Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Februar 2019, 19:33

Kiss C5/6

Guten Abend


Ich konnte Heute mein Kiss "Elefanten" abholen. Sieht super aus, fährt auch einwandfrei. (Bei mir zwar bloss etwas vor und zurück :) ) Ein problem habe ich jetzt jedoch noch, wie schalte ich im DC Analogbetrieb den Lautsprecher in der Lok aus? Wenn da jemand ein Tip hätte wäre ich froh. Ich geniesse die Lok lieber lautlos.
Gruss Dani
»Dani« hat folgendes Bild angehängt:
  • C5I6001.jpg

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2019, 08:56

Hallo Dani,

habe meinen schon seit 3 Wochen :-) Ist eine wunderschöne Maschine wie ich finde!

DC Analogbetrieb-> Sound aus bedeutet laut Lokprogrammer:
man sollte in CV13 den Wert von 193 im Original auf 192 schreiben.
Rauchgenerator und Führerstandsbeleuchtung sind dann noch immer aktiv.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem "Dickhäuter"
Micha
Greetings Mick :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0815Mick« (18. Februar 2019, 11:17)


3

Dienstag, 19. Februar 2019, 18:47

Hallo Micha
Besten Dank für die Antwort. Hat funktioniert.

Ja das warten auf den Dickhäuter hat sich gelohnt.
Gruss Dani

4

Sonntag, 24. Februar 2019, 13:04

Ich habe zwei Kiss C5/6 gesehen, und beide scheinen die Steuerung zu haben, als würden sie rückwärts laufen, während sie vorwärts laufen. Ist das ein bekanntes Problem oder sehe ich Geister?
Gruss
Fred

5

Sonntag, 24. Februar 2019, 14:47

Hallo Fred,

falls dem so ist, lässt sich das ja mit der Servosteuerung des Decoders korrigieren. Interessant wäre noch ob die Steuerung unterschiedliche Fahreinstellungen und Mittelstellung beim Stand darstellen kann?
Mit guten Servos kann man ja mehre Positionen voreinstellen, so daß wie z. B. bei der Märklin 41, die voll ausgelegte Steuerung während des Anfahrvorgangs zurückgenommen wird und beim Stillstand dann auf Mittelstellung gebracht wird. Gerade die Mittelstellung war beim Vorbild bei unter Dampf stehenden Lokomotiven sehr wichtig, damit sie auch bei einem nicht ganz dicht schliessenden Regler nicht plötzlich schleichend davonbewegten. So mancher Sturz einer Lok in die Drehscheiben-/Schiebebühnengrube konnte darauf zurückgeführt werden.

https://lok-magazin.de/leseprobe/bebra-d…er#&gid=1&pid=4

https://picclick.de/Foto-DR-Lok-Dampflok…ml#&gid=1&pid=1

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2019, 13:08

Ich habe zwei Kiss C5/6 gesehen, und beide scheinen die Steuerung zu haben, als würden sie rückwärts laufen, während sie vorwärts laufen. Ist das ein bekanntes Problem oder sehe ich Geister?
Gruss
Fred

Hallo Fred,
vermutlich hast Du das richtig beobachtet :thumbup:
wenn hier F4 ( Umsteuerung ) nicht aktiviert ist,

dann steht der Servo wohl auf "Grundstellung" und das bedeutet in Stellung für die Rückwärtsfahrt... :whistling:
Also die Funktion (F4 Umsteuerung ) kurz Stand und Fahrt Vorwärts zugeordent und schon geht´s.. auch ohne F4 immer zu aktivieren :D

@Michael -> Unterschiedliche Fahreinstellungen? Leider nein, das kann die Servosteuerung hier wohl nicht. :rolleyes:
Greetings Mick :D

7

Montag, 25. Februar 2019, 13:53

Hallo Mick,

dann hoffe ich mal daß wir am Mittwoch einen "Elefant" in Reutlingen sehen können?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Montag, 25. Februar 2019, 13:54

Danke,

Es gibt also mindestens zwei Männer, die diese Lokomotive haben und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. ?(

Gruss
Fred

ospizio

unregistriert

9

Montag, 25. Februar 2019, 16:59

C5/6

Hallo Michael,
Es ist fast Fastenzeit.
Der Furkaelephant und gerauchte Bratwürste wirds am Mittwoch nicht geben,da ich eine wichtige Vorstandssitzung beim DRK habe.
Mit zahnszangenhaften Grüssen
Wolfgang

10

Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:26

Zurüstteile montieren

Hallo Elefanten Besitzer,
kann mir bitte jemand sagen wo die beiligenden Treppen an der Lok oder am Tender montiert werden?In der Bedienungsanleitung kann ich darüber nichts lesen, oder sehe ich vor lauter Freude nicht was darüber geschrieben ist ! ! !


Danke im VorausViele Elefantengrüße
Michael

Ähnliche Themen