Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. März 2019, 17:23

? Radsensoren bei Umbau Kiss 52 Kondens mit LS 4.1 XL ?

Hllo Zusammen.
möchte bei einre Kiss 52'er Kondens den ESU 3.5 (2006) durch einen ("aktuellen") 4'er Sounddecoder erstetzen.
Dazu hätte ich nun erstmal zwei fragen:

1.) was ist in diesem Falle bezüglich des Radsensors zu beachten? Kann ich diesen so ohne weiteres mitverwenden?

2.) wie wird in diesem Falle der Rauch angesteuert?

Freue mich, von Euch zu hören.
Mit besten Grüßen vom Basti.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. März 2019, 09:01

Hallo Basti,
wenn noch eine Lichtschranke eingebaut ist, geht das nicht direkt.
Abhilfe: Hilfsplatine von K. Plaza, Bad Oeynhausen oder Rainer Herrmann.
Man kann auch die Lichtschranke entfernen und Magnete und Hallsensor einbauen (IG Mannheim).
MfG. Berthold

3

Mittwoch, 20. März 2019, 11:00

Hallo Basti,

die Lichtschranke lässt sich recht einfach durch einen Hall-Sensor und Magnete ersetzen.


Eine Strefenraster-Platine wurde passend für den Lichtschrankenhalter zugeschnitten und gebohrt. Die Magnete sind mit Senkundenkleber befestigt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. März 2019, 14:10

Hallo Michael,
ja, eine tolle Lösung, so gehts auch!
MfG. Berthold

5

Mittwoch, 20. März 2019, 15:18

Hallo Zusammen,
danke für die tollen Ideen! :thumbsup:
Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass man da eine Hilfsplatine braucht.


Das mit den Magneten finde ich auch eine prima Lösung.
Allerdings mit der Seitenverschiebbarkeit der 52'er-Achse ist das etwas problematisch.____________________
Nun aber noch eine andere Frage:
bei der Kondens-Lok hört man ja eh keine Dampfstöße.
Wie auch. ;) :D

Die hört sich ja eher wie eine Elektro-Lok an.
Könnte man da eigentlich nicht ganz auf den Sensor verzichten???
?( :rolleyes:
Oder brauch man den für den Rauch?

________________________
Ach ja und weiß zufällig jemand, wie bei dieser Lok der Rauch übrthaupt angesteuert wird?
Der alte Deoder ist leider defekt, darum kann ich das nicht mehr ausprobieren.
Kann ich den Rauch auch über den 4'er ansteuern?
Hab damals mit dem 3'er keine "Rauch-Projekte" gemacht. ;)
Vielen Dank Euch für Eure Hilfe!

:thumbup:

Grüße an alle vom basti

6

Mittwoch, 20. März 2019, 15:27

Hallo Basti,
bei meiner Kondenslok wird der Dampf angesteuert. Wenn du sowieso einen 4.1 nachrüstest bau direkt ein kleines Servo für die Umsteuerung ein, diese ist nämlich bei all meinen 52er schon vorgerüstet. Übrigens liegen auch schon Leitungen für Zylinderdampf in der Lok.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Mittwoch, 20. März 2019, 16:00

Hallo Basti,

der "Kondenssound" hört sich eher wie ein Staubsauger an, da der Abdampf von einem (Dampf- oder Luft-) Motorgebläse erzeugt wird. Der stoßweise Zylinderabdampf wird über Leitungen zum Tender geleitet und ist somit nicht hörbar. Somit halte ich einen Radsensor für unnötig. Die Seitenverschieblichkeit ist bei den Magneten kein Problem, die arbeiten auch noch bei größerem Abstand.
Bei youtube gibts übrigens Videos südafrikanischer Kondensloks, da kann man sich den Sound anhören.
Wenn die Lok fährt würde nicht nur ich sie mal gerne hören und sehen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Mittwoch, 20. März 2019, 16:18

Kondenslok BR52 ab Minute 20:30.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Mittwoch, 20. März 2019, 17:02

http://kondenslok.de/frame.htm?/vor_funk.htm

Ich würde den Rauchgenerator abschaltbar machen, bzw. für den Zylinderdampf vorsehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Mittwoch, 20. März 2019, 17:16

Hallo zusammen,

hab mich da wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt?
Zum Schornstein kommt nur der vom Abdampf abgezweigte Anteil zur Sagzugerzeugung. Das Gebläse ist regelbar so daß auch der Dampf aus dem Schornstein unterschiedlich stark austritt, je nach dem Bedarf zur Feueranfachung. Hier wäre eine Regelung entsprechend der Belastung gut, also z. B. starkes Dampfausblasen schon 1Min. vor dem Anfahren oder vor dem Übergang in eine Bergstrecke oder eben wenig bis kein Dampf bei Talfahrt und Leerlauf.
Oliver hat natürliuch recht daß aus den Entwässerungsventilen unten an den Zylindern der Dampf wie bei jeder anderen Lok während des Anfahrvorgangs stoßweise austritt. Dazu bräuchte man den Radsensor.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Mittwoch, 20. März 2019, 17:58

Hallo Michael,

es liest sich anders in dem von mir verlinktem Text.
Aber es ist auch viel Text ... ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Mittwoch, 20. März 2019, 18:34

Hallo,

Der Saugzug wird durch ein Saugzuggebläse („sehr großer Föhn“) erzeugt. Dieses wird auf gleicher Welle von einer Dampfturbine (Abdampf aus den Dampfzylindern) angetrieben.
Nur wenn dieser Dampfweg umfahren wird (Saugzuganlagen-Bypass-Betriebsart), was möglich ist, aber nicht Sinn der Sache ist, müssten Drehzahl-abhängige Auspuffschläge hörbar und entsprechender Abdampf sichtbar sein.

Viel Spaß beim umfassenden Soundprojekt!

Grüße,
Hermann Schnetzler

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2019, 19:18

Ach ja und weiß zufällig jemand, wie bei dieser Lok der Rauch übrthaupt angesteuert wird?
Der alte Deoder ist leider defekt, darum kann ich das nicht mehr ausprobieren.
Kann ich den Rauch auch über den 4'er ansteuern?
Hab damals mit dem 3'er keine "Rauch-Projekte" gemacht. ;)
Vielen Dank Euch für Eure Hilfe!

:thumbup:

Grüße an alle vom basti

Hallo Basti,
ich vermute mal, dass es ähnlich wie bei der Kiss BR44 ist. Dann wird der Rauch nur über AUX2 eingeschaltet.
AUX2 sollte dann auf Dimmer Licht mit Wert 31 eingestellt werden, da bei diesem älteren Raucherzeuger noch kein Protocol über AUX1[1] gesendet wurde.

Erkennen könnte man das an der Raucherzeuger-Platine, ist dort ein Atmel Attiny2313 aufgelötet, ist obiges richtig, falls schon ein Holtek-Prozessor werkelt, dann ist AUX1[1] richtig mit der richtigen Zuordnung Raucherzeuger Kiss.
MfG. Berthold

14

Mittwoch, 20. März 2019, 20:58

Besten Dank Euch allen für die tollen Antworten.
Aus der Lok ließe sich echt was machen.

Momentan habe ich große Probleme mit dem Übergangsruckeln.
Die Lok ist sauber, geölt, eingelaufen und läuft mit abgeschalteter Lastregelung seidenweich.
Fahrstufen sind jeweils 128, Zentrale ECoS.
Sobald ich die Lastregelung einschalte, springt sie ruckhaft zwischen den einzelnen Geschwindigkeitsstufen.
Beim Beschleunigen und Verzögern.
Es ist echt zum verzweifeln.
Habe die Lok schon viermal eingemessen und bestimmt schon 50 Lastkonfigurationen ausgespielt.
Das Anhalte-Ruckeln habe ich ihr schon abgewöhnt, aber das Übergangsruckeln bei der Geschwindigkeitsänderung ist heftig.
Bin etwas ratlos momentan.

