Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. März 2019, 22:12

Hallo Michael,
doch, das war mir sehr wohl bewusst und ich wünsche Herrn Elze alles gute für seine Gesundheit. Nur dachte ich, dieses Thema (Herz-OP) sei inzwischen ausgestanden. Auf der anderen Seite war dies vielleicht auch ein blödes Beispiel? Es geht doch im allgemeinen um das Thema Zuverlässigkeit aller (mir bekannten) Spur 1 Hersteller. Und leider spielen alle das geiche Spiel und (fast) alle Kunden machen gute Miene dazu. Leider geht das ja schon seit Jahrzenten so und entweder die Kunden haben sich einfach daran gewöhnt oder? Ich jedenfalls finde es nicht in Ordnung.

Gruß
Jörg

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. März 2019, 22:14

....da gibts blos eines: die Spurweite wechseln.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. März 2019, 22:31

Nicht der Hersteller sollte sein Verhalten überdenken sondern der Kunde die Spurweite wechseln ?(

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. März 2019, 22:54

Guten Abend,
natürlich wünscht man sich mehr "Liefertreue". Aber dieser Kleinserienmarkt hat eben seine eigenen Gestze. Ich für meinen Teil zahle daher grundsätzlich nichts an, stehe aber trotzdem zu meiner Bestellung, auch wenn es länger dauert.
Vom Hersteller erwarte ich nur, dass bei bestellter Ware die Lieferverzögerung nicht zu meinen finanziellen Lasten geht. Habe ich noch nicht bestellt, dann kann ich auch nicht erwarten, dass der Preis fest bleibt, und vergleiche mit von vor zehn Jahren hinken ohnehin bereits im Ansatz, trotz niedriger Inflation.
Bei extremer Lieferverzögerung kann man eine Bestellung immer noch stornieren.
Gruss Jan

25

Mittwoch, 20. März 2019, 07:02

Der Mond

Guten Morgen,

gerne Michael. Er hat gestern so schön durchs Fenster geschaut, dass musste einfach erwähnt werden.
:D

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. März 2019, 08:19

;bahn; GUTEN MORGEN


Ich glaube in diesem Forum sollte dringend die Schriftgröße auf 20 gesetzt werden.

Vielleicht lesen manche dann die Beiträge richtig bevor sie aus Nichtkenntnis oder
Unverständnis der Hintergründe ihre Beiträge verfassen.

- Herr Elze hat doch eindeutig die Preisveränderung erklärt.

Harald.

MBW-1zu32

unregistriert

27

Mittwoch, 20. März 2019, 10:32

Br 80

Guten Morgen , ich komme jetzt leider erst dazu mir den Thread anzuschauen und bin nicht verwundert, das es auch Bestürzung über den geänderten Preis gibt. Ganz im Gegenteil. Ich hatte schon geschrieben das ich dafür die volle Verantwortung übernehme, wenn dieses Projekt auch daran scheitern mag. Es wird ja auch eine BR 81 kommen mit einer Achse mehr für 2.600,00 €. Da hat man eine Alternative.

Ich lag bekanntlich im Herzzentrum und bin 4 x am Herz operiert worden, bin noch nicht ganz Fit. Ich hatte mir den Vertrag der BR 80 angesehen und war so positiv überrascht das ich es für möglich hielt die BR 80 für 1.999,00 € anbieten zu können. Leider war es der Spur 0 Vertrag. Der Spur 1 Vertrag kam später. Nun, gut, 1.999,00 € bei den Kosten ging nicht mehr. Abzüglich MwSt. Handel und Elektronik, Motor und Raucherzeuger etc. das wir alles noch zuliefern müssen, bliebe nichts mehr. Das wäre jetzt mein offizielles Statement zu dem Unglück.

Was mich persönlich trifft ist eine Aussage die mich in mein krankes Herz trifft, Siehe Zitat*

Zitat von Wolfgang G.
Was die Fa. MBW / Herr Elze bei der neuen Preisgestaltung jetzt den vermeintlichen Interessenten zumutet ist einfach gesagt: "Eine FRECHHEIT und an Dreistigkeit kaum zu überbieten !!!"
Was ich dazu noch zu sagen hätte, NEIN, das verbietet mir mein Anstand und dürfte auch dem "Admi" sicherlich nicht gefallen, es ist genug !!!

Fehler passieren und können entweder beseitigt werden, sei es durch Anpassung wie geschehen oder durch Niederlegung. Letzteres liegt mir sehr nahe bei dem Projekt.
Ich möchte nur bitten das ich mich weder bewusst Frech oder Dreist verhalte habe, sondern einem Irrtum unterlag der menschlich ist, der jedem jeden Tag auch einholen oder passieren kann. Aber dieser Kraftausdruck zeigt mir wie wenig Toleranz man gegenüber Dritten hat wenn es um Fehler derer geht. Die BR 66 verschiebt sich nur aus einem Grund, wegen dem Raucherzeuger und seiner Testphase die jetzt abgeschlossen ist. Sobald die Bauteile bei uns sind geht es zum Einbau und die Modelle gehen sofort zum Kunden. Das wir pünktlich liefern, sieht man in der Spur 0. Das wir pünktlich in Spur 1 liefern werden, ergibt sich aus dem das der Raucherzeuger dann zur Verfügung steht. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. März 2019, 11:07

Hallo Herr Elze,

mein Verständnis haben Sie, denn ich bin auch der Typ dem so etwas passieren könnte. Und mit der Tolleranz ist es in unserer Gesellschaft leider so eine Sache. . . . .

Ich habe aber noch eine Frage zur 66er: was bedeutet denn Ihre Ausführung bezogen auf die nun zu erwartende Lieferzeit? Das liest sich für mich, dass an den Maschinen noch "ordentlich" Hand angelegt werden muss.

Vielen Dank für eine offene Antwort und Ihnen alles Gute.

Gruss Uwe

MBW-1zu32

unregistriert

29

Mittwoch, 20. März 2019, 11:54

Lieferzeit

Guten Tag, wir bekommen Ende des Monats die Raucherzeuger und die Modelle der 66 selbst sind fertig. Wie bekannt werden bei uns auf einer Art Schiene die Elektronik raus gezogen, Raucherzeuger drauf, per Plug and Play die Stecker rein, Rauchkammer zu und ab in die Box zum Flieger nach Deutschland. Ich gehe von Mitte April aus. Beste Grüße

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. März 2019, 12:53

Bitte an die Stornierung denken. :D

Allgemeiner Hinweis:
Aktueller Mondstand heute 21:05 Uhr

Prozentuale Sichtbarkeit des Mondes: 98 %
Mondphase: Die Größe des Mondes nimmt zu (Supermond)
Entfernung zur Erde: 364.078 Km



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Andreas

31

Mittwoch, 20. März 2019, 15:23

Hallo,

ich finde das alles hier ziemlich mies und schäbig, wie man hier mit Herrn Elze umgeht. In einem öffentlichen Forum habe ich mir selbst zur Auflage gemacht: Finde ich etwas gut, schreibe ich das. Das tut im allgemeinen Niemandem weh. Finde ich etwas beschi...., dann halte ich erstmal die Füße still und versuche am nächstem Tag, anständig und besonnen, aber schon klar und aufrichtig zu antworten.
Dass man hier solche persönlich angreifende Beiträge veröffentlicht, kann doch gar nicht wahr sein. Hier wird ein Mensch verhauen, der nur versucht, euer Hobby etwas zu versüßen und euch neue Modelle mit bester Technik anbietet. Einem Menschen passieren auch Fehler. Wer noch nie einen Fehler machte, hat auch noch nie gearbeitet.
Und Herr Elze antwortet immer noch sachlich auf die verschiedensten Anfeindungen.
Solche Beiträge, wie sie hier teilweise zu lesen sind, dienen gewiss nicht der Genesung von Herrn Elze.

Ich freue mich, wenn ich mal meine MBW Modelle bekomme. Aber das kann ich doch nicht beschleunigen, indem ich hier solche abstoßenden Beiträge veröffentliche.

Sorry, aber das musste ich mal schreiben. Kein Mensch hat etwas davon, wenn es gar nicht mehr läuft, weil Herr Elze chronisch krank wird (nur zum Beispiel).

Besinnliche Grüße

Wolli

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. März 2019, 15:45

Hallo ,
ich finde es von einigen Herren hier ziemlich SCHEI.. ,wie man mit Frank hier umgeht :irre:
Ich kenne Frank seit mehreren Jahren Persönlich und er zählt zu meinen Freunden!!Er ist ein Herzens Guter Mensch und einige haben nichts besseres zu tun als Ihn nieder zu machen! :weihnachten:

Frank reist sich den Arsch für uns auf ,damit wir noch andere Tolle und ausergewönliche Modelle bekommen als von den bekannten Herstellern!
Und Frank liefert die Modelle sehr schnell aus ,von der Vorbestellung bis es zum Kunden kommt dauert es im normal Fall ca.10 Monate.Das schaft leider kein Anderer!!
Es sei denn ,man wird KRANK!!!!!
Wenn ich in meinen Beruf ein Fehler mache ,gehe ich dafür in den KNAST! Hier hat Frank nur einen falschen Vertrag in der Hand gehabt und nichts weiter.
So das muste jetzt mal Raus!!!
Gruß Volker 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lichtsignale 1969« (20. März 2019, 17:36)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Axel.Paeprer, Frank Sackermann, Janimann, MarcoShip, ronvgs, torpedopfanne

33

Mittwoch, 20. März 2019, 15:54

Die Weisheit des Hasen Klopfer aus "Bambi": "Wenn du nichts Nettes über jemanden zu sagen hast, sag lieber gar nichts."
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

34

Mittwoch, 20. März 2019, 16:33

Br 80

Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen schon einen Beitrag in die Tasten getippt hatte und nach einiger, besonnener Zeit nicht abgeschickt habe, möchte ich den letzten vier Schreibern danken. So oder ähnlich war ich auch unterwegs.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das sind klare Worte und wohl auch noch ein bis zweimal durchgelesen, bevor man was in die Tastatur hackt.

Dem Kollegen Elze möchte ich gute Genesung wünschen, denn nichts!!! steht über der Gesundheit. Ich bin aktuell kein Besteller, aber zufriedener Kunde mit einigen Produkten von MBW.

unaufgeregte Grüße und weiterhin SPASS am HOBBY, Frank

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. März 2019, 17:06

Hallo,
noch etwas "Senf" aufs Brötchen!
Ich sehe ein Hobby eher als das Leben bejahend, und nicht als das Leben bestimmend.
Im Gegensatz zu Herrn Elze und anderen Kleinserienherstellern ist das Hobby für die meisten von uns nicht gleichzeitig auch unser Beruf, und da sollten wir doch sehr dankbar sein, dass wir uns entspannt zurücklehnen und entspannt auf neue Modelle warten können.
Nicht vergessen, bei "Papa" Hübner war die Erkrankung mit ein Grund den Betrieb vorzeitig abzugeben. Das wünsche ich Ihnen, Herr Elze, natürlich nicht.
Alles Gute und die besten Wünsche zur Genesung.
Jan

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. März 2019, 18:34

Hallo,

sicherlich will jeder sein Wunschmodell so schnell wie möglich. Und vor allem so günstig wie möglich.

Aber bei allem Frust, es handelt hier doch nur um ein Hobby und die Welt geht nicht von einer kürzeren Verspätung unter.

Und wenn mal ein Model nicht zu dem Preis kommt, wie ich es mir leisten kann oder möchte, dann ist es halt nichts für mich. Meine persönliche Meinung.


Wünsche allen ein entspanntes Hobby und Herrn Elze gute Besserung und viel Kraft für Spur1 Modelle.


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

37

Mittwoch, 20. März 2019, 19:18

eine Alternative

liebe Leser,

wie wäre es denn, wenn statt der BR 80 (und MBW hat ja selbst auf die nicht gerade schlechte Alternative der BR 81
bei Steiner hingewiesen),... stattdessen die BR 92wieder fröhliche Urständ bei MBW feierte...?...

...mir wäre das gerade recht, denn die tät` mir als kleine Preussin gerade fehlen...und gefallen...

...lief sie doch von Epoche 1 - 3b,...und gefällig ist sie außerdem.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (20. März 2019, 19:38) aus folgendem Grund: BR 91 durch 92 ersetzt, die Augen......


Pacman100

unregistriert

38

Mittwoch, 20. März 2019, 19:20

MNW BR 80 / Herr Elze

Hallo Einser,

eigentlich wollte ich hier eine Diskussion über die kommende BR 80 vom MBW anstoßen. Leider wird hier nur über den Preis geschimpft und auf Herrn Elze drauf gehauen, Kopf schüttel. Zeitgenossen gibt es, einfach unterirdisch!!!

Mich hätte es sehr gefreut wenn hier von diesen Leuten die nur über den Preis schimpfen, auch ein Wort zur Technischen Ausstattung geschrieben hätten. Da wäre es denen sicherlich klar geworden, das die Lok nicht für einen Apfel und ein Ei zu haben sein kann. Ach und noch etwas, auch in China bzw. fern Ost gehen die Uhren heute ganz anderes als noch vor zehn Jahren. Auch dort steigen die Löhne und die Lebenshaltungskosten. Auch dort sollen die Leute von ihrer Arbeit leben können.

Denkt einfach einmal darüber nach.

So und nun würde ich mich freuen, wenn auch jemand etwas zu der schönen Lok noch zu schreiben hat.

Herrn Elze alles Gute und vorfallen werden sie schnell wieder Gesund. Wir haben nur die eine Gesundheit!!!

In diesem Sinne
Beste Grüße

Andreas
;bahn;

39

Mittwoch, 20. März 2019, 20:27


wie wäre es denn, wenn statt der BR 80 (und MBW hat ja selbst auf die nicht gerade schlechte Alternative der BR 81
bei Steiner hingewiesen),... stattdessen die BR 92wieder fröhliche Urständ bei MBW feierte...?...
lief von Epoche 1 - 3b,...und gefällig ist sie außerdem.....


hallo,
der Vorschlag von Tilldrick gefällt mir gut. Umso mehr, als MBW die BR 92 selbst ins Spiel brachte.
Bin mal gespannt auf die Reaktionen der Spur 1 Kollegen, und von MBW. Kassel war z.B. eines der letzten BW bei der DB
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. März 2019, 20:55

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich es gut sein lassen aber nach den vielen Kommentaren sehe ich mich doch genötigt nochmals etwas klar zu stellen:
Ich wollte auf keinen Fall Herrn Elze persönlich niedermachen oder angreifen. Vielmehr ging es mir darum im allgemeinen die Zuverlässigkeit der Aussagen der diversen Spur 1 Hersteller in Frage zu stellen bzw. anzumahnen. Ich habe niemanden dazu gedrängt oder genötigt irgendeinen Liefertermin oder Preis oder was auch immer zu veröffentlichen. Aber, wenn ein Hersteller von sich aus einen Termin oder Preis oder was auch immer verspricht oder ein Modell ankündigt, dann erwarte ich auch, dass dieser zu seinem Wort steht. Möglicherweise ist Liefertreue und Zuverlässigkeit nur in meiner Branche üblich und von Kunden erwartet? Ich glaube/hoffe doch nicht...
Nun ist von meiner Seite gut, ich wollte einfach mal meinen Unmut über dieses wirklich nicht kundenfreundliche Verhalten der Hersteller (explizit nicht nur der Fa. MBW) kund tun in der Hoffnung, dass einige Hersteller mitlesen und dies zur Kenntnis nehmen.
Ach ja, auch ich freue mich über jedes Engagement uns mit schönen Modellen zu versorgen. Nur möchte ich diese Modelle auch haben und nicht immer nur Versprechen hören.
So, das wars jetzt aber wirklich und ihnen Herrn Elze wünsche ich wirklich von ganzem Herzen alles Gute für ihre Gesundheit.
Schönen Abend allerseits
Jörg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher