Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:19

Fabrik-Schilder

Hallo,

bitte helft mir mal, ich habe eine Frage bezüglich Fabrikschilder an den Dampfloks.

Wenn Ihr Euch eine spezielle Loknummer + Stationierung bestellt bei
K & K, dann ist diese Lok ja auch von einem speziellen Hersteller gebaut worden. Bei Henschel oder Schwartzkopff o.a.

Nun gibt es aber völlig unterschiedliche Fabrikschilder, z.B. bei Henschel fast alle 2 jahre ein anderes, manchmal quadratisch manchmal rund, manchmal rot, manchmal grau oder schwarz.

Gibt es eigentlich ein gutes Nachschlagewerk, wo man genau ersehen kann, zu welchem Herstellungs-Jahrgang eine Dampflok welches Fabrikschild erhalten hat?

Würde mich wsirklich sehr interessieren, aber auch wie Ihr das händelt, oder ob Ihr garnicht so viel Wert auf so ein Herstellerschild legt.

Danke schon mal im Voraus, Jörg

Magister

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:28

Lokschilder + Herstellerschilder

Hi, Jörg,
ein Buch ist mir nicht bekannt, aber Du kannst mal auf diese Seite schauen:
http://www.lokschilder.info/lokschilder.htm

Dort sind auch verschiedene Herstellerschilder abgebildet. Möglicherweise kann Dir jemand dort aus dem Forum noch Tipps geben.
Viel Erfolg und sonnige Grüße!
Al

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:47

Hallo Jörg,

vom EK-Verlag gibt es das Buch: Lokomotivschilder - Bezeichnungen und Beschilderungen deutscher Lokomotiven von Thomas Samek.
Leider liegt mir das Buch nicht vor.
Das Beste ist immer noch, wenn man sich von seinem Wunschmodell Vorbildfotos besorgt, was natürlich nicht immer einfach ist.
Ich bin gerade dabei meine KM1-44er umzunummern, da mir das Betriebsbuch der 44 1666 (043 666-7) vorliegt. Für die Lok brauche ich "Krupp-Schilder", der Tender ist von Schichau. Nächstes Problem ist, das die Revisions-Daten der Lok nicht mehr stimmen, da werd ich wohl Kompromisse eingehen müssen :(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:18

Ja Michael, meine bevorzugte "BR50 1010" von KM-1 ist auch von Schichau, 1941. Kennst Du vielleicht genau dieses Fabrikschild?

Ich habe auch wild durchs Netz nach Bildmaterial geschaut, aber da scheint es nichts zu geben.

Inwiefern muß man, oder müßte man, denn die Revisiondaten ändern?
Hast Du eine ganze andere Zeit bei Deiner neuen Loknummer gewählt?

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:37

Hallo Jörg,

meine 44 1666 will ich in Epoche 3a umnummern, also mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" anstatt des DB-Kekses. Zum von mir ausgewählten Zeitraum gehörte die Lok zur BD Essen, Bw Altenhundem. Dort war sie vom 3.11.1954 - 4.11.1065 beheimatet. Also müsste auch ein Untersuchung in diesen Zeitraum fallen. Eine L2 erhielt die Lok z. B. vom 15.2. - 23.3.1965 im AW Nied. Die KM1 Lok hat als Rev.-Daten: L3 10.8.67.

Was nun die 50 1010 betrifft: Frag doch mal bei DSO im HiFo, vielleicht kann dir dort Jemand helfen, speziell Holger Vohns, der stellt dort immer mal wieder Lok-Lebensläufe ein.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei