Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:30

Kiss BR 39

Hallo Einser,

hatte gestern die Gelegenheit, beim Auspacken einer Kiss-39 zu helfen ;-)

Als erstes stachen mir die endlich mal schwarz ausgelegten Trittstufen in´s Auge - mal wieder ein Schritt näher am Vorbild. Das Fahrwerksrot ist Kiss-üblich "schmutzrot".
Positiv machen sich die recht niederen Spurkränze.
Der Versuch, Lok und Tender auf dem Gleis zu kuppeln wurde bald aufgegeben, der Stecker ist so wohl nur mit "Spezialpinzette" reinzukriegen. Also Lok und Tender auf die Seite gelegt, Stecker rein und die Lok zu zweit aufs Gleis gestellt.
Der Sound war recht leise eingestellt und klang aktzeptabel, nur das Bremsquietschen ist unerträglich lang.
Die Lok läuft leise, rund und lässt sich feinfühlig regeln. Die Endgeschwindigkeit wär´ mir eindeutig zu hoch, aber das lässt sich ja problemlos einstellen.
Beim betrachten der Lok fiel mir auf daß auf der rechten Seite unterm Führerhaus kein Luftbehälter montiert war.
Bei der DB wurde, um Platz für den INDUSI-Magneten zu schaffen, die rechten Luftbehälter entfernt und auf den linken Umlauf, direkt vor´s Führerhaus montiert.
Bei der Kiss-Lok fehlt jedoch sowohl der INDUSI-Magnet als auch der Luftbehälter - eine sicher nicht vorbildgetreue Ausführung.
Die Aufwerfhebel bewegen sich beim Fahrtrichtungswechsel sinngemäß mit, allerdings nur wenig - aber immerhin.
Da leider wenig Zeit war, konnte ich nur ein paar Bilder machen, eines hatte ich schon hier eingstellt <http://igruhr.de/attachment.php?attachmentid=3967>

Gruß aus Reutlingen
Michael
ach ja - die 39 ist am Wochenende in Mannheim im Einsatz
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA 130508 050.jpg
  • MA 130508 070.jpg
  • MA 130508 076.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:48

Ist schon ne wunderschöne Lok. Ich persönlich habe allerdings mit dem Kiss-üblichen Rot so meine Probleme.

Egal unter welchen Lichterhältnissen, ich finde es jedesmal nicht sehr realitätsnah.

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:26

Farben

Hallo Jörg,

welche Farbschattierung ist schon "realitätsnah"

dieda? <http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/He…il-1/bild13.htm>

oderdieda? <http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/He…il-1/bild02.htm>

M.E. sollten´s die Hersteller machen wie bei den Großen - einfach nach Vorschrift lackieren.
Zum einen sind die Anstrich-Vorschriften jedem zugänglich und
zum andern versau´ (andre sagen patinieren dazu) ich meine Fahrzeuge gern selber ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 06:49

Wir haben das KISS-Rot anfangs auch sehr kontrovers diskutiert, mit der Patinierung, die ich bei Noblerod hab machen lassen, sieht es nunmehr sehr realistisch aus, aber ich denke, auch bei der großen Bahn hat es, was den Verschutzungsgrad angeht, mit Sicherheit die tollsten Farbnuancen gegeben, die persönliche Geschmacksfrage sollte man bei uns verwöhnten Modellbahnern auch nicht außer Acht lassen...
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 07:18

Hallo,
durch die vielen Schraubereien an meinen Loks muß man ja schon mal nachlackieren. Deshalb mal hier die Frage, was für ein RAL - Ton ist denn für das Dampflokschwarz und das Dampflokrot des Fahrwerkes
vorgesehen, oder andersherum, welcher Hersteller hat denn die optimalsten Farben im Angebot?
MfG. Berthold

6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:39

Eisenbahnfarben

Hallo bbenning,

schon zu frühesten Länderbahnzeiten war bei der Eisenbahn alles streng reglementiert.
Damals wurden die Zutaten zu den Farben genau aufgelistet, später dann "Farbnormen" entwickelt mit denen noch heute gearbeitet wird.

Hier gibt´s eine Liste:
<http://www.erichs-modellbahn.de/das_vorb…rben/farben.htm>

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA 130508 053.jpg
  • MA 130508 060.jpg
  • MA 130508 075.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:40

RE: Eisenbahnfarben

Hallo Michael,

auf der Website von Kiss ist die Rede von ein neues Highlight : vorbildgerechtere Led's für in die Laternen.
Auf dein zweites Bild kann ich aber nichts besonderes an die Led's erkennen.
Hast Du eventuell etwas neues an diesen Led's der BR 39 bemerkt ?

Mit freundlichem Gruss,
krokodil

8

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:55

RE: Eisenbahnfarben

War da nicht auch von neuem bzw verbessertem Sound und Dampf die Rede?

Gruss Uwe

9

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:30

RE: Eisenbahnfarben

Hallo Uwe,

ich glaub´, ich muß da was zurechtrücken.
Das was ich bisher schrieb, sind die Eindrücke einer Stunde Beschäftigung mit der Lok. Aufgrund der Geräuschkulisse an der Mannheimer Anlage war z.B. eine Beurteilung des Sounds nicht möglich.
Die Lok darf ab morgen dann über´s WE vor Zügen zeigen, was in ihr steckt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA 130508 055.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:57

RE: Eisenbahnfarben

Hallo Michael, ich wünsche euch viel Spaß. Wir werden ja dann einen ersten Bericht über die BR39 bekommen.

Lieber Gruss
Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:31

Hallo krokodil,

wenn Du bei Kiss genau list, wirst Du feststellen, dass die neue Beleuchtung erst mit der 03 im Sommer eingeführt wird.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:47

RE: Eisenbahnfarben

Hallo "Krokodil",

denke nicht daß diese Neuerung <http://www.kiss-modellbahnen.de/images/a…eleuchtung2.jpg> nur in großen Loklaternen mit klaren Gläsern Sinn macht.
Die kleinen DB-Lampen haben ja eine Streuscheibe, durch die die Glühbirne sowieso kaum zu erkennen ist.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 97 501 ZHL P5150452.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael