Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. April 2019, 18:02

Wittfeld-Akkumulatortriebwagen NEUHEIT 2019 von DINGLER

Hallo zusammen,

Freunde des Akkutriebwagens können sich u.a. auf ein Modell des DB ETA180 und weitere Versionen freuen.

Erste Bilder der preuß. Version kann man sich hier schon anschauen ;guckstduhier; http://dingler.de/pagesS1-ETA/ETA-00.html

2

Dienstag, 23. April 2019, 20:25

Vielen Dank für die Info Arek,

das sind fantastische Infos von Dingler !! Ein Wunsch, den ich seit Jahren hatte. Und das Niveau der Details, die ich auf der Website sehe, absolut großartig. Einfach ein Traum.

Vielleicht würden mich auch andere in diesem Ausnahmefall unterstützen und gemeinsam (ganz gegen den Hauptstrom) Herrn Dingler bitten, die Produktion etwas zu verlangsamen. Denn es wird beworben, dass das schöne Stück noch in diesem Jahr produziert wird. Und obwohl ich die Preisliste auf der Website nicht finden konnte, bin ich mir sicher, dass ich mindestens mein Auto verkaufen muss um eine Insolvenz zu vermeiden, wenn das schöne Stück in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres kommen wird. Ein weiterer Vorteil einer Produktionsverzögerung ist, dass man viel mehr Zeit hat, sich darauf zu freuen, was wiederum einer der sehr schönen Aspekte von Spur1 ist.

Herzliche Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (23. April 2019, 21:26)


3

Mittwoch, 24. April 2019, 09:47

Schade, daß solch "exotische" Modelle nur von Herstellern angefertigt werden, die im extrem hochpreisigen Segment aktiv sind. Warum können nicht Märklin, Kiss oder KM1 so etwas produzieren? Oder sind vielleicht nur Dampfloks gut absetzbar?

4

Mittwoch, 24. April 2019, 10:57

Oder sind vielleicht nur Dampfloks gut absetzbar?


Davon ist auszugehen. Die Nachfrage nach solchen Exoten sollte überschaubar sein …

Ist doch gut, wenn Dingler, Wunder, Spur 1 Exklusiv & Co. die Exoten in kleinen Stückzahlen produzieren? Sie bedienen hier eine Nische.


Viele Grüße,

Kalle

5

Mittwoch, 24. April 2019, 13:47

Schade, daß solch "exotische" Modelle nur von Herstellern angefertigt werden, die im extrem hochpreisigen Segment aktiv sind ....

Hallo Peter,

er ist einiges billiger als z. B. der Kiss Mediolanum oder der KM1-VT 11.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Mittwoch, 24. April 2019, 14:07

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob sich der ETA 180 auf meiner Kleinstubenanlage gut macht, aber grundsätzlich wäre ich interessiert an dem hier:
I-194/042 2019
ETA 180 015 Direktion BD Mainz
rot
IIIb DB 1./2. Klasse

Das kommt natürlich auf den Preis drauf an. Wie teuer wird er denn? Weniger als 7000 €. So viel habe ich verstanden.

Fragende Grüße

Wolli

Bodenburg

unregistriert

7

Mittwoch, 24. April 2019, 16:57

Davon ist auszugehen. Die Nachfrage nach solchen Exoten sollte überschaubar sein …


Der Wittfeld ETA wurde in natura immerhin 163-mal gebaut, viel häufiger, als manche Dampflok, um die es gelegentlich viel Wirbel gibt.

Leider hat der FineModels ETA 515 keine Kurzkupplungskinematik, sodass auf dem Betriebsbahnermarkt für die verschiedenen ETAs sicher noch Nachfrage existiert.

Viele Grüße, Bodenburg

8

Mittwoch, 24. April 2019, 17:18

Hallo,

ich glaube, einen Preis zu dem ETA 180 gibt es wohl noch gar nicht. Denn ich habe gesucht und nichts (zum Preis) gefunden.

@ Bodenburg:
Ich gehe davon aus, du meinst die BR 515. In Epoche III hieß die ETA 150.

Der würde mir auch gefallen, ist aber zu lang für meine Kleinbahn.

Liebe Grüße

Wolli

9

Mittwoch, 24. April 2019, 17:32


Das kommt natürlich auf den Preis drauf an. Wie teuer wird er denn? Weniger als 7000 €. So viel habe ich verstanden.


Hallo Wolfgang,

ja, die Einheit kostet 6950€, Auslieferung ist für 2019 geplant. Ach ja, die Inneneinrichtung soll so weit wie möglich dem Vorbild entsprechend aus Holz sein.

Und nebenbei bemerkt, der gut gelungene ET91 von Mä, der 2015 auf den Markt kam und erst kürzlich als ausverkauft in der Produktdatenbank markiert ist, hat mehr als vier Jahre für den Ausverkauf gebraucht. Dabei ist die Epoche 4 Variante noch lieferbar...

