Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. März 2019, 10:58

Beschriftungen (Tampondruck) entfernen

Hallo Spur 1er,
ich möchte gerne an den Märklin DRG Schürzenwagen an der Beschriftung was ändern und habe so meine Probleme damit diese schonend weg zu bekommen, ohne das ich den Lack beschädige.

Ich hatte schon hier irgendwo gelesen das es wohl mit Bremsflüßigkeit gehen soll, habe es versucht, doch leider keinen Erfolg erzielt. ?( ?( Ich muss aber sagen ich weiß nicht wie lange es einwirken muss, bzw. wie man es am besten aufträgt und entfernen kann.
Ich habe es mit einem getränktem Wattestäbchen versucht und ca. 3-4 Minuten auf der zu entfernenden Beschriftung hin und her gerieben, aber es geht nichts ab.
Vielleicht hat ja jemand hier eine besser Möglichkeit, da ich die Wagen ungerne neu lackieren will nach dem mechanischen Entfernen (Glasfaserstift/Schleifpapier) der Beschriftung.Vielen Dank im Voraus
Michael

2

Freitag, 22. März 2019, 11:08

hallo,
ich hab`s damit an Slot-cars angewendet (Tampondruck)

Trotzdem, auch da Vorsicht. Nicht zu lange einwirken lassen - aus Erinnerung etwa 10 -15 sec.,
und dann sanft mit frischem Wattestäbchen entfernen.

https://www.ebay.de/itm/Herpa-371087-DLE…jwAAOSwC~dZyjeu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (22. März 2019, 11:43)


Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. März 2019, 13:07

Hallo Michael!
Der Druck- und Lackentferner funktioniert soweit, hat aber die Eigenheit, dass auch der Lack entfernt wird. Bei meinen Versuchen mit Wagen von Märklin war die Beschriftung recht hartnäckig und der Lack darunter war dann mit weg.
Vielleicht probierst Du es mal rein mechanisch mit angefeuchtetem feinen Bimsmehl aus. Andere Anwender haben es auch schon mit Zahnpasta geschafft.
Von der Bremsflüssigkeit würde ich schon aus gesundheitlichen Gründen abraten.

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frettchen« (22. März 2019, 13:23)


4

Freitag, 22. März 2019, 13:12

Soweit ich mich erinnere war der Vorschlag "Bremsenreiniger" zu nehmen, nicht Bremsflüssigkeit!
Jürgen

5

Freitag, 22. März 2019, 13:40

Hallo

bei Champex Linden gibt es einen speziellen Tampondruckentferner.

VG

Joachim

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. März 2019, 13:45

Ich mache immer vorsichtige Versuche, wenn Aufdrucke zu entfernen sind:

Wattestäbchen mit dem Lösungsmittel befeuchten und über die Bedruckung und den Lack reiben.
Man sieht nach wenigen Wischern an der Farbe auf dem Wattestäbchen, ob es Verfärbungen vom Lack gibt - dann Achtung ! Lösemittel greift den Lack an.
Genauso sieht man, ob die Bedruckung sich löst. Bei weißer Farbe auf weißem Wattestäbchen natürlich nicht.
Wenn man einen Volltreffer landet, färbt der Untergrund gar nicht ab und die Bedruckung löst sich und färbt das Wattestäbchen.
Allerdings sind die Lackeigenschaften und die Eigenschaften der Tampondruckfarbe sicherlich von Hersteller zu Hersteller verschieden (und Märklin hat bestimmt keine schlechte Qualität bei seiner Bedruckung)
Meistens ist es aber kaum möglich, die Bedruckung ohne bleibenden "Eindruck" auf dem Lack zu entfernen, Selbst wenn der Lack vom Lösemittel nicht angegriffen wird, so bekommt man vom Reiben eine Veränderung des Glanzgrades, man poliert mit der Watte oder dem Tuch den seidenmatten Lack auf, so dass an der Stelle dann nachher doch die Bearbeitung zu sehen ist.

Alternative:
Auch beim Vorbild kam es vor, dass umbeschriftet werden musste, dann wurde ein mehr oder weniger akkurat abgegrenzter Bereich neu lackiert und die neue Beschriftung aufgebracht.
Je nach Alter des ursprünglichen Lackes sah man den neu lackierten Bereich sich krass absetzend. 8o
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. März 2019, 18:54

Hallo,
bei meinen Donnerbüchsen habe ich die elfenbeinfarbige Beschriftung abgeschabt. Ich nehme die lange Klinge vom Taschenmesser, welche einen schönen runden Bogen hat. Die Klinge muss senkrecht zur Wand stehen. Die erhabene Beschriftung platzt dann ganz leicht ab. Die Farbe vom Wagenkasten wird nicht beschädigt. Vielleicht klappt dies nur bei Siebdruck-Beschriftungen.
Probiere es mal aus.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

8

Freitag, 22. März 2019, 20:12

Hallo Michael,

Ich weiß nicht, ob die Beschriftung per Tampondruck angebracht wurde, aber beim Kiss-Kühlwagen habe ich sie mit Nagellackentferner eingeweicht und dann mit Schaschlikstäbchen abschaben können - es muss aber ein Nagellackentferner mit bzw. auf Acetonbasis sein - im familären Umfeld fanden sich beide Arten und nur der „schärfere“ hat gewirkt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Tom aka WLE

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. März 2019, 01:08

Probier mal Isopropanol, damit habe ich beispielsweise die Blumen von den Kinsmart VW-Bussen runterbekommen.
Ist einfach verfügbar (Apotheke), nicht allzu agressiv, günstig und wenig giftig.

Achso, ggf. etwas einweichen und kräftig rubbeln mit einem Küchentuch.

Gruß
Achim

P.S.: im Gegensatz zu Aceton (das in Reinform günstig in der Drogerie erhältlich ist), löst Isopropanol Kunststoffe eher nicht an.

10

Sonntag, 24. März 2019, 22:38

Hallo miteinander,
danke Euch für die vielen Hinweise, werde es versuchen und hoffe das ich zum Erfolg komme.
Viele Grüße
Michael