Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 18:53

MODELBEX SBB Re 4/4 IV

Die MODELBEX SBB Re 4/4 IV ist ausgeliefert. Leider hat es beim Vorbild nur vier Stück gegeben. Mir hat sie schon damals sehr gefallen.



Gruss Andreas

2

Mittwoch, 20. Februar 2019, 21:22

Sehr schönes Modell, danke fürs Zeigen.


Hatte die Ankündigung der Re 4/4 IV von Modelbex gar nicht wahrgenommen.
Ebenso auch für den RBe4/4, sah ich gerade auf der HP.

Wir Schweiz Fans werden ja aktuell gut bedacht.
Da ist noch so einiges in der Mache und man hat eine schöne Auswahl an Zugfahrzeugen.

3

Mittwoch, 20. Februar 2019, 22:48

Hallo Andreas,

gab es denn diese Lackierungsvariante auch ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Alpenbahn

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 01:24

.

Werbeloks gabs keine, nur die 6 verschiedenen SBB und die erste SOB Variante. Siehe Ausschnitt vom Flyer anbei.
Wobei die eine und andere Werbevariante unterschriebenermassen auch ein ziemlich hübsches Modell ergeben hätte;-)

Ich habe mich bei der Ankündigung direkt für eine 10102 Ostermundigen in Rot/grau/silber entschieden und vorbestellt - und bin absolut begeistert von dem
extrem gelungenen Modell, welches ich diesen Mittwoch in Empfang nehmen durfte. Der spezielle grau/silberton
der Seitenwand für diese Variante wurde hervorragend getroffen, der für den Loktyp gut einsehbare Führerstand ist auch sehr stimmig
und liebevoll ausgestaltet. Form ist ebenfalls sehr stimmig und der eigenwillige Charakter der Lok (Manche lieben sie, andere hassen sie;-P)
sticht vollends durch. Das Modell ist zudem extrem sauber verarbeitet, der Druck rattenscharf und präzise.
Zu den Funktionen und Fahreigenschaften kann ich mangels aktueller Möglichkeit leider nichts sagen. Aber da kann sicher Andreas noch ein
paar Zeilen dazulegen;-) Ich gehe aber mal voll ins Blaue und denke, dass sich die Lok diesbezgl. in die gewohnte Qualität bisheriger Modelbex Modelle einordnen wird.

Trotzdem: Von mir gibt es bereits so definitiv eine Empfehlung an alle, die sich für das Modell interessieren. 5 SBB Varianten sind bei Modelbex
noch verfügbar: https://www.modelbex.com/catalogue-I.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Januar 2020, 09:28)


5

Donnerstag, 21. Februar 2019, 05:36

SBB Re 4/4 IV Bahn 2000



SBB Re 4/4 IV 10103 in Bahn 2000 Werbelackierung 1986 in Brig

Ja, diese Lackierung hat es gegeben. Sogar alle vierMaschinen waren Mitte der 80er so unterwegs.

In den 70er-Jahren begannen auch die Ingenieure der SBB geeignete Formen für einen Hochgeschwindigkeitsverkehr in der Schweiz zu evaluieren. Das Projekt Bahn 2000 nahm Form an und verschiedene Kosten-Nutzen-Analysen führten zur Erkenntnis, dass zukünftig sowohl Infrastruktur als auch das Rollmaterial für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt werden soll. Dafür mussten auch geeignete Triebfahrzeuge beschafft werden. Die im Einsatz stehenden und zuverlässigen Re 4/4 II waren für diesen Zweck zu schwer und die verwendete Technik nicht mehr in der Lage die benötigte Leistung zu liefern. Die Gleichrichtertechnik, die es erlaubte mit Thyristoren mehr Leistung und diese stufenlos, zur Verfügung zu stellen, steckte noch in den Kinderschuhen und bereitete bei den wenigen im Einsatz stehenden Prototypen viel Störungen.

