Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kingotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2019, 11:58

MBW BR 85 bestellbar

Hallo zusammen,

wen es interessiert, bei MBW ist die BR 85 in 10 Varianten bestellbar.

MBW BR 85

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

2

Mittwoch, 16. Januar 2019, 14:04

Hallo Otmar,

wenn ich mit deinem Link auf die 85 gehe oder wenn ich mich bei MBW anmelde, also ich kann keine 85, keine 56 und auch keine 74 bestellen (habe ich auch gar nicht vor).

Was müsste man denn für einen Trick machen?

Fragende Grüße

Wolli

3

Mittwoch, 16. Januar 2019, 14:43

Was müsste man denn für einen Trick machen?


Die entsprechende Lok, die Du bestellen willst, auswählen (Bild anklicken). Dann kommen die Details zu dieser Lok und Du kannst sie in den Warenkorb legen.

Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 16. Januar 2019, 15:11

Danke Kalle,

ich habe ein kaputtes Kurzzeitgedächtnis. Die 56 und die 65 kann man ja auch schon bestellen. Das hätte ich wissen müssen.

Beste Grüße

Wolli

5

Mittwoch, 16. Januar 2019, 17:02

Hallo,

welche hatte denn silberne Kesselringe, damit ich die nicht ausversehen bestelle?
Gruß Gerhard

6

Mittwoch, 16. Januar 2019, 17:23

Hallo Gerhard,

lt. Auskunft seitens MBW im MBW Forum (direkter Link) unter " MBW Spur 1 News / BR 85 " hat

Zitat

keine Lok im gesamten von den MBW-Modellen dargestellten Betriebseinsatz blanke Kesselringe oder ein Glocke gehabt.


VG Stefan

7

Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:55

Silberne Kesselringe hatte/hat NUR die auf dem Sockel stehende 85 007 als Denkmal-Lok.
Im Betrieb, wie anderweitig schon geschrieben wurde, keine 85.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Pacman100

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Januar 2019, 19:37

Aber genau diese Lok soll wohl wieder aufgearbeitet und betriebsbereit gemacht werden. Na das wäre doch toll :thumbup: :thumbup: :thumbsup: ;bahn;
Gruß Andreas

9

Mittwoch, 16. Januar 2019, 19:40

Die 85 007 wurde 1961 in Wuppertal-Vohwinkel ausgemustert und erhielt 1966 im AW Offenburg eine äusserliche Aufarbeitung. Dabei wurden die Kesselringe angebracht, aber keine Windleitbleche. Nachdem sie 13 Jahre lang, bis 1979, in Konstanz als Denkmallok stand, kam sie anschliessend nach Freiburg und wurde bis 1984 von Freiburger Eisenbahnern mit Unterstützung des AW Offenburg aufgearbeitet. Dabei bekam sie das heutige Aussehen mit WLB.

Die Lok ist Eigentum der Stadt Freiburg und steht seit 1991 unter einem Dach im Bereich des BW Freiburg.

Weitere Quelle: Dampflokomotivarchiv.de

10

Donnerstag, 17. Januar 2019, 13:34

Hallo,
gab es diese Lok als Fotolack- Version und wenn ja hätte jemand ein Bild davon? (bei Google wurde ich leider nicht fündig)
Gruß Gerhard

11

Donnerstag, 17. Januar 2019, 17:05

Das glaube ich nicht !

Zumindest ist mir bis heute keinerlei Foto untergekommen - Auch Umpinselkönig Märklin hat davon nie ein Modell herausgebracht .

Von der BR 84 hingegen sind Fotografieranstrich-Bilder bekannt - Liliput hat davon auch ein Modellvariante gefertigt.

Grüße vom MS

MBW-1zu32

unregistriert

12

Dienstag, 22. Januar 2019, 22:16

Br 85

Guten Abend, nur noch einige wenige Betriebsnummern der BR 85, manche unter 5 Modelle zu haben.

Ordern Sie rechtzeitig. Auslieferung im Herbst 2019. Vielen Dank

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Januar 2019, 22:38

Hallo Herr Elze

Wird Ihre 85 007 silberne Kesselringe haben oder nicht ?

Wie hoch wird der Spurkranz der NEM Ausführungen der BR 85 werden ?

Viele Grüße

Martin Geweke
www. spur1-hannover.de

Pacman100

unregistriert

14

Samstag, 22. Juni 2019, 16:14

Wow, wow, wow

Hallo Einser und Fans der 85er,

so eben habe ich den Beitrag 8 von Peter Pernsteinee in Neues in Sinsheim gelesen und mir das schöne Video von der dort vorgestellten BR 85 007 angesehen. Das sieht ja wirklich alles schon ganz toll aus. Ich finde aber das der Sound für eine Dreizylinder Lok etwas mickrig und wenig satt kling. Ich habe hier mal das Video von der MBW 85er und mein Video mit der KM1 85er zum vergleichen verlinkt. Gut, ich habe an meinem PC gute Lautsprecher von Teufel mit Bass, da höre ich den Unterschied schon sehr. Wäre echt schade wenn diese tolle Lok dann nur so einen schwachen Sound haben wird.

MNW BR 85 007

KM1 BR 85 007
:thumbsup: :thumbsup:
ich finde den Sound richtig schön satt

Was meint Ihr dazu?
Das die Lok auch schon ab September verfügbar sein soll, Hut ab, das ist dann aber schnell gegangen.

Schöne Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (22. Juni 2019, 16:32)


MBW-1zu32

unregistriert

15

Samstag, 22. Juni 2019, 16:41

Sound

Hallo, nein der Sound ist zusammen gewürfelt und hat mit der Serie nichts mehr gemein wenn sie ausgeliefert wird.

Beste Grüße

Pacman100

unregistriert

16

Samstag, 22. Juni 2019, 16:54

Noch einmal Wow, wow, wow

Danke für die super schnelle Antwort an das MBW Team! :thumbsup: Die Freude steigt weiter....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Juni 2019, 17:22

Hallo Herr Elze

Wird Ihre 85 007 silberne Kesselringe haben oder nicht ?


Viele Grüße

Martin Geweke

Hallo Herr Geweke,
die 85 007 hat schwarze Kesselringe, es sei denn, man hat sie mit silbernen Kesselringen bestellt.
Oder man kauft die Lok bei Modellbahn-Seyfried, der bekommt sie mit silbernen Kesselringen, kann man hier nachlesen:
https://mbw-modellbahnen.de/epages/2ab77…Dampfloks/BR_85
MfG. Berthold

18

Samstag, 22. Juni 2019, 19:08

MBW BR 85, Sound einer 3-Zylinderlok

Guten Abend zusammen,

habe mir die beiden Vergleichs - Videos (aus Beitrag 14) einmal angehört. Da ist keines der beiden Soundprogramme stimmig.
Es sind jeweils nur 3 verschiedene Dampfschläge zu hören!
Herr Elze hat ja schon geschrieben, dass es sich um ein "Provisorium" handelt.
Bei der KM1 Vergleichslok kann das Soundprogramm auch nicht stimmig sein, weil die Lok serienmäßig (seinerzeit Stand der Technik) einen

ESU LokSound XL V 3.5 Decoder verbaut hatte.

Dieser generiert aber nur 3 Dampfschläge und das wiederholt sich dann jeweils.
Der Durchbruch kam mit dem ESU LokSound XL V 4 Decoder. Bei diesem lassen sich Vorbild gerechte

6 unterschiedliche Dampfschläge generieren und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine KM1 BR 85 habe ich damals, mit der technischen Unterstützung duch K. Plaza und der soundmäßigen Unterstützung durch B. Benning umgebaut. Das Ergebnis ist ein Quantensprung gegenüber den Möglichkeiten mit einem 3.5 Decoder.
Mein Umbaubericht ist hier zu finden:
https://spureinsforum.de/index.php?page=…&threadID=31980

Ein Demo - Video gibt es unter diesem Link: Danke an Theo La Riviere für das Erstellen und Aufbereiten.
https://www.youtube.com/watch?v=wZ2Yvr2Ap48&feature=youtu.be


Die angehängten Waggons sind 6 KM1 D 36 Wagen aus Messing.


Ab 7 Min. 50 Sec. ist übrigens das durch F - Taste umschaltbare Geräusch der Riggenbach - Gegendruckbremse zu hören.
Dieser Vorgang wiederholt sich bei 11 Min. 25 Sec.

Diese zusätzliche, akustische Beharrungsbremse ist dynamisch und wird radsynchron und geschwindigkeitsabhängig abgespielt!
Sie ist so programmiert, dass sie nur bis zu einer festgelegten Geschwindigkeit wirksam ist, so wie beim Vorbild auch!

Das Zuschalten der Gegendruckbremse bei höheren Geschwindigkeiten beim Vorbild, wäre eine fatale Katastrophe, da zu hohe Drücke und auch extreme Temperaturen die komplette Zylindergruppe zerstört hätten.


Also, Herr Elze, bauen Sie Ihre Lok. Das Sound- und Betriebsprogramm haben wir schon fertig:-))

Herzliche Grüße an alle 85er Freunde!
Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (25. Juni 2019, 09:24)


19

Sonntag, 23. Juni 2019, 22:52

Moin Wolfgang,

dann freue ich mich jetzt schon auf Dein Programm auf meiner zukünftigen MBW BR 85.

Glückauf

Andy

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Juni 2019, 16:09

Die 85 007 wurde 1961 in Wuppertal-Vohwinkel ausgemustert und erhielt 1966 im AW Offenburg eine äusserliche Aufarbeitung. Dabei wurden die Kesselringe angebracht, aber keine Windleitbleche. Nachdem sie 13 Jahre lang, bis 1979, in Konstanz als Denkmallok stand, kam sie anschliessend nach Freiburg und wurde bis 1984 von Freiburger Eisenbahnern mit Unterstützung des AW Offenburg aufgearbeitet. Dabei bekam sie das heutige Aussehen mit WLB.

Die Lok ist Eigentum der Stadt Freiburg und steht seit 1991 unter einem Dach im Bereich des BW Freiburg.

Weitere Quelle: Dampflokomotivarchiv.de

Hallo HerbertFS,
Anscheinend hatte die Baureihe 85 007 beim Einsatz Erkrath - Hochdahl im Bergischen doch Windleitbleche, siehe Bilder hier (herunter scrollen):
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/rampe-erkrath.html
MfG. Berthold