Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Januar 2019, 03:33

Privatvideo Panzerverladung

Hallo Spur-1-Freunde,

hier ein Link zu einem wohl seltenen Privatvideo einer Panzerverladung auf Eisenbahnwaggons

https://vimeo.com/162073884

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 07:12

Hallo Benno,

hier hatte ich heimlich gehofft, ich würde etwas von der Panzerverladung in Hemer sehen.
Denn ich habe irgendwo auf einer DVD, einen Ausschnitt von der Panzerverladung in Hemer.
In Hemer wohne ich und war auch dort noch 16,5 Monate beim Barras. ^^

Beste Grüße

Wolli

3

Mittwoch, 30. Januar 2019, 14:21

Frage an Video-Experten

Hallo alle miteinander,

ich habe mir gewiss so 6 oder 7 DVDs zur Brust genommen, dann fand ich die, auf der etwa eine 2½ Minuten lange Videosequenz von Hemer, von der Blücher-Kaserne, von Panzern Leopard II, die die Ostenschlahstraße hinunter fahren, vom Bahnhof Hemer und von der Ludmilla (BR 232 Ost), die in Hemer den Panzertransport Richtung Menden zieht.
Für mich ist das sehr interessant. Die Eisenbahnstrecke Hemer, über Westig nach Iserlohn war schon lange still gelegt. Aber die Bahnstrecke Hemer nach Menden existierte nur noch wegen der Panzertransporte der Bundeswehr (Übungen). Der kurze Beitrag ist von 2007.

Irgendwo habe ich auch Videosequenzen vom letzten Holztransport aus Hemer nach Sturm Kurrill und eine Sequenz von einem gelben VT 95 oder 98, der irgendwelche Messungen im Bahnhof Iserlohn aus Hemer kommend durchführt.
Das sind nur Sekundenausschnitte und die raus zu suchen, ist mir echt zu aufwendig.

Ich habe eine Frage an die Video-Experten. Ich weiß nur von Bekannten, dass das extrem aufwendig sein soll, so ein Video zu bearbeiten:
Könnte man diese Videosequenz (Panzer Hemer) von der DVD raus ziehen und als Datei abspeichern? Ich denke zuerst an Guido E. alias iSteam. Der ist ja oft beim Stammtisch in Herne (ich sprach noch nie mit ihm - glaube ich).

Ich würde den Aufwand selbstredend bezahlen. Ein USB-Stick sollte für die 2½ Minuten genügen, oder? Die DVD läuft noch nicht mal bei mir auf dem Rechner. Am 8. Januar, äh Februar :love: würde ich die DVD zum Stammtisch mitbringen.

Neugierig fragende Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (30. Januar 2019, 17:05)


Beiträge: 32

Wohnort: 67744 Schweinschied, Landkreis Bad Kreuznach / Rheinland-Pfalz

Beruf: Versand-Angestellter in einem Unternehmen fuer Lagertechnik und Logistik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2019, 17:19

Veradung der Panzerhaubitze >M 109< bei der Bundeswehr

Hallo Herr Brückel,

vielen Dank für das super Video von der Panzerverladung.

Das Fahrzeug das hier verladen wird ist kein Panzer im wirklichen Sinne.

Es ist die Panzerhaubitze >M 109< der Bundeswehr, Kaliber 155 mm .

Das ist eine US-Amerikanisches Artillerie Geschütz auf Selbstfahrlafette mit einen Aufbau aus Aluminium !

Bei der US Army gab es auch eine Variante mit längerem Rohr.

Nur sehr bedingter Splitter- und Beschußschutz.

Meine Zeit als W15ner bei der BW war von Oktober 1974 bis Dezember 1975 bei der Artillerie.

In der Zeit der Grundausbildung hatten wir dieses Geschütz und wurden daran ausgebildet.

Eine typische "Ami -Kiste", dauernd kaputt und auch sonst eine Katastrophe.

Mit dem Ding hätten wir im V-Fall noch älter ausgesehen als unsere armen Soldaten heute

mit ihrem kaputten Gram.

Nach meinem Wechsel zur Artillerieschule nach Idar-Oberstein im Januar 1975 hatten wir

mit der Panzerhaubitze M 109 in der Schule und auf dem Truppenübungsplatz Baumholder

weiter zu tun. Nach Haarschnitt, Arbeitsanzug und dem "Blaumann" der Soldaten ist das 70er Jahre.

Hätte nicht gedacht, das aus dieser Zeit noch so ein schöner Film auftaucht.

Ich habe das Fahrzeug auch als Modell zur Beladung. Es ist als Bausatz auch heute noch von >Italeri< oder

einem anderen Hersteller zu bekommen.

Vielen Dank für das Video und freundliche Grüße!

Dieter Kreuscher