Mit Grüßen vom basti

15

Mittwoch, 20. März 2019, 21:35

Hallo Basti,

dieses Ruckeln ist ja eine Überreaktion der Regelung die gedämpft werden muß.
Würde zunächst CV51 u. 52 auf 0 stellen, dann CV 54 sehr nieder(10 oder weniger), CV 55 etwa auf 15. Wenns dann noch ruckelt CV 54 schrittweise runter (bis auf 1).
Wenn damit nicht besser wird die CV 55 30-40 höher (um zusehen ob der Motor damit auch tatsächlich schneller reagiert) und dann mit CV 54 nochmal das gleiche Spiei.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Mittwoch, 20. März 2019, 23:02

Vielen Dank.

Den hatte ich in soweit, dass ich denke so kann ich es jetzt lassen.
Man hat zwar immer noch den Eindruck, die Lok hätte ein Wandlergetriebe, aber es ruckelt jetzt nicht mehr so sehr.
;)

Und die Lüfterräder drehen sich jetzt auch schön mit dem Sound.

So kann sie erst einmal bleiben.

Die Funktionsweise der Kondensloks muss ich mir mal in Ruhe reinziehen. Die Decodereinstellungen waren jetzt wichtiger. Das musste.erstmal aus dem Kopf.

Ist zwar weder meine Epoche noch mein Beuteschema, aber wäre sicher interessant für die Lok ein Projekt zu machen.
Vorher hab ich aber noch genug andere Baustellen.


Vielen Dank allen Schreibern für den friedlichen und informativen Beitrag.

So mag ich's Esseinsgeeff!!!
:thumbup:

Viele Grüße vom basti
... onnd a guaaads Nächdle ällemiddanannndrrr!!!

17

Sonntag, 24. März 2019, 08:44


Hallo Basti,
ich vermute mal, dass es ähnlich wie bei der Kiss BR44 ist. Dann wird der Rauch nur über AUX2 eingeschaltet.
AUX2 sollte dann auf Dimmer Licht mit Wert 31 eingestellt werden, da bei diesem älteren Raucherzeuger noch kein Protocol über AUX1[1] gesendet wurde.

Erkennen könnte man das an der Raucherzeuger-Platine, ist dort ein Atmel Attiny2313 aufgelötet, ist obiges richtig, falls schon ein Holtek-Prozessor werkelt, dann ist AUX1[1] richtig mit der richtigen Zuordnung Raucherzeuger Kiss.
Hallo Berthold,

Habe den alten 3.5'er Decoder doch noch ausgelesen können.
Demnach wird der Rauch über AUX4 geschaltet.
(AUX1 ist nicht belegt).
Das lässt also auf Deine erste Variante (über AUX2) schließen.
Ein Öffnen der Lok will ich zu diesem Zeitpunkt gerne vermeiden.

Das Problem mit dem Licht vorne konnte ohne Zerlegen der Lok "umgangen" werden.

Die Lösung der Umsteuerung ist sehr interessant!
Nun verstehe ich das mit dem Servo.
Na vielleicht später einmal...

Eine Frage zu der Zylinderentwässerung: käme der Dampf dort auch Stoßweise heraus?
Ich dachte immer, das wäre ein ständiger Dampffluß...
Kommt der Dampfstoß nicht von den Kolbenschiebern?

Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (24. März 2019, 08:53)


18

Sonntag, 24. März 2019, 09:43

Zitat

Eine Frage zu der Zylinderentwässerung: käme der Dampf dort auch Stoßweise heraus?

Ich dachte immer, das wäre ein ständiger Dampffluß...

Kommt der Dampfstoß nicht von den Kolbenschiebern?


Hallo Basti,
bei den Kiss Raucherzeugern kommt der kurze Dampfstoß aus den Zylindern grundsätzlich synchron mit den Dampfstößen aus dem Schornstein und simuliert das Ansprechen der Zylinder - Überdruckventile, im Gegensatzt zu den KM1 Raucherzeugern, die beim Zuschalten des Zylinderdampfes, das Öffnen der Entwässerungshähne simulieren.
Das sind "2 Paar Stiefel".
Bei den Kiss Raucherzeugern ist diese Funktion nicht zuschaltbar. Der Rauch wird über ein zusätzliches Y - Röhrchen an dem Raucherzeuger, den Zylindern permanent zugeführt.
Gruß und einen schönen Sonntag
Wolfgang Brinkmann