Auf den bereits mit Rangierfahrzeugen und Triebzügen gewonnen Erkenntnissen entwickelte die Industrie, in Kooperation von SLM und BBC, vier Prototyp-Lokomotiven vom Typ Re 4/4. Um das Gesamtgewicht möglichst tief zu halten, wurde der Lokkasten in einer fensterlosen Leichtstahl-Bauweise mit den markanten, gesickten Seitenwänden ausgeführt. Dadurch liess sich die geforderte maximale Achslast von 20 Tonnen einhalten. In den Drehgestellen arbeiten einzeln abschaltbare Wellenstrommotoren, die von ölgekühlten Hochleistung-Thyristoren mit Gleichstrom gespiesen werden. Durch das stufenlose ansteuern der Motoren erhöht sich der Rad/Schiene Haftwert so, dass eine Zugkraft einer 120t schweren Ae 6/6 erreicht wird. Zu Testwecken bekamen zwei Lokomotiven Getriebe von BBC und zwei Maschinen solche von SLM. Die installierte Leistung erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und eine Dauerleistung von ca. 5050 kW bei 85 km/h.

Im April 1982 konnte die Industrie mit der Re 4/4 10101 ihre ersten Probefahrten absolvieren. Die drei anderen Maschinen wurden im Sommer 1982 direkt an die SBB abgeliefert, der dann auch die 10101 folgte. Erstmals erreichte 1983 ein SBB Triebfahrzeug im Heitersberg-Tunnel die Geschwindigkeit von 175 km/h, 10 % mehr als für die Zulassung von 160 km/h gefordert sind.

Da die SBB beabsichtig hatten, von dem bekannten grünen Farbschema abzukommen, erhielten jede der vier Lokomotiven ein neues, unterschiedliches Design. Alle vier Maschinen erhielten rote Führerhäuser. Die 10101 jedoch mit dunkelgrauen Seitenwänden, die 10102 mit hellgrauen Seitenwänden. Die 10103 wurde komplett rot lackiert und mit einem grossen SBB-Signet auf der Seitenwand versehen und die 10104 war auch komplett rot, aber mit kleinem SBB-Signet. Die 10103 bekam zusätzlich einen weissen Zierstreifen bei der 10102 wurde dieser nicht realisiert und bei 10101 und 10104 nur jeweils auf einer Seitenwand und einer Front. Da der Stand der Technik die Rekuperationsbremsung mit Thyristorsteuerung noch nicht erlaubte, wiesen die Lokomotiven nur eine elektrische Widerstandsbremse auf. Es zeigte sich auch, dass die neue Technik, grössere Störbeeinflussungen an Sicherungsanlagen und Signalanlagen verursachte als angenommen. Die Behebung dieser negativen Beinflussungen erforderten einen grossen Aufwand durch Abschirmungen. Trotz rascher Beseitigung von Kinderkrankheiten und laufenden Verbesserungen an der Lok-Technik, stand bereits 1985 fest, dass die Lokomotive nicht in Serie gehen würde, weil eine Lok vom Typ Re 460 bereits in Planung und und er Konstruktion waren. Die Re 460 wurden in 118 Einheiten bestellt und in Betrieb genommen.

6

Donnerstag, 21. Februar 2019, 06:31

Die Re 460 wurden in 118 Einheiten bestellt und in Betrieb genommen.


Danke für Deine Ausführungen.

Bleibt noch die Frage: Wann kommt die Re 460 von KISS oder meinetwegen auch Modelbex? :D
(da gibt es doch gefühlt hunderte Lackvarianten …)

Viele Grüße,

Kalle

7

Donnerstag, 21. Februar 2019, 06:43

Re 460

Moin, moin, die 460er gibt es doch bereits von FULGUREX.

Gruss Andreas

8

Donnerstag, 21. Februar 2019, 06:48

Moin, moin, die 460er gibt es doch bereits von FULGUREX.Gruss Andreas


Ja, aber selten zu bekommen, die erste Serie voller Kinderkrankheiten und außerdem viel zu teuer.

Das wäre doch ein schönes Modell für KISS, oder?


Viele Grüße,

Kalle

9

Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:05

Ein Händler in der Schweiz hat fast jede Version der Re 460 noch an Lager, und in CHF, dann wird es mit dem € nicht so arg.. :)

Lg Andreas

Alpenbahn

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Februar 2019, 10:15

.

Die Re 460 wurden in 118 Einheiten bestellt und in Betrieb genommen.
Bleibt noch die Frage: Wann kommt die Re 460 von KISS oder meinetwegen auch Modelbex? :D
(da gibt es doch gefühlt hunderte Lackvarianten …)

Moin, moin, die 460er gibt es doch bereits von FULGUREX.


Lieber Herr Lokführerkollege Cado ;)

Ich sehe es mal als kleinen, ungewollten Fauxpas an, dass du nur 118 Re 460 geschrieben hast, denn effektiv sind es 119 (000-118) :D 8o :D
Und ich schliesse mich Kalle voll an, wir wollen eine Kiss/Modelbex Re 460. Das Ding von Fulgurex ist ein Reinverhau, total unförmig und unproportional, Drehgestelle mit PMS zum heulen, unsauberer und halbleerer Führerstand - ohne Boden - ohne Dach!, mieserable Fahreigenschaften und Funktionen, Lackierung farblich wie ausführungstechnisch zum davonlaufen, Beschriftung mit falschem Schriftsatz - Katastrophe - und obendrauf ist dieser Klumpen noch unverschämt teuer... :baby: :baby: :baby: Ich kann es nicht anders sagen, aber was Spur 1 anbelangt kommt von Fulgurex nur noch unwürdiger, absoluter und sündhaft teurer Müll, zuletzt mit der A 3/5 (7000 CHF, dafür dass man nur als kleines Beispiel einen lausigen Aufkleber (!!!) als Holzbodenimitierung bekommt oder auch die Kohle im Tender nur eine billigste unschöne Plastikattrappe ist usw...)

Es spricht also mehr als alles dafür, eine anständige Re 460 auf den Markt zu bringen, im Falle von Kiss würde man mit Sicherheit geradeso noch unter 3000 Ocken bleiben und ich prophezeie eine statthafte Auflage mit einem Run auf das Modell wie ihr es zuletzt bei der Traxx erlebt habt! Ich selber habe es schon einmal gesagt, wenn die von euch kommt, sind meinerseits min. 3 Loks bestellt. Punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Januar 2020, 09:28)


11

Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:09

Zählt den 000 auch als Lok? - Mist wie beim Zaun, auch die erste Stange sollte man mit zählen...

Bei mir rennt Ihr offen Türen ein! Ich habe mir auch eine Fulgurex Re 460 gekauft (habe gedacht, wenn ich sie schon selber fahre - sollte man sie auch als Modell haben). Und mir sind die Unzulänglichkeiten des Modells bewusst. Aber aus diesem Grund einfach eine Doppelproduktion in "ähnlichen" Preissegment zu machen, ist nicht ohne Risiko.

Und der Markt wird von Varianten aus dem Hause FULGUREX geradezu geflutet, so dass es einfach schwierig ist, schlussendlich die erforderliche Stückzahl zu generieren und zu verkaufen.

Kiss wurde schon davon gewarnt, auch noch dieses Modell zu bringen..

..aber wenn jeder der Kiss Modellbahnen in Sinsheim besucht, gleich Herrn Kiss sagt, "Sie die 460er wäre dann auch noch.." lässt er sich vielleicht überzeugen.

Lg Andreas

12

Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:14

Zu den Hasstriaden von Adrian zur 460 kann ich nur sagen: Ich liebe meine rote 460 der SBB und die blaue 465 der BLS erst recht.
2 Geile Loks zu geilen Zügen! Mich machen die Loks glücklich, aber es gibt v.a. hier im Forum immer den einen der ...

Gruß Flori

13

Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:58

Zu den Hasstriaden von Adrian zur 460 kann ich nur sagen:


Flori, der Kollege schreibt nur die bittere Wahrheit über die Fulgurex 460er. Keine Ahnung ob hier in neueren Auflagen nachgebessert wurde? Ich wünsche es jedem Käufer von Herzen!!!

So sehr ich gerne die Re 460 hätte (ich wäre mit 2 Loks mit dabei), die Fulgurex ist mir als "Bastellok" viel zu teuer.
Als Ex-H0er hatte ich vor 10 Jahren eine ganze Vitrine voll mit 460ern, in so vielen schönen Farbvarianten!!!

Naja, wenn KISS das Projekt 460 nicht startet, dann vielleicht ein anderer, wie wäre es mit MBW?


Viele Grüße,

Kalle

Alpenbahn

unregistriert

14

Donnerstag, 21. Februar 2019, 12:59

.

@Kalle, Danke für die Unterstützung
@Flori
Es tut mir bei allem gebotenen Respekt leid, aber das ist nun mal die bittere Pille der Wahrheit und kein Fünkchen übertrieben. Fulgurex ist im Grossspurbereich schon lange nicht mehr das, was es sich schimpft. Man ist technisch und optisch in den frühen 90ern stehen geblieben und die Modelle weisen derzeit einfach zu viele grobe und eklatante Fehler auf, die mit absolut nichts mehr zu rechtfertigen sind, vor allem nicht heutzutage. Man kann absolut ausnahmslos sämtlich Spur 1 Modelle von Fulgurex aus den letzten Jahren nehmen und muss leider ernüchtert feststellen, was da an gröbstem Verhau geboten wird. Das ist keine Hasstirade oder Zerreisskritik, sondern die nüchterne Beurteilung von hochpreisigen Lokmodellen, wo man zurecht eine gewisse Lattenhöhe erwarten darf. Hersteller wie Kiss oder Modelbex beweisen, was zu einem fairen Preis möglich ist. Schau dir z.B. mal die Kiss C 5/6 an und vergleiche einfach mal so grundsätzlich mit der Fulgurex A 3/5 (unabhängig der Bauartbedingten Unterschiede), wie detailliert und sauber diese jeweils umgesetzt sind. Da sind Welten dazwischen und die Preise stehen bierbei mehr als reziprok Proportional in der Landschaft...

Ich weiss gefühlt von meinem ganzen Umfeld, dass alle einen grossen Bogen um den Fulgurex Klumpen machen und somit alles potentielle Käufer eines brauchbaren Re 460 Modells wären. Da kann Fulgurex den Markt noch so fluten, das Modell wird dadurch nicht besser. Ich würde mir die selbst geschenkt nicht hinstellen, da das Modell schlicht und einfach in jeglicher (!) Hinsicht zu weit vom Vorbild weg ist. Und ich weiss, wovon ich spreche.

Ich sehe null! Risiko einer Auflage durch Kiss, im Gegenteil, die Re 460 bietet ein so grosses Marktpotential - auch ausserhalb CH! - dass es ein Fehler wäre, die Lok nicht zu bringen. Wer vor sowas warnt, der hat in meinen Augen sorry - Null, aber wirklich Null Ahnung von der Lok und null Ahnung vom Modellmarkt!
Es ist doch banale Marktwirtschaft: Wenn ich ein vorzüglicheres Produkt zu einem vorzüglicheren Preis auf dem Markt verfügbar habe ist die Frage erledigt, wo ich kaufe... Genauso wäre, mal bis auf die wenigen, je länger je mehr aussterbenden (ich weiss, klingt hart aber ist leider so) "Idealistenklientel" (soll nicht abwertend klingen) von Fulgurex das ohnehin seine Lok schon hat, ebenselbe Lok mehr oder weniger mit einem Schlag auf dem Markt erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Januar 2020, 09:28)


15

Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:27

Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme, aber mir liegt seit Jahren ein Satz auf den Lippen, den ich jetzt doch mal los werden möchte:

Wo anders auf der Welt sterben Menschen, weil sie nicht genug zum Essen und zum Trinken haben und wir beschweren uns über mangelnde Qualität und fehlende Detailtreue!

Aber das mag vielleicht auch die Triebfeder unseres Wirtschaftswachstums und unserer und Evolution sein.

Gruß Flori

16

Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:54

Übrigens Re460/465 hat auch Lemaco gebaut, und die war sehr gut

Die Beurteilung von Adrian drift den Nagel voll auf den Kopf, leider gibt es halt immer noch zuviele Modellbahner die mit zwei geschlossenen Augen kaufen

Was Kiss doch mal doch bauen könnte wäre die BLS Ae4/4 Re4/4, ich weis, dass da auch Fulgurex welche gebaut hat, aber in welcher Qualität
Es liegen bei einem Händler immer noch Fulgurex Re460/465 und BLS Re4/4 rum, warum auch, wenn die Lok so toll sind, wären sie schon lange ausverkauft.
Gruss epoche 5

17

Donnerstag, 21. Februar 2019, 15:37

Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme, aber mir liegt seit Jahren ein Satz auf den Lippen, den ich jetzt doch mal los werden möchte:

Wo anders auf der Welt sterben Menschen, weil sie nicht genug zum Essen und zum Trinken haben und wir beschweren uns über mangelnde Qualität und fehlende Detailtreue!

Aber das mag vielleicht auch die Triebfeder unseres Wirtschaftswachstums und unserer und Evolution sein.

Gruß Flori

Hallo Flori,

wenn Du deine Aussage ernst nehmen würdest, würdest Du den Leuten "woanders" was zum essen spenden anstatt in überteuerte Loks zu investieren.
Es sei Dir unbenommen daß Du mit Fulgurex zufrieden bist aber den Vergleich mit anderen Herstellern halten die auch m. E. nicht stand.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

18

Sonntag, 24. Februar 2019, 08:59

nachdenklich

Und der Markt wird von Varianten aus dem Hause FULGUREX geradezu geflutet, so dass es einfach schwierig ist, schlussendlich die erforderliche Stückzahl zu generieren und zu verkaufen.

Kiss wurde schon davon gewarnt, auch noch dieses Modell zu bringen..

..aber wenn jeder der Kiss Modellbahnen in Sinsheim besucht, gleich Herrn Kiss sagt, "Sie die 460er wäre dann auch noch.." lässt er sich vielleicht überzeugen.


Hallo Andreas,

meinst du wirklich, dass Fulgurex den Markt mit seinen hochpreisigen "Modellen" flutet?

ICH glaube DAS ganz sicher nicht und hoffe sehr, dass Kiss sich davon nicht blenden lässt, würde mir sehr gerne die 465er oder Varianten der BLS Re/Ae von ihm zulegen. Fulgurex steht an der Stelle für mich absolut nicht alternativ zur Wahl.

Wenn ich mir anschaue, dass Kiss eine zweite Serie der SBB Re4/4 II auflegt, warum sollte man sich dann von Warnungen zu den 460/465ern und den BLS Re/Ae irritieren lassen? Klar, die Interessenten sollten Kiss aufmerksam machen, ich tue das.

Aber das weicht jetzt zunehmend vom eigentlichen Thma ab...

19

Sonntag, 24. Februar 2019, 09:28

Die BLS Ae/Re wurden ja schon öfters angesprochen. Für mich noch immer ein Favorit!
Ich denke, hier ist ein Markt vorhanden der nicht hinter anderen Schweizer Modellen zurück bleibt.
Sooo groß waren auch hier die Auflagen von Fulgurex und anderen Herstellern nicht und die Modelle spielten in einer anderen Preisklasse.
Und Re4/4 iv, RBe4/4, Ce4/6 sind sicher interessante Vorbilder, aber auch nicht gerade mainstream.

Ich hab Zeit und Budgets sind eh beschränkt, man kann nicht alles haben (wollen)
Und am Schluss trägt eh der Hersteller die Entscheidung und das Risiko!
Schaun mer mal.

Zurück zum Thema...

ospizio

unregistriert

20

Sonntag, 24. Februar 2019, 11:09

Weitere SBB Modelle

Hallo,
Natürlich ist die Goldgräberzeit wie damals als Kiss die 23 auf den Markt brachte vorbei.
Wer damals wie ich in Sinsheim war,als diese Maschine am Kiss Stand ausgeliefert wurde,wird das Schauspiel wohl nie vergessen.
Ich weiss natürlich nicht,welche Stückzahlen Kiss braucht um einen Erfolg zu erzielen.
Da wäre doch die neue Geschäftsidee von einem anderen Spur 1 Hersteller interessant,der ja gross wirbt:wenn bei Vorbestellung die Anzahl XXX erreicht wird,kommt das Modell.
Das ergibt natürlich ein kleineres Risiko.Und die Qualität ist ja bei Kiss bekannt.Und anders als bei deutschen Lokomotiven ist Kiss ja wohl der einzige,welcher Schweizer Modelle in guter Ausführung,Qualität und Preis auf den Markt bringt
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. Februar 2019, 11:14)


Ähnliche Themen