Sven Hofmann

unregistriert

10

Mittwoch, 24. April 2019, 17:33

Hallo Robbedoes Sie haben eine PN
MFG. Sven Hofmann ;siehabenpost;

11

Mittwoch, 24. April 2019, 21:16

hallo,

Möchte unabhängig von dem sehr schönen Dingler ETA 180 noch etwas anfügen.
Schon vor vielen Jahren hat mich der ETA 177/78/80 fasziniert. Besonders gefiel mir der 3 - teilige
ETA 178 051, der bis 1960 bei der DB in Duisburg lief. (War wohl der einzige 3-Teiler der DB ?)

Zur Anschauung habe ich mal einen link zu einem H0-Modell eingestellt (da ich kein Originalfoto im Netz finden konnte)

http://www.marklinfan.net/db_eta178.htm

mfGruß, der Einsbahner

12

Donnerstag, 25. April 2019, 21:57

Es soll nach Aussage von Herrn Dingler auch eine DR-Ost Ausführung möglich sein.
Da es keine Bauartänderungen gibt sind die Unterschiede zur DRG gering und betreffen in erster Linie die Beschriftung.
Genaue Recherchen dazu laufen noch.

13

Sonntag, 19. Mai 2019, 16:16

Zitat


Erste Bilder der preuß. Version kann man sich hier schon anschauen ;guckstduhier; http://dingler.de/pagesS1-ETA/ETA-00.html


hallo,

ich habe mal eine Frage an die Triebwagenspezialisten.
Der im link abgebildete Wittfeld der Epoche 1 hat unter den Akku-Vorbauten Zwei Achsen.

Ist das so richtig?. Ich hatte in Erinnerung, daß diese anfänglich vorne und hinten nur Eine Achse hatten;
und erst bei Einbau der größeren, schweren Akkus auf Zwei Achsen umgestellt wurde?
--viele Grüße, Dieter--

14

Sonntag, 19. Mai 2019, 18:07

Ich hatte in Erinnerung, daß diese anfänglich vorne und hinten nur Eine Achse hatten;
und erst bei Einbau der größeren, schweren Akkus auf Zwei Achsen umgestellt wurde?


Hallo Dieter,

ja gab es auch, persönlich gefällt mir der mit den Doppelachsen unter dem Vorbau, Geschmacksache aber...

;guckstduhier; https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24626.jpg

15

Montag, 20. Mai 2019, 10:08


hallo,

ich habe mal eine Frage an die Triebwagenspezialisten.
Der im link abgebildete Wittfeld der Epoche 1 hat unter den Akku-Vorbauten Zwei Achsen.

Ist das so richtig?. Ich hatte in Erinnerung, daß diese anfänglich vorne und hinten nur Eine Achse hatten;
und erst bei Einbau der größeren, schweren Akkus auf Zwei Achsen umgestellt wurde?

Hallo Dieter,

bei Wiki ist das doch m. E. ausreichend erklärt?

Zitat:
"Bei den ersten Fahrzeugen befand sich unter dem Akkumulatorvorbau nur eine Achse. Durch das große Gewicht der Akkumulatoren hatten die Fahrzeuge eine hohe Achslast, womit die Verwendung auf Nebenstrecken gefährdet war. Bei der zweiten Serie wurde eine zweite Achse unter dem Vorbau angebracht. Die Achsen waren nicht als Drehgestell, sondern als Lenkachsen ausgeführt. Sie erwiesen sich als gute Lösung zur Verringerung der Achslast und wurden 1912 bei allen älteren Triebwagen nachgerüstet."

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Montag, 20. Mai 2019, 11:25

Danke Michael, insofern ist der abgebildete Dingler Epoche 1 Tw also 2. Serie ff. Allerdings dann nicht Bj. 1909,
sondern laut Wiki 1910 ff.

Es soll nach Aussage von Herrn Dingler auch eine DR-Ost Ausführung möglich sein.
Da es keine Bauartänderungen gibt sind die Unterschiede zur DRG gering und betreffen in erster Linie die Beschriftung.
Genaue Recherchen dazu laufen noch.


Gibt es dazu neue Infos ? Auf der hp ist noch nichts zu lesen.
--viele Grüße, Dieter--

17

Montag, 20. Mai 2019, 15:26

Hallo Dieter,

da steht geschrieben daß alle umgebaut wurden. Ob nach dem Umbau die ursprünglich zweiachsigen noch als Bj. 1910 erkennbar waren entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber eher nicht. "Einheitsbauweise" war ja bei allen Bahnverwaltungen wichtig und so hat man die nachgerüsteten Triebwagen sicher genau an die neueren angepasst?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Februar 2020, 22:12

Ich möchte heute mal den Wittfeld-ETA von Dingler in der DRG-Ausführung vorstellen .

Die Farbgebung in Rot-Beige bringt eine schöne Abwechslung in Unseren Fuhrpark . Die handwerkliche und technische Ausführung dieser Doppeleinheit ist hervorragend .
Das Fahrzeug bringt durch die Metallbauweise ein erhebliches Gewicht auf die Schiene und läuft mit den RP25 Rädern Spurkranzhöhe 1,3 mm tadellos über alle Weicheneinheiten Hegob 9,5° und Märklin 10° .
Der kleinste Radius hier mit R1715 wird ohne Probleme befahren , zuverlässige Kurzkupplungskulisse zwischen den Fahrzeugen . Kleinere Radien mag der Triebzug nicht .
Die Doppeleinheit ist mit 2 ESU Decoder ausgestattet . In der vorderen Einheit ist ein ESU LokSound V5 verbaut , in der hinteren Einheit ein ESU LokPilot V5 . Zwischen den Einheiten ist eine 2 polige Verbindung für den Lautsprecher

Beide Triebwageneinheiten werden mit der jeweils innen liegenden Einzelachse per Tatzlagerantrieb und Freilaufgetriebe angetrieben . Die ganze Einheit ist sehr leicht schiebbar .

Nach der Anmeldung stehen 19 Funktionen zur Verfügung .

Vor der Abfahrt habe ich dem Triebwagen zur Erprobung noch eine leichte Übergabe mit auf den Weg gegeben . Bei den kurzen Überhängen ab den Doppelachsen kein Problem mit Schraubenkplg. Bild 1

Die Führerstandstüren und auch die in der Mitte liegenden Einstiege für die Reisenden lassen sich öffnen . Die Türen sind im geschlossenen Zustand mit Magneten gesichert . Bild 2

Vor und oder während der fahrt werden natürlich die Fahrkarten kontrolliert . Die von mir angelieferten Reisenden wurden von Herrn Dingler kostenfrei eingebaut . Bild 3

Das Rotkäppchen gibt die Fahrt frei . Bild 4

Spannend wurde es jetzt wieder bei der Fahrt über die 24 Promille Rampe , der Bremser im Magdeburg hat sicher weniger intus .
Die ganze Einheit bleibt tadellos vor dem Blocksignal stehen und rollt auch nicht zurück !
Zur Probe habe ich den Strom abgeschaltet . Damit ändert sich auch nichts , der steht dort weiterhin . Bild 5 Fährt danach auch anstandslos an bergauf .

Den Sound der Heulboje kann ich wegen meiner Hörbehinderung nicht so gut beurteilen . Ich glaube das kommt ganz gut hin auch mit den Nebengeräuschen .

Ganz nebenbei bemerkt :
Den Triebwagen habe ich am 06.01.2020 bestellt . Wurde am 21.01.2020 geprüft und probegefahren geliefert .
Zum einsetzen der Figuren habe ich den Triebwagen in der soliden Verpackung noch mal zurückgeschickt . War wenige Tage später wieder hier .

Ich freue mich darüber und bin rundum zufrieden .

Viele Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080453.jpg
  • P1080456.jpg
  • P1080457.jpg
  • P1080455.jpg
  • P1080460.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Februar 2020, 22:52

Ein sehr schönes Modell, danke für die Fotos Günter!
Eine Zeit lang hatte ich mit dem Triebwagen in der Ursprungsausführung der KPEV geliebäugelt - Stangenpuffer, Speichenräder und eine schöne Lackierung hatten es mir angetan.
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

20

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:59

Radiustauglichkeit ETA-Wittfeld

Guten Morgen liebe Wittfeld-ETA Besitzer,mit Interesse habe ich den Bericht von Hr. Schmalenbach über den Wittfeld-ETA von Dingler gelesen; vor allem bezüglich der Radien.
Darin wird beschrieben dass ein Radius von 1710mm noch problemlos durchfahren wird,
aber der Triebwagen kleine Radien nicht sonderlich mag. Meine Frage geht
nun dahin, ob der Triebwagen evtl. auch noch den Radius von 1550mm
durchfahren würde und woran es eigentlich liegt, dass der Triebwagen nur
so große Radien durchfährt? Liegt das an der Kurzkupplung zwischen den
beiden Wagenkastenenden?
Denn eigentlich dürfte der
Drehgestellabstand der jewiligen Einheiten aufgrund der Kürze keine
Rolle spielen...nachdem die Drehgestelle ja nicht ausschwenken und fest
gelagert sind dürfte es auch mit den Trittbrettern keine Probleme geben.

Vielleicht wären einige Besitzer so nett mich ein wenig zu erhellen:-)Vielen Dank schon mal dafür und beste Grüße
Dominik Müller

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher