Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. April 2019, 07:50

KISS BR86 Umsteuerung

Guten Morgen Allerseits,

Die Umsteuerung bei der 2. Lierferserie läuft über F5 und ist nicht mit dem Richtungswechsel verbunden.
Das möchte ich gerne ändern.
Weiss jemand welchen Decoderausgang dafür benutzt wird?
Beim Auslesen des Decoder mit z.B. ECOS bleiben die Felder bei F5 leer, genau so mit JMRI.

Für Tips und Tricks wäre ich Dankbar.

Frohe Ostern!

Alain.

2

Sonntag, 21. April 2019, 09:47

KISS BR86 - 2. Lieferserie - Umsteuerung

Guten Morgen Alain,

die Kiss BR 86 - 2. Lieferserie, hat von Haus aus einen ESU LokSound XL V 3.5 - 16 MBit Decoder verbaut. Dieser ist auf eine spezielle Grundplatine aufgesteckt, welche die Funktionen für die Rauchgeneratoransteuerung und für das Servo der Umsteuerung generiert. Es sind 4 Servo - Möglichkeiten vorgesehen, allerdings sind diese nur durch die Zuweisung auf eine der Funktionstatsen auszulösen. Im konkreten Fall sind die Servoausgänge 3 + 4 aktiviert.
Die Werte sind hier: Funktionstaste = 5, Geschwindigkeit = 10 - Postition Funktion aus = 7 - Postition Funktion an = 23.

Die Einstellmöglichkeiten findet man unter dem Button "Sonderoptionen". Zum Auslesen benötigt man den Lokprogrammer in der "Production" Version - z.B. LP 2.6.3.P oder den 2.7.8.P.

Soll die Umsteuerungsfunktion automatisch durch Umschalten der Fahrtrichtung erfolgen, bleibt nur der Decoderwechsel auf die Version V 4 / V 5.
Hier sind die Servofunktionen und Anschlußmöglichkeiten (AUX 7 - AUX 10, beim V 4er) direkt auf dem Decoder (nicht auf einer Zusatztplatine) vorhanden und lassen sich über die Bedingungen "Stand Vorwärts" und "Fahrt vorwärts" aktivieren und anmappen. Die Umsteuerung erfolgt dann automatisch bei Fahrtrichtungswechsel und wenn man will, wird das Ganze durch ein Umsteuer - Geräusch, welches den Umsteuerprozess synchron begleitet, untermalt.
Dazu ist allerdings auch der Aufbau eines völlig neuen Sound- und Betriebsprogramms, auf Basis des ESU LokSound XL V 4 / V 5
Decoders, erforderlich. Ein solcher Umbau / Decoderwechsel wurde vor einiger Zeit, für einen Kollegen aus dem Kölner Raum, von mir vorgenommen. Das entsprechende Programm wurde in Zusammenarbeit mit meinem Freund B. Benning, der auch hier im Forum aktiv ist, erstellt.

Freundliche Grüße und schöne Ostern.
Wolfgang Brinkmann

Ähnliche Themen