Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. April 2019, 17:03

Unvollendeter Dampflokwasserkran

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich den abgebildeten Wasserkran von Dingler gebaut, aber leider nicht fertiggestellt.
Da ich jetzt mal wieder etwas Zeit habe, möchte ich das Modell vollenden.
Leider habe ich keinen Bauplan mehr gefunden, daher muß ich hier an euch ein paar Fragen stellen, die ich im Internet durch entsprechende Fotos leider nicht beantwortet bekam.

- in welcher Farbe lackiert man den Bausatz? Schwarz erscheint mir persönlich zu hart.
- welche Teile werden farblich anders dargestellt? Hebel, Handräder etc.
- bei welcher Art und Weise der Benutzung des Wasserkrans sollen die Laternen leuchten?
- bekommen die "Seilrollen" noch irgendwelche Spanndrähte/ Seile? Momentan sieht das unvollständig aus.

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal !

Gruß

Klaus
»ktmpieter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN6213neu.jpg
Schöne Grüße von

Klaus

2

Dienstag, 23. April 2019, 18:08

Versuch einer Teilantwort

hallo Klaus, wage mich mal vor

Frage 1: klar eisengrau 7011
Frage 2: wenn, dann nur das Wasserhandrad. Rot, schwarz, oder Messing lassen. Ich würd`s aber auch 7011 machen
Frage 3: denke, Beleuchtung nur abends/nachts
Frage 4: das Ketten-/bzw. Seil "Gewurstel" ;-) am besten bei einem anderen Wasserkran abschauen

Hoffe, wenigstens 2 Fragen beantwortet zu haben,
mfGruß, der Einsbahner

3

Dienstag, 23. April 2019, 19:20

Meine Dingler Wasserkräne sind schwarz:





Ist halt Geschmackssache … :D

Viele Grüße,

Kalle

4

Dienstag, 23. April 2019, 20:18

Gelenkwasserkran

Hallo Klaus,

bezüglich des "Antriebs" gibt folgende Seite Aufschluss:

Gelenkwasserkran

Etwas nach unten scrollen.

Wolfgang

5

Freitag, 3. Mai 2019, 10:05

Hallo,
eure Tipps haben mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank.
Ich habe mich jetzt für RAL 7016 Anthrazitgrau entschieden.
Bilder folgen!

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus