Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 22. Mai 2019, 10:23

noch ´ne blöde Frage:
Kann mir jemand die Außenabmessungen des braunen Umkartons mitteilen?
Ich habe am WE einige davon zu transportieren und weiß nicht, ob´s ins Auto passt... ;(
Danke und Gruß, Gunnar

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 22. Mai 2019, 11:01

Hallo Gunnar,

Du musst ein sehr kleines Auto besitzen... :D

Die Abmessungen in centimeter sind 52,5 x 25,5 x 13,5.
Viel Erfolg. :thumbup:

Mit freundlichen Grüssen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 23. Mai 2019, 19:55

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Innenbeleuchtung der Wagen. Haben nur die 1./2. Klasse Wagen 3 schaltbare Beleuchtungen? Bei den Klasse 2 Wagen gibt es offensichtlich keine Beleuchtung in der Toilette.


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

44

Freitag, 24. Mai 2019, 16:35

Hallo,
Bei dem packwagen sind noch zurüstteile dabei, wo gehören die hin?
Danke
Gruß Loko

45

Sonntag, 26. Mai 2019, 10:24

Verfügbarkeit

Auffallend ist, dass fast jedes Modell irgendwie mit der Auslieferung noch erwerbbar ist. Ob in der Bucht oder im Treff. Es wird sehr viel angeboten. Bin mit meinem Packwagen zufrieden.
Wenn ich an frühere Auslieferungen denke, wo man Glück haben musste um noch eines zu ergattern, kann man sich hier getrost zurücklehnen. Klar nicht mehr zum Vorbestellpreis, aber man hat auch keine Bindung und kann sich erstmal einen Eindruck verschaffen.

Pacman100

unregistriert

46

Sonntag, 26. Mai 2019, 11:04

Beschriftungsvariante angeben

Hallo Einser,

auch ich hab nun meine Wagen in EP IIIb bekommen Es sind sehr schöne Wag geworden und nun erfreue ich mich daran. Was ich bisschen schade finde sind de verwirrenden Angebe auf der Webseite von KM1 über die Beschriftungsvarianten.

Da steht:

Bei Bestellung
von mehreren Wagen bitte Bestellnummer und Beschriftungsvariante angeben. Die Buchstaben A, B, C, etc. stehen für unterschiedliche Wagennummern.


Ich bin davon ausgegangen das man da verschiedene Wagennummer bekommt. Leider ist da kein Wort zu lesen von unterschiedlichen Stationierungen. Das hätte man sicher besser machen
können. Nun habe ich wieder Hmb. Schade, hätte mir gerne Wagen etwas südlicher bestellt, wann da was zu lesen gewesen wäre.


Was auch
nicht so toll war, die Einstiegtreppe war ziemlich verbogen, hätte man sicher auch besser lösen können. Mehr habe ich nicht zu meckern...


Allen viel
Spaß mit den schönen Wagen



Beste Grüße Andreas


PS: Wählen nicht vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (26. Mai 2019, 17:11)


47

Sonntag, 26. Mai 2019, 11:20

Hallo,
Bei dem packwagen sind noch zurüstteile dabei, wo gehören die hin?
Danke
Gruß Loko

48

Sonntag, 26. Mai 2019, 12:51


Bei Bestellung
von mehreren Wagen bitte Bestellnummer und Beschriftungsvariante angeben. Die Buchstaben A, B, C, etc. stehen für unterschiedliche Wagennummern.


Ich bin davon ausgegangen das man da verschiedene Wagennummer bekommt. Leider ist da kein Wort zu lesen von unterschiedlichen Stationierungen. Das hätte man sicher besser machen
können. Nun habe ich wieder Hmb. Schade, hätte mir gerne Wagen etwas südlicher bestellt, wann da was zu lesen gewesen wäre.


Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Hatte auch nicht gewußt, dass unterschiedliche Buchstaben anscheinend unterschiedliche Stationierungen bedeuten.

Ich habe einen 202104 B stationiert in Essen und einen 202106 C stationiert in Hamburg.

Vielleicht gibt der Ein-oder Andere hier auch seine Bestellnummern und Stationierungen mit den entsprechenden Buchstaben bekannt, so dass man eventuell tauschen könnte.


Ansonsten wirklich wunderschöne, super verarbeitete Wagen, bei mir ohne den geringsten Makel!

Grüße, Karl

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 26. Mai 2019, 12:58

Hallo zusammen,
ich vermute mal, dass man bei der Suche nach Vorbildunterlagen am ehesten bei Hermann Hoyer, dem bekannten (Reisezugwagen-)Experten fündig geworden ist.
Der war nun mal (genau so wie es der Güterwagen-Experte Stefan Carstens ist) in Hamburg wohnhaft. :]
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Pacman100

unregistriert

50

Sonntag, 26. Mai 2019, 13:27

Wagennummer und Stationierung, Tausch

Hier sind meine 4 Wagen in EP IIIb:
1x 202105, 1x 202106A, 1x 202106C, 1x 202909 alle Wagen sind Hmb
Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (26. Mai 2019, 17:11)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 26. Mai 2019, 13:59

Hallo,

meine B Ausführungen waren alle Kassel, eine C hatte ich hinzugenommen und der war dann Hamburg. Mir macht die Stationierung kein Problem.

Jedoch waren an 2 Wagen die untere Trittleiste so stark verbogen, dass die Wagen nun zum Händler zurückgehen. Fast vollständig nach oben. Mal sehen ob ich sie wiedersehe.

Was mir nicht so gefällt, ist der Uhlenbrock Decoder in den Wagen und das bei den 2. Klasse Wagen entgegen der 1. Klasse kein Licht in der Toilette geschaltet werden kann. Eine LED und ein paar Kabel mehr wären bei dem Preis sicherlich drinnen gewesen.

Habe so meine Probleme mit den Uhlenbrocks.

Die Zuglaufschilder halten ... naja. Im Stand OK. Fahren auf sauber verlegten Schienen auch OK, bei Trennstellen und beim Hochheben fallen diese ab.

Druck und Lackierung sind ordentlich ausgeführt. Schöne Wagen mit potential zum Bastlen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

52

Dienstag, 28. Mai 2019, 07:27

Stationierung Abteilwagen Ep. IIIa?

Hallo Zusammen,

kann jemand bitte die Direktion und Stationierung für den 202104 A mitteilen?
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Holger

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:35

nachdem die Wagen sicher inzwischen überall eingetroffen sind , ein paar Bilder vom Betrieb .

einige Wagen müssen hier noch etwas bearbeitet werden auch die Reisenden sind noch nicht drin .
die Aufsicht und der Zugführer stimmen sich noch ab , dann geht es auf den Weg ins AW .

Am Abend stehen die Gleise voll und wir überlegen mal wer Morgen wie fährt .

Man sieht das die verschiedenen Wagen sehr gut zusammen laufen können . Es müssen auch keine Artreinen Züge sein .
Je bunter gemischt umso interessanter werden sie . Denkbar ist auch der eine oder andere Abteilwagen zwischendrin .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070931.jpg-Dienstplanände.jpg
  • P1070929.jpg-gleich-gehts-l.jpg
  • P1070932.jpg-auf-dem-Weg-in.jpg
  • P1070937.jpg-Abenddämmerung.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

54

Dienstag, 28. Mai 2019, 10:58

Hallo Michael,

- Art.Nr.: 202909 A (Ep. IIIb)
- Art.Nr.: 202909 B (Ep. IIIb)

nach dem kommenden Wochenende können wir zu den beiden Versionen mehr sagen ... 8)

Wobei ich davon ausgehe, dass Klaus Holl sich vertippt hat, die Packwagen in seiner Anzeige werden genau diese Artikelnummern haben.


Hallo Michael,

hier noch die Angaben:

- Art.Nr.: 202909 A (Ep. IIIb) Wagen-Nr. 114 374 Hmb (Hamburg)
- Art.Nr.: 202909 B (Ep. IIIb) Wagen-Nr. 114 460 Ksl (Kassel)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (28. Mai 2019, 11:12)


55

Dienstag, 28. Mai 2019, 11:18

Man sieht das die verschiedenen Wagen sehr gut zusammen laufen können . Es müssen auch keine Artreinen Züge sein .
Je bunter gemischt umso interessanter werden sie . Denkbar ist auch der eine oder andere Abteilwagen zwischendrin .


Hallo Günter,

das bezieht sich aber eher auf die Bauarten als auf die Farben, oder?
Die Durchgangswagen DRG sind flaschengrün? Von J&M im Maßstab 1:30?


;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (28. Mai 2019, 12:34)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 28. Mai 2019, 15:57

Hallo Oliver ,

ganz richtig . Ich habe ja auch gesagt , die Wagen sind auf dem Weg ins AW .

Im Falle der frühen Epoche 3 können die Züge gar nicht bunt genug gemischt werden . Wichtig war das überhaupt erst mal wieder was fuhr .
Da fragt auch kein Mensch mehr nach der Farbe . Soweit das Geflügel noch auf den Seitenwänden vorhanden war mussten auch die Verdunkelungsmaßnahmen entfernt werden .
siehe Anhang . Welche Farbe ? hier sieht man gut den Pflegezustand - Erhaltungszustand des 3.Reiches .

Die Farben verblassen bis zum 8.ten Betriebsjahr durch UV-Einstrahlung ,Abnutzung , Plege usw. ohnehin . Aus Braungrün wird von ganz allein Flaschengrün .

D.h. bei der DRG , nach 8 Betriebsjahren oder 100 000 km Laufleistung kommt der Wagen in die Schadgruppe 4 , also eine Hauptausbesserung mit vollständiger Erneuerung des Anstriches .

Hier sah man natürlich ab 1939 generell Möglichkeiten Kosten zu sparen und führte das blassere Flaschengrün offiziell ein .

Die J&M Wagen sind etwas blasser , Flaschengrün ist das noch nicht . Laufen sehr gut mit den nachgearbeiteten Radsätzen .
Der geringfügig andere Maßstab ? fällt kaum auf . Da haben wir noch einiges mit vor .

Man kann natürlich rein Vitrinenmäßig Modellbahn betreiben . Dann darf kein Staubkörnchen stören .
Eine einigermaßen betriebsähnliche Modellbahn schließt dagegen auch den Verschleiß , womöglich Beschädigungen , der Fahrzeuge mit ein .
Wir können daher durchaus Werksneu wirkende als auch vom Betrieb gezeichnete Fahrzeuge einsetzen .
Es sei denn man spekuliert auf Wertsteigerung etc. muss jeder selber wissen .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • C3-tr--09---Le-45-.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 29. Mai 2019, 10:03

Einheitsabteilwagen in Sicht

was lange währt , ist zumindest vorerst abgeschlossen .
das arbeitende Volk hat in dem 45066 Köln Platz genommen .
Zuvor musste die Montage der stirnseitigen Sitzbänke geklärt werden . das einsetzen der Bodenplatte mit Reisenden ist eine komplizierte Geschichte , wegen den Befestigungslaschen genau unter den Sitzbänken . Bild 1
macht man das mit den stirnseitigen Bänken draufgeschraubt , wird das fast unmöglich , die lösen sich dann garantiert . Daher habe ich diese auf ein Montageblech geschraubt und an den Stirnseiten festgeklebt . Bild 2

Jetzt kann man die Bodenplatte mit Inneneinrichtung und Reisenden an den anderen 4 Haltelaschen vorbeifummeln , Gehäuse leicht spreizen .
Bodenplatte mit 8 Schrauben befestigen , Schienenstromanschluss zum Fahrgestell einstecken , dann das Fahrgestell mit weiteren 8 Schrauben befestigen .
Bremskurbellaschen wieder an dem Bremshebel anschließen , Batteriekasten befestigen 2 Schrauben .

Hat man das alles richtig gemacht , geht auch wieder das Licht . Außer auf dem WC , da ist keins .
Oder : Sche---- Bild 3 , es hat sich ein Kabel beim Einbau vorbeigemogelt . Das ganze Werk also wieder zurück um da ran zu kommen und danach alles wieder zu . Gute Übung !

die Zuglaufschilder waren die ganze Zeit dran und gehen auch nicht verloren wenn man die beiden oberen Riegel richtig draufdreht .

Es hat dann doch noch geklappt , alles passt fast , Licht geht . Bild 4-5

zum Vergleich habe ich den Wagen in den Abteilwagenzug eingestellt . Die Dachkantenhöhe passt wie auch zum D3i , die Farben sind ganz unterschiedlich , das hängt auch immer von der Beleuchtung etc. beim fotografieren ab .

Schön wäre es jetzt natürlich gewesen wen sich die eine oder andere Abteiltür öffnen ließe oder ein Fenster ( unmöglich machbar ) , bei den uralten 3 Achsern geht das einfach .

Dazu noch ein Foto von unserer Fahrt mit dem Traditions-Personenzug DR am 17.06.1987 von Berlin-Ost Wriezener Bhf. nach Tiefensee in Preußen . Unterwegshalt mit Scheinanfahrt hier vermutlich Werneuchen ?
Damals war da noch alles top gepflegt . Wriezener Bhf. ist weg , Bhf. Tiefensee gibt es noch aber in erbärmlichen Zustand .
Alle hatten viel Spaß an dem Tage und wenn ich es genau wüsste würde ich sagen , da schaut Unser Alexander über der 4 aus dem Fenster . Bild G.S.

Zum Schluss noch die Frage wegen dem Zurüstteil nur bei dem Pw Bild 8 . Eine Erklärung habe ich auch nicht dafür , kann im Zusammenhang mit der Märklin-Klauenkplg. sein .

Nun wünsche ich Euch allen Vorfreude auf Halver . Werde ich mir ansehen . Und viel Spaß mit Euren bunten Zügen dort .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070942.jpg
  • P1070939.jpg
  • P1070945.jpg
  • P1070946.jpg
  • P1070950.jpg
  • P1070953.jpg
  • Fahrt-nach-Tiefensee-img333.jpg
  • P1070958.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

58

Mittwoch, 29. Mai 2019, 10:54

Einheitsabteilwagen

Hallo Günter,

ich frage mich, warum das so anspruchsvoll konstruiert sein muß. Meine Vorstellung wäre, das Dach, mit der Beleuchtung, über vier Magnete abnehmbar. Licht über Stecker oder festen Kontakt, Fahrgäste rein, Deckel drauf, fertig!
Ist das zu einfach? Was meinst Du dazu?

mit freundlichen Grüßen, ;)

Frank

59

Mittwoch, 29. Mai 2019, 12:06

Hallo Michael,

hier noch die Angaben:

- Art.Nr.: 202909 A (Ep. IIIb) Wagen-Nr. 114 374 Hmb (Hamburg)
- Art.Nr.: 202909 B (Ep. IIIb) Wagen-Nr. 114 460 Ksl (Kassel)


Lieber Oliver,

herzlichen Dank für die Info!!!

Jetzt fehlen mir nur noch die Stationierungen der EP IV Packwagen:

- Art.Nr.: 202910 A / 202910 B

60

Mittwoch, 29. Mai 2019, 13:25

... einer der Beiden hat 114 727 Nür (Nürnberg), das müsste der 202910 B sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)