Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodenburg

unregistriert

21

Montag, 18. März 2019, 22:14

Hallo,
bei Hübner sieht es so aus:
Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1119.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodenburg« (18. März 2019, 22:33)


22

Montag, 18. März 2019, 22:35

Lieben Dank Ernst und Michael,

damit kann ich sehr gut etwas anfangen. Sch...e man, jetzt habe ich keine 3 Monate mehr Zeit. Da ich die Arbeit in Auftrag gegeben habe, darf das gerne 3 Monate und länger dauern. Ich werde gewiss das Ergebnis in Bildern festhalten und hier einstellen.

@ Bodenburg:
Kann das sein, dass das ein Donnerbüchsen Steuerwagen ist?

Liebe Grüße

Wolli

Bodenburg

unregistriert

23

Montag, 18. März 2019, 22:42

Genau, das ist der Donnerbüchsen-Steuerwagen von Hübner.

Viele Grüße

24

Montag, 18. März 2019, 23:00

Hallo noch mal,

die Anbringung wie Michael und Ernst sie beschrieben, sollten machbar sein, da ich diese Zugschlusslaternen mit Beleuchtung auch habe. Aber da Michael schrieb:
Ab Ende der 50er Jahre hat man dann auf die Erkennbarkeit des Zugschlußes von vorne verzichtet und über den Puffern am Geländerblech neue, einfachere Halter angeschweisst.

und ich bei mir so das Jahr 1967 schreibe, ist mir die Anbringung am Geländerblech eigentlich lieber.
Denn dank der Suchfunktion - danke Michael - fand ich auch die Anbringung unten am Geländer. Von beiden Versionen habe ich noch einmal je ein Bild aus dem I-Net angehängt.

Lieben Dank und beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Donnerbüchse-I-Net-1.jpg
  • Donnerbüchse-I-Net-2.jpg

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. März 2019, 16:40

Hallo,
die Schlussscheibenhalter für das Dach lagen jeder Packung bei.
Für die Lösung am Bühnenblech würde ich etwas breitere Heftklammern nehmen, solche wie für einen Elektrotacker. Passend gebogen, brüniert oder lackiert, und über kleine Bohrlöcher fixiert (nicht unbedingt durchbohren), sähe es dann so aus wie bei der grünen Donnerbüchse im vorletzten Foto (die Materialdicke der Bühnengeländer dürfte ausreichen; ggf. mit den Klammern die Bleche entweder durchstossen und krampen oder die Enden leicht benetzen mit UHU Allplast oder Pattex Kunststoffkleber, etc., die diese Kunststoffmischung eigentlich gut kleben). Alternativ kann auch eine Trägerplatte gebastelt werden, die wie es beim Steuerwagen zu sehen ist, die bereits vorhandenen Öffnungen nutzt. Einfach nur durch Einhängen fixieren, ohne Bohrarbeiten am Blech. Ich besitze noch Kabelkrampen von Märklin (Art. Nr. 7000) für die Leitungsverlegung. Die wären dafür nutzbar.
Mein Vorschlag.
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (20. März 2019, 16:51)


26

Mittwoch, 20. März 2019, 17:29

Hallo Jan und alle anderen,

danke Jan für deine hilfreichen Sätze. Ich gebe zu, als ich die 3 beigefügten Beleuchtungen (nur 1 Wagen war beleuchtet) sah und nur eine öffnete, hatte ich sofort Angst, etwas kaputt zu machen (meine Feinmotorik ist, wie einiges anderes, defekt).
Da fragte ich meinen Beleuchtungsexperten Dirk :) , ob er das für mich macht. Den Inhalt der Beleuchtungen habe ich mir nicht näher angesehen. Da ich aber auch solche Schlusslaternen hatte, gab ich die Dirk auch mit.
Die hilfreichen Kommentare sind also hauptsächlich für Dirk. Dirk hat von mir freie Hand, wie er das macht. Wenn er sie einfach fest klebt, ist das auch okay.

Beste Grüße

Wolli

27

Freitag, 26. April 2019, 11:29

Liebe Leute,

Ich/wir erwarten jetzt natürlich daß Du uns deine neuen Zugschlußlaternen, wenn sie montiert sind dann auch zeigst ;-)


Gerade machte ich mal eben 3 Bilder auf die Schnelle. Ich hoffe, Michael/ihr seid zufrieden.
Das 4. Bild ist von Dirk. Als er die Schlusslaternen anbrachte, sandte er mir mehrere Vorschläge, wo man die anbringen könnte. Ich entschied mich für die authentische Variante der Epoche IIIb.

Beste Grüße

Wolli


PS: Natürlich werde ich am Ende des Schlusswagens noch die Original Schraubenkupplung einsetzen.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-Donnerbuechsen×4.jpg
  • 2-Donnerbuechse_Schluss.jpg
  • 3-Donnerbuechse_Schluss.jpg
  • Vorschlag_2_Dirk.jpg

28

Freitag, 26. April 2019, 12:41

Hallo Wolli,

sehr schön gemacht, sieht toll aus.
Die Anordnung der Laternen auf deinem 4. Bild (v. Dirk) halte ich für nicht richtig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

29

Freitag, 26. April 2019, 22:45

Hallo Michael, hallo Spur 1er,

ja, das hat Dirk sehr schön gemacht. Besser konnte man es für mich nicht machen.
Die Anordnung von Bild 4 von Dirk war auch nur ein Vorschlag. Richtig hätten die oben an das Dach gemusst, wo die 4-kant Bohrungen drin sind.
Aber ich habe ja Ep. IIIb Wagen, denn meinen heiß geliebten DB-Keks gab es bei Loks und Personenwagen erst ab 1956, also Epoche IIIb. Aus diesem Grund sind alle Güterwagen bei mir Epoche IV. Denn bei den Güterwagen kam der erst ab Ep. IV.
So'n paar Stilbrüche mache ich gerne bei mir. Z.B. habe ich 6 Autotransport Güterwagen in Ep. IV mit DB-Keks. Alle sind beladen mit Autos, die es aber erst ab 2000 gab :rolleyes: . Irgendwann hatte ich auch davon mal Bilder hier eingestellt.

Spaßige Grüße

Wolli

Ach ja, mein Junge und ich haben jetzt viele Runden mit den Donnerbüchsen gedreht. Eine Entgleisung hatten wir nicht ein einziges Mal. Nur die Donnerbüchsen-Beleuchtung von Herrn Hübner hat keine Elkos. Die sind aber Pflicht. Und der letzte Wagen mit den ganz hervorragend angebrachten Schlusslaternen von Dirk flackert auch im Stand. Aber ich denke, auch dieses Problem wird man mit einem Elko im Lokus der Donnerbüchse lösen können.

Noch mal beste Grüße

Wolli


So, und jetzt kommt noch ein Nachtrag. Ich schrieb hier drüber etwas von Epoche IV Autotransport-Güterwagen. Den Beitrag fand ich nicht mehr. Aber die Bilder auf meinem Rechner. Eins hänge ich mal zur Erinnerung hier an.
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • MR2-Zug_in_Hemer.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (26. April 2019, 23:20)


Ähnliche Themen