Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 18:53

Umrüstung pr. Abteilwagen auf Schraubenhupplung

Halllo E1nser,

gibt es irgendwo im Netz einen Umbaubericht, wo die Umrüstung der pr. Abteilwagen von Märklin auf Schraubenkupplung beschrieben ist?

Vielen Dank für die Antworten.

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Anders Grassman

unregistriert

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:21

Hallo Michael,

Ich habe alle meine Preußische Abteilwagen mit Märklin Schraubenkupplungen umgerüstet. Geht sehr schnell und problemlos in einige Minuten zu machen. Das Klauenkupplung ist nur mit ein Schraub auf die "Drehplatte" für vorne und hintere Achse befestigt. Einfach diese Schraub entfernen - und damit kommt das "Hälterstang" mit Klauenkupplung. Danach die Schraubkupplungen montieren - fertig! :-)

Weil ich alle Wagen umrüste, habe ich Übung bekommen, und es gibt bei mir nicht mehr "fummel" mit der Befestigungsfeder für Märklin Schraubenkupplungen. Als ich die letzte Monate Abteilwagen erworben habe, hat die Umrüstung nicht mehr als 2 Minuten gebraucht. War nicht der Falle bei die ersten Umrüstungen einige Jahren vor ;-)

Achtung! Ich glaube es kann zu Probleme mit die enge Märklinweichen kommen. Habe aber nicht selbst probiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (11. Mai 2008, 21:27)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:47

Hallo Anders,

meinst du auch die 3 achsigen pr. Abteilwagen 5804/5805/5808?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Montag, 12. Mai 2008, 10:18

5804/5805/5808

Hallo Michael Biaesch,

wenn Du die alte Abteilwagen-Version hast, wird es etwas komplizierter.
Klauenkupplungen nahe der Achsen absägen, Loch in die Pufferbohle bohren und mit kleiner Vierkantfeile passend für die Schraubenkupplungen bearbeiten, und auf dem Wagenunterboden vorsichtig Material wegfräsen, damit die die Kupplungsfeder genug Bewegungsfreiheit erhält.
Das Ganze mit Ruhe und Geduld, und erst einmal nur einen Wagen umbauen....
dann sollte das klappen.
Falls das Ergebnis nicht so ganz zufriedenstellend verläuft, hast Du aber die Möglichkeit, in den neuen Vierkantlöchern die normalen Klauenkupplungen zu befestigen ;)
Schweineradius geht mit diesen Wagen natürlich nur mit Klauenkupplung.

Viel Erfolg!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Mai 2008, 11:51

Hallo Oliver,

danke für die genaue Beschreibung, daß hab ich mir fast so gedacht.
Radius spielt keine Rolle, wenn überhaupt gibt 1715mm mein kleinster Radius :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei