Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Januar 2019, 09:15

Lok bleibt stehen

Guten Morgen

So wie hier, -----> bitte runterscrollen bis zur 18.3. Die Tatsache dass da nach 10 Betriebsstunden schon ein kompletter Ausfall war....

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=20&Itemid=40

Ich warte auch auf den Tag wo meine einfach stehen bleibt......
Besonders wenn die einen Zug mit schweren Wagen um den Kurs ziehen muss, über mehrere Stunden hinweg.

Aber vielleicht fallen nicht alle aus?...*GGG*. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

22

Donnerstag, 24. Januar 2019, 10:28

Hallo Peter,

mit Interesse hatte auch ich diesen Fall von Holgers 18.3 verfolgt, die Frage nach einem Systemfehler konnte bisher negiert werden - von daher tendiere ich zur Einschätzung "Einzelfall".

Übrigens hatte ich auch schon eine ältere Märklin-BR01 auf dem Tisch, bei der sich die Räder der Treibachse auf derselben fröhlich verdrehen ließen - Tauschachse von Märklin bezogen, und alles wieder gut ...
Hätte ich öffentlich schreiben sollen: "überprüft alle Eure Treibachsen bei Märklin-Loks" ?

Manch theoretische Diskussion hier lässt mich an der Annahme zweifeln, daß es hier nicht um Politik gegen bestimmte Anbieter geht, und sei es nur im Hintergrund, wo Leute "Tatsachen" verbreiten, damit Andere diese im Forum posten.
Leider sind mir auch da mehrere Leute bekannt.

Schreibe ich dann etwas dagegen, was auf meiner persönlichen Erfahrung basiert, bin ich ganz schnell wieder die "selbsternannte Hofschranze" - wobei ich mich auch einmische, wenn es jeweils um die Mitbewerber geht, aber das passt Manchem halt nicht ins "Feindbild".

Ob mir das Spaß macht?
Darauf antworte ich nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 11

Wohnort: Hannover

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Januar 2019, 12:32

Hallo zusammen,

ich denke das Forum sollte immer ein Treffpunkt sein, wo alle Mitglieder/Kunden die Möglichkeit haben über verschiedene Themen zu Diskutieren. Immerhin sind das ja auch die Kunden von Märklin, KM1, Kiss etc.
In so einer Diskussion wäre eine Antwort der jeweiligen Hersteller auch mal schön, den es scheinen ja Bedenken bezüglich der Langlebigkeit der Stromabnahme für einige zu bestehen.

Ich würde mir da einfach mehr Neutralität von Seiten der Moderation wünschen.


Gruß Marc
Mitglied im Spur 1 Team Hannover

ospizio

unregistriert

24

Donnerstag, 24. Januar 2019, 12:33

Kugellager

Hallo,
Was für eine Diskusion,
Angesichts von dem Fall von Peter vorgtragen hat ja der Schaden an der geteilten Achse wohl ja nur indirekt mit der Stromabnahme durch Kugellager zu tun.Wäre ja mit Federkontakten ebenfalls passiert.
Und dass die Feder oder Pilzkontakte auch nicht das Optimale sind,wissen wir ja von den Ausfällen der Ludmilla.
Nun frage ich mich allen Ernstes,wieviel Maschinen der Baureihe 23 und nachfolgenden Maschinen mit dieser Stromabnahme sind wirklich mit Kugellagerschaden ausgefallen?
Wäre schön,wenn ich darauf eine stimmige Antwort bekäme.Habe aber keinerlei Zweifel,dass meine bald auszuliefernde 94 wie immer gut funktioniert.

Und so leid es mir tut,so muss ich noch was loswerden.Dem wo die neue Decodertechnik und weitere Innovationen von dieser Firma nicht gefällt,der kann ja unbeschwert auf die gleiche Baureihe eines anderen Messinganbieters zurückgreifen.
Deshalb ist meiner Meinung nach eine Doppelentwicklung nicht immer schlecht.
Gruss Wolfgang

25

Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:16

Toll, was ich da wieder losgetreten habe.
Der eine sieht Verschwörungen gegen seinen Lieblingshersteller - obwohl alle größeren das so machen und somit von meiner Kritik genauso betroffen sind?
Der andere sieht ein Decoderproblem, das aber nichts mit meiner Stromabnahmekritik zu tun hat
Und ein dritter meint daß es ohne Strom über die Lager keine E-Loks gäbe
usw. usw. usw.

Für Alle: In erster Linie sollte man den letzten Absatz meines Startbeitrages lesen.
Bin überzeugt daß eine Stromübetragung über die Kugellager zwar so lange hält daß die Hersteller sich im Schadensfall keine Sorgen mehr zu machen braucht sondern eben nur noch der Kunde!

Jetzt möchte ich bitten, kriegt euch wieder ein
werde mich auch weiterhin nicht scheuen, Hersteller hier zu kritisieren, wenn ich es für gerechtfertig halte! Die Welt wird deshalb aber sicher nicht stehenbleiben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

26

Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:34

Ich würde mir da einfach mehr Neutralität von Seiten der Moderation wünschen.


Hallo Marc,

es ist anders herum, nicht die Moderation mischt sich in Diskussionen ein, sondern ich mache die Moderation nebenbei mit.
Es wäre schön, wenn das nicht nötig wäre, und ich würde mich ehrlicherweise freuen, wenn da jemand Anderes mitmachen würde.

Eigentlich habe ich das immer gerne gemacht, weil ich das auch wichtig finde, daß dieser Platz hier ohne Eskalationen für alle offen bleibt.
Momentan ist das aber nicht wirklich vergnüglich.

Wem hast Du Deine Kiss-Lok zur Instandsetzung nach erfolgtem Umbau in die Hände gegeben, der Moderation?
Hier würde ich mich über mehr Fairness freuen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 11

Wohnort: Hannover

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. Januar 2019, 14:03

Hallo Oliver,

aktuell hat meine 01 von KM1 am Wochenende auf der Ausstellung in Bad Salzuflen geraucht beim Aufgleisen. Und es war kein Dynamic Dampf ;) Warum kann ich erst nach dem Einschicken zu dem Hersteller in Lauingen sagen.

Ich glaube wenn alle Hersteller für eine Langlebigkeit der Lager garantieren ist die Welt doch für alle in Ordnung. Ich hatte leider in den letzten beiden Jahren auch viel Kontakt zur Reparatur Abteilung der Firma M. aus Göppingen.

Gruß Marc
Mitglied im Spur 1 Team Hannover

28

Donnerstag, 24. Januar 2019, 14:12

Das hat jetzt was mit der Moderation zu tun?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Donnerstag, 24. Januar 2019, 14:35

alles gut

hallo,

komme soeben vom 4-stündigen Fahren mit ausschließlich Loks mit "Kugellager" Stromabnahme zurück;
angefangen bei der BR 62.....,

Alles war wieder gut! Aber die 400 Std. und die 10 Jahre Laufzeit sind ja auch noch nicht erreicht.
Bin entspannt, und verstehe die vorauseilende Skepsis nicht.
Decoder sind mir in den letzten mehr als 10 Jahren schon 4 abgeraucht, einen Kugellagerschaden hatte
ich noch nicht. Drüber sollte ja berichtet werden.
Natürlich kann immer etwas kaputt gehen; trifft aber für alle Technik zu.
mfG, der Einsbahner

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. Januar 2019, 15:18

...auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: aber das ist für mich wieder ein typisch Deutsche Diskussion was alles evtl. passieren könnte . . . . .

Gruss Uwe

31

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:03

Moin,

just my 2 cents:

- Ich würde die Ströme in Spur 1 nicht unterschätzen, mit Rauch und Sound, etc kommen da schnell 4 Ampere zusammen.

- Allerding laufen die wenigsten Spur 1 Loks 400h und mehr (dann auch noch unter Last), viele stehen in Vitrinen.

- Das Hauptrisiko sehe ich in den geteilten Achsen: ich habe werde Lust eine 01 auseinander zu bauen, um eine Treibachse zu tauschen, noch gehe ich davon aus, dass es ein paar Jahren eine solche noch zuverlässig als Ersatzteil gibt.

VG

Joachim

32

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:20

Hallo Joachim,

falls Du auf die von mir erwähnte BR01 anspielst - die hatte keine geteilte, sondern eine konventionelle Achse, mit Kunststoffbuchsen zwischen Rad und Achse.

Aber das soll ja viel sicherer sein, als eine geführte, eingeklebte Achshälfte in einem Kunststoffkern, welcher in einer hohlgefrästen Achshälfte steckt, sein könne.

Sowohl Andreas Krug von KM-1 hat sich mehrfach öffentlich zu seinem System bekannt, und alle Aussagen von Märklin zu dem Thema waren bisher eindeutig.
Die Fa. MBW hat sich ebenfalls entschlossen, die Stromabnahme derart zu gestalten, eben weil es keine negativen Erkenntnisse gibt.

Sollte eine dieser drei Firmen daran auch nur leicht zweifeln - sie würden ihr System zügig umstellen.

Die Forderung nach einer erneuten, definitiven Aussage zu dem Thema in diesem, für den Spur1-Markt bei Weitem nicht relevanten Forum, ist aus meiner privaten Sicht etwas forsch ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

33

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:31

Servus Uwe,

ich weiß ja nicht wie Du Qualität definierst, aber ich konnte bisher keinen Hersteller mit für Stromdurchleitung geeignete Kugellager finden.
Im Gegenteil, kein der vom mir ergoogelten Kugellagerhersteller hält seine Lager dafür geeignet, es gibt nur speziell gegen Stromdurchgang isolierte Lager.
"Ergoogelt" deshalb, weil ich schon über 8 Monate aus dem Beruf bin und es sich ja da was hätte ergeben können?

Möchte noch was zu den lächerlichen Behauptungen "ist doch gar nichts passiert" schreiben.
Dies Schreiber scheinen meinen Eingangsbeitrag nicht gelesen zu haben, denn dort steht nichts über etwas das passiert ist sondern daß es nach einer entsprechenden Laufzeit passieren wird.
Meine älteste (H0-) Lokomotive ist jetzt über 60 Jahre alt, hat viele Kilometer drauf und fährt immer noch. Und das erwarte ich auch von einem - deutlich teureren - Spur1-Modell. Die Stromzuleitung durch die Kugellager ist da meiner Meinung nicht zukunftweisend. Der - zensiert - Versuch von Oliver, die Verwendung der Schleifer oder Federstifte ins lächerliche zu ziehen zieht m. E., denn wenn die abgenutzt sind sind die deutlich einfacher als Kugellager zu ersetzen. Das angesprochene "ablöten" der Anschlußkabel ist doch ganz klar dem viel zu geringen Leitungsquerschnitt zuzuordnen und würde bei Kugellagern genau so passieren.
Zum Thema Leitungsquerschnitt könnte ja vielleicht einmal einer der Kugellagerverfechter ermitteln, welchen Querschnit zur Stromübertragung denn 6-8 Kugeln solcher Lager mit 5-6mm Innendurchmesser hergeben?


Und - vielleicht hilft das den Kugellagerverfechtern - ich hab selber auch schon Loks mit Kugellagerstromaufnahme und weitere bestellt ohne Rücksicht auf Stromzuführung - oder Decoderhersteller ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

34

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:31

also ich wollte eher ausdrücken, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt…

35

Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:30

Oliver,
könnte es aber auch sein das es die Hersteller gar nicht so beisst wie lange die Lager halten, denn nach zwei Jahren ....

Gruss epoche5

P.S. vor Jahre durfet ich an einer 1:1 Lok alle Lager wechseln, weil es mit den sogenanten Erdungsbürsten Probleme gab, und der ganze Motorstrom über die Rollenlager lief

36

Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:40

Gruezi,

ich denke schon, dass es sie beißen würde, da schlagartig ein Großteil der Bestellungen wegfallen würde - welche Firma sollte das klaglos wegstecken können?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. Januar 2019, 18:13

Fachexpertise gesucht

Hallo in die Runde,
Vielleicht gelingt es ja mal jemandem aufgrund von beruflichen, privaten Kontakten zu einem Kugellagerhersteller, eine fachlich fundierte Aussage zu besorgen? Würde der Sache doch gut tun, oder?
In diesem Sinne beste Grüße
Michael Troost

38

Donnerstag, 24. Januar 2019, 19:20

bei allem Respekt....

Zitat


Möchte noch was zu den lächerlichen Behauptungen "ist doch gar nichts passiert" schreiben.


....aber diese Wahl der Worte "Lächerliche Behauptungen" ist nicht angemessen..., selbst dann nicht,...
...wenn die im Eingangsbeitrag - letzter Absatz - erwähnte Ansichten stimmen sollten.
...Denn in diesem Absatz sind in sieben Zeilen sieben Konjunktive b.z.w. Meinungen/Einschätzungen enthalten...

...schließe mich troostmi an: Solange man nicht Sicheres und Beweisbares zur Hand hat,... den Ball flach halten...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

39

Donnerstag, 24. Januar 2019, 20:57

Hallo Oliver,

nicht nach zwei Jahre defekt, sondern keine Garantie

LG epoche5

40

Donnerstag, 24. Januar 2019, 21:16

Hallo Oliver,

nicht nach zwei Jahre defekt, sondern keine Garantie

LG epoche5


... schon klar, aber die Anbieter wollen ja weitere Modelle verkaufen.

Wenn beim Auftreten eines Serienproblems bezüglich der Stromabnahme noch drei bis sieben Projekte laufen würden, dürfte es für diese und folgende Modelle enorme Absatzprobleme bzw. Stornierungen der Bestellungen geben.
Welcher Anbieter könnte das wirtschaftlich aushalten?

Ich denke, keiner der in der Spur1 tätig ist - und solch ein Ruf verschwindet nicht mehr so einfach.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen