Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. März 2019, 13:12

Märklin V100 - Klein-Ersatzteile

Hallo zusammen,

ich stelle gerade verschiedene V100 Gehäuse zusammen. Da fiel mir zuerst ein Gehäuse auf, bei dem an der langen Seite ein kleiner "Pömpel" hinter dem Lüftergitter fehlt.
Dann brach ich beim Versuch, eine Tür zu schließen und zu sichern, die Türklinke mit einer Pinzette ab (meine Feinmotorik ist defekt).

Kein Problem, dachte ich, Explosionszeichnung und die entsprechenden Ersatzteile bei Märklin bestellen.
Leider sind genau diese beiden Klein-Ersatzteile nicht explizit mit Nummern aufgeführt.
Dann schaute ich in der Spur1-Werkstatt von Rainer Herrmann. In beiden Geschäften wurde ich nicht fündig.

Da ich 2 V100 (ohne Sound) nur in Vitrinen stehen habe, ist die Türklinke nicht ganz so wichtig (man sieht nur eine Seite).

Aber dieser "Pömpel" (keine Ahnung, was das ist und wie das heißt) ist sinnvoll.

Weiß jemand, wo man den beziehen kann oder hat den jemand schon im 3D-Druck gedruckt? Der Originale hat vermutlich einen Messingzapfen zum Einstecken in das Gehäuse, aber für die Optik wäre das egal.
Ich habe ein Bild angehängt mit 2 grünen Kreisen, damit man versteht, wovon ich schreibe.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • V100-1113-Kreise.jpg

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2019, 13:41

Moin Wolli,
das Problem kenn ich. Frag doch mal Dirk Neumann oder Rainer von der Spur1werkstatt.

Gruss
Sven Slowak

3

Mittwoch, 27. März 2019, 13:46

Der kleine "Pömpel" ist die Kühlwasseranzeige soweit ich weiß. Entweder Kühlwasserstand oder Temperatur.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Mittwoch, 27. März 2019, 14:26

Hallo Wolli,

der Schnörpfel ist meiner Erinnerung nach die Abgashutze des Hilfsdiesels, der bei Ausfall der Hauptmaschine die Bordelektrik versorgen soll.
Richtiger weise müssten hier noch zwei seitliche Austrittsöffnungen nachgebildet werden. Bei der KM 1 V100 ist dieses Detail vollständig nachgebildet.
Da kannste mal bei Gelegenheit spicken.

Was Michael geschrieben hat, ist für die V60 zutreffend.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Mittwoch, 27. März 2019, 14:34

Hallo Wolli,

der "Pömpel" ist der Auspuff des Hilfsdiesels, dem fehlt eh die nach rechts gehende Auspufföffnung (bei KM1 ist eine Öffnung zu viel). Das wäre ein ziemlich einfaches Drehteil.
Auch die Türdrücker lassen sich selbst herstellen, aus Metall wären sie dann stabiler.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Mittwoch, 27. März 2019, 14:50

Hallo,

den Auspuff für den Hilfsdiesel habe ich als 3D-Druckteil.
Bei Interesse anmailen.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Ähnliche Themen