Sie sind nicht angemeldet.

Jürgen Wille

unregistriert

1

Dienstag, 19. Februar 2019, 20:56

Dampfentwicklung

Hallo Forum,
wenn ich mir die Dampfentwicklung bei den Spur 1 Loks im allgemeinen ansehe, dann kann man schon damit zufrieden sein.
Mir ist ein Gedanke gekommen, der soweit ich weiß noch nicht hier besprochen wurde.
Es gibt Basislösungen zum Dampfen von E-Zigaretten, diese Lösungen werden genutzt für Selbstmischer die sich eigene Geschmacksrichtungen anmischen.
Diese Basislösungen enthalten kein Nikotin und kein Aroma.
Die Basislösungen enthalten Propylenglykol und Vegetarisches Glycerin.
Es gibt verschiedene Prozentuale Zusammensetzungen, einmal 70% VG 30% PG , 50% VG 50%PG und noch einige mehr.
Je höher der VG Anteil desto dichter der Dampf.
Aber je höher der VG Anteil desto dickflüssiger ist die Flüssigkeit.
Ich würde die Mischung 50 % VG und 50% PG nehmen, diese hat in etwa die Konsistenz von SR 24.
Da ich selbst zur Zeit keine Möglichkeit habe dieses auszuprobieren, wäre es doch mal einen Versuch wert für jemanden er eine ältere Lok hat um es mal zu versuchen.
Ich weiß nicht welche Leistungen die aktuellen Dampferzeuger haben, bei den E-Zigaretten benötigen die Verdampfer geringe Wattzahlen ( 12 Watt etc.) und erzeugen sehr dichten Dampf, zumal VG und PG, Lebensmittel zertifiziert sind.
Vielleicht hat dass ja auch schon jemand ausprobiert.

Liebe Grüße
Jürgen

2

Mittwoch, 20. Februar 2019, 17:45

Alternative Dampfsimulation

Hallo Jürgen,
Ich werde auch immer ganz neidisch, wenn diese Nikotindampfer ausatmen...

Ja, ist schon ausprobiert und ich kann bestätigen: nicht ein Wölkchen...
Warum kann ich nicht mal sagen, aber ich vermute, dass das Verdampferprinzip bei den Glykolbasierten Stoffen einfach ein anderes sein muss.
Was ich aber empfehlen kann sind die Aromen aus den Dampfershops. Damit kann man zumindest den Zitronenartigen Geruch meines favorisierten Lieferanten etwas abfälschen. Aber richtig nach Russ, Schwefel, heißem Maschinenöl oder ähnlichem riechenden Abdampf kriegt man damit auch nicht hin. Das raucht ja auch wirklich niemand...
Heimatdirektion
BD Wuppertal


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2019, 22:23

Dampf mit echtem Geruch

Hallo Zusammen,

wem es darum geht, dass der Dampfausstoß auch wie beim Vorbild riecht, der wird bei den Gartenbahnern fündig. Ich hatte vor ein paar Jahren in Schkeuditz beim Gartenbahntreffen einen Stand gesehen, der das Dampfdestillat u.a. mit Steinkohlenfeuerungsgeruch und sogar Dieselgeruch angeboten hatte. Letzteres fand ich sehr interessant, allerdings weil ich dachte, dass es ein Destillat ist, dass eine dunkle Rauchfahne erzeugt, das wäre für Diesel ideal. Ist es aber nicht, da es eine Art Aerosol ist, bleibt es weiß, geht wohl auch physikalisch nicht anders, denn es soll ja nichts tatsächlich verbrennen (also chemische Reaktion).

Der Geruch war aber tatsächlich bei allen Arten sehr echt, richtig nach Dampf-oder Diesellok. Wenn man das im Garten macht, passt es ja auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was im Hobbyraum haben möchte. Leider weiß ich nicht mehr, wer der Anbieter war, ich denke aber Google kennt ihn...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:49

Hallo Holger,
hallo Alle;

vor etlichen Jahren war ein Anbieter, der aromatisierte Dampfdestillate angeboten hat, in Sinsheim. Neben etlichen veganen und esoterischen Duftnoten
war doch tatsächlich auch Kohle- und Dieselaroma dabei. Das Zeug kam aus heute könnte man sagen "Trumpistanien".

Aber Steinkohle- und Dieselaroma, am besten zusammen mit schwarzer Abgasfahne....geht im Haus gar nicht.
Dann würde mir meine Frau striktes Rauchverbot erteilen. Mit Recht!

So bleibe ich dem Zitrusaroma treu. Mich erinnert es an die Kindheit, als der Seutheeinsatz in der Märklin 01 vor sich hin spuckte
und auch meine Frau als erklärte Unterstützerin meines Hobbies findet das Aroma gut.

Ich übertreibe es mit der Vorbildtreue mal lieber nicht, auch wenn ich mich bei dieser Idee vor einiger Zeit schon selber ertappt habe.

Grußvomwolframruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2019, 21:15

Die vorhanden Rauchgeneratoren lassen sich durch eine gewisse Überarbeitung effektiver gestalten, wodurch aber von einem Einsatz in Innenräumen abgesehen werden sollte.

BR91 von Märklin mit ESU 4.0 und gesteuertem Rauchgenerator.

Das Geheimnis ist die Füllung mit nicht brennbaren Fasern und genügend Raum für den entstehenden Rauch, daher habe ich eine größere Brennkammer bei Shapeways drucken lassen.


Natürlich muß dafür der Rauchgenerator vorsichtig auseinander genommen werden...
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

Ähnliche Themen