Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

12.05.2019, 19:38

VT98

Hallo,

eine Frage an die Wissenden. Ich habe einmal vor langer Zeit ein Bild gesehen wo ein VT98
einen normalen Personenwagen zog, keinen VB o. ä.
Und auch einen VT mit einem Güterwagen. Leider kann ich diese nicht wiederfinden.
Kann mir jemand helfen und solche Bilder zusenden, bzw. hinweisen wo ich diese finde.

Viele Grüße
Peter
Peter

2

12.05.2019, 20:11

Hallo Peter,

bei uns gabs den "Hoffmann-Express", da hängte man einer Schienenbusgarnitur einen Behelfspackwagen (MDi) an um das Expressgut schneller von Plochingen nach Tübingen zu bekommen. Unterwegs wurde natürlich auch aus- und eingeladen.
Planmäßig angehängte Personenwagen bräuchten eine eigenständige Heizung wie z. B. die roten Donnerbüchsen von Hübner. Güterwagen waren natürlich jederzeit möglich bis zur zulässigen Belastungsgrenze.

Gruß
"Prinzessin"
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

Oregistrerade

4

12.05.2019, 20:41

Vt 98

Hallo Peter,
In der Bedienungsanweisung fü VT 97/98 gab es extra einen Absatz;
Anhängen von artfremden Fahrzeugen an Schienenomnibusse
Gruss Wolfgang

5

12.05.2019, 21:14

Hallo,

Danke, das hat mir sehr geholfen.

@Michael, hast Du zufällig ein Bild mit einer Donnerbüchse oder eine Quelle?

Viele Grüße
Peter
Peter

Inlägg: 198

Plats: zuhause

Yrke: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Skicka privat meddelande

6

12.05.2019, 21:18

Guten Abend,
in der Sammlung der Eisenbahnstiftung gibt es noch etwas:
VT 98 9572 (Bw Fulda) mit zwei angehängten By3-Wagen als T 1572 im Bahnhof Gießen. (18.06.1959)
Ich habe aber keine Rechte an dem Bild. Daher nur der Hinweis.
Herzlicher Gruß
Wilfried

7

13.05.2019, 11:02

Hallo Wilfried,

zum einen darf man immer einen Link zu einem Bild erstellen und bei der Eisenbahnstiftung darf man die dort gezeigten Bilder direkt einstellen wenn man die Herkunft angibt.

Eisenbahnstiftung

Eisenbahnstiftung

Einen Schienenbus mit Donnerbüchse fand ich da leider nicht, evt. könnte man bei DSO fündig werden? Weiß leider nicht mehr auf welcher Strecke eine solche Garnitur unterwegs war? Da die Donnerbüchse rot gewesen sei ist sie sehr warscheinlich im Bereich der V36-Wendezüge gewesen?

DSO

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Michael Staiger" (13.05.2019, 11:30)


ospizio

Oregistrerade

8

13.05.2019, 11:35

VT mit Donnerbüchse

Hallo,
Gibt es heute noch:
https://www.stw1-schelklingen.de/mediapo…5_0_800-534.JPG
bei der SAB
Gruss Wolfgang