Es sind die Wagen eines Freundes. Pro Stück kostete damals ein Wagen 249,-- DM
Um relativ kleines Geld hatte man einen echt langen Zug mit 4achs Wagen.... Das machte vor 35 Jahren Eindruck! Gab es damals vom Mitbewerber doch fast nur 2Achser.... im bezahlbaren Bereich.
Eigentlich sollte jeder Spur 1 er ein Kesselbauer Modell haben, allein schon wegen der Historie. Es ist ein Stück Spur 1 Geschichte.

Prosit 2019! L.G. Peter
Schlepp_Tender has attached the following image:
  • OrientExPr.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »dieselmani« is a verified user

Posts: 873

Location: Kölner Westen

Occupation: Rentner

  • Send private message

6

Friday, January 4th 2019, 1:21pm

Kesselbauer Rollende Landstrasse

Hallo Frank,
die Drehgestelle sind ein Problem, sind nicht sehr stabil, die Raddurchmesser das zweite, bei unsauber verlegten Gleisen" hüpfen sie gerne aus der Bahn".
Ein Kollege hatte einen ganzen Zug davon, vorsichtiger Umgang war standard.
Es gab auch solche Wagen aus der Schweiz ? aus Metall, die laufen anders.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Posts: 11

Location: Hannover

Occupation: Geschäftsführer

  • Send private message

7

Friday, January 4th 2019, 5:08pm

Kesselbauer Rollende Landstraße

Mein Vater hat auch welche von Kesselbauer. Das mit dem Rausspringen kann ich so nicht bestätigen. Die Kupplungen sind da eher ein Problem, ich hatte die Wagen letztes Jahr mit auf einer Ausstellung und der Zug hat sich ständig bei Steigungen entkuppelt.
Mitglied im Spur 1 Team Hannover

8

Saturday, January 5th 2019, 9:21am

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Erfahrungsberichte. Ich weis das es in den 80ziger und 90ziger Jahren in der günstigen Preisklasse wie Märklin kaum Alternativen auf dem Spur 1 Markt gab.Ich hatte damals auch schon viele Fahrer bei Kesselbauer fluchen hören wegen der ungenauen Arbeiten besonders an den Rädern und Antrieben.Damals gab es aber auch keine Niedriglohnländer wo ein günstiges produzieren möglich war.
Ich weis das sein Sohn bessere Qualität liefert und vielleicht könnte Er die Wagen mit verbesserten Rädern und Drehgestelle wieder auflegen. Vorausgesetzt die Formen existieren noch

Alllzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

9

Saturday, January 5th 2019, 9:40am

Hallo,
Ich fahre nun seit über 10 Jahre mit diesen Wagen (10Stk.) praktisch störungsfrei

Damit dies möglich ist, habe ich die Kupplungen gegen Kadee ausgetauscht.
Bei den taumelnden Radsätze habe die Achsen gegen Präzisionsstahl getauscht
und Kunststoffbüchsen neu aus POM gedreht damit die Räder rundlaufen.

Gruss epoche5
Epoche5 has attached the following image:
  • 6E685C21-E116-46FA-AC11-1772CC323131.jpeg

  • »Tobias« is a verified user

Posts: 1,410

Location: Region Leipzig

Occupation: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Send private message

10

Saturday, January 5th 2019, 11:12am

Hallo Frank,

ich habe auch einmal einen solchen Wagen in meinem Besitz gehabt. Im Orginalzustand war er nicht einsatzfähig. Ich habe Ihn stellenweise neu geklebt und mit Kunststoffmaterial an neurlgischen Stellen verstärkt und auch die Drehgestelle nachgearbeitet. Danach lief er recht zufriedenstellend. Wie die Anderen schon schrieben. Wenn man sich zutraut etwas selber an den Wagen zu tun, dann kann man durchaus Freude anden Fahrzeugen haben. Das ist ja auch eine Seite unseres Hobby's welche Spaß machen kann.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound