Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. November 2006, 21:35

H?bner K?f III und Kupplungsprobleme

Hallo 1er,
Der gelbe Kupplungsausleger der K?f III ist f?r einige H?bner G?terwagen zu lang, vor allem bei denjenigen mit vorgeschuhter Plattform (unter Verwendung der Klauenkupplung = Lieferzustand). Der Ausleger bleibt beim Anheben an der Plattform h?ngen - kein guter Zug von H?bner! F?ngt jetzt das Abfeilen wieder an?
Gru? J?rgen Hauber

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 22. November 2006, 21:58

RE: H?bner K?f III und Kupplungsprobleme

Hallo Herr Hauber,
Die gelbe Rangierkupplung ist laut Orginal nicht zu lang.
Das Problem ist folgendes:
Beim Kuppeln mit H?bner Klauenkupplungen ist der Puffer-Pufferabstand etwas k?rzer als bei M?rklin.
Dies ergibt ein viel besseres Zugbild.Somit ergibt sich bei den vorgechuhten Bremsserb?hnenwagen dieses Problem,dass die Rangierkupplung an der Bremserb?hne anst?sst.
Werde morgen Abend unsere beiden K?f mal auf unserer Anlage testen,ob sich eine L?sung ergibt,ich hoffe,dass wir einen H?bnerwagen mit Bremserb?hne haben.
Da Sie nicht mit Schraubenkupplung fahren,sehe ich nur eine L?sung:
Mit gehobener Rangierkupplung bei diesem Wagentyp kuppeln.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (22. November 2006, 21:58)


3

Donnerstag, 23. November 2006, 22:48

Hallo,
habe meine K?f III, die ohne L?fterrad, gestern ausgiebig getestet und dabei festgestellt das bei den vorgeschuhten Bremserb?hnen, hier mit Hakenkupplung, ein Ankuppeln mit Rangierkupplung nicht m?glich ist. Manuell mit spitzen Fingern jedoch kein Problem. Wenn man die B?hne von oben betrachtet, ist im Bereich Hakenkupplung der Bodenrost ausgeklinkt, so das der B?gel gen?gend Spalt hat zum einh?ngen. Diese Ausklinkung ist aber f?r die gelbe Rangierkupplung zu schmal und zu kurz. Bei der Standartkupplung habe ich keine Erfahrung, ich fahre nur mit Hakenkupplungen.

Gru?

maxvolker

1oderk1

unregistriert

4

Samstag, 25. November 2006, 14:44

RE: H?bner K?f III und Kupplungsprobleme

ich bin vielleicht ein bischen begriffsstutzig aber gilt das kuppelproblem nur in verbindung mit den schraubenkupplungen oder auch mit der an den h?bnerwagen serienm??igen automatikkupplung?

liegt das problem auch bei derm 4er wagenset 2247-2-3-4 vor?

da ich leider zur zeit keine teststrecke habe kann ich weder meine h?bner k?f noch den oben erw?hnten wagenset probieren.

mfg 1oderk1

5

Samstag, 25. November 2006, 15:48

RE: H?bner K?f III und Kupplungsprobleme

Hallo,

ich habe gerade mal den Kmmks51 (jaja, ich weiss, falsche Epoche) mit der Rangierkupplung (Hakenkupplung!) getestet.

In diesem Fall ist sogar noch das H?uschen im Weg.

Die Ausklinkung des Bremsb?hnenbodens ist zu schmal, wie man auf dem Foto erkennen kann.

Die Fotos sollen einfach helfen, sich das Problem vorzustellen.

Mit meinem V20 aus dem Set hab ich kein Problem.
»camino« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_5037s.jpg
  • 100_5038s.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »camino« (25. November 2006, 16:00)


6

Samstag, 25. November 2006, 17:38

RE: H?bner K?f III und Kupplungsprobleme

Habe deswegen auch schon in TUT nachgefragt: leider hat der Konstrukteur darauf nicht geachtet. Aber es kommt ja bald eine neue Rangierlok mit (hoffentlich) funktionierender Rangierkuplung in allen Lebenslagen.

Gruss Uwe

7

Samstag, 25. November 2006, 18:06

RE: H?bner K?f III und Kupplungsprobleme

Hallo K?f 3 Rangiermeister,
das oben gezeigte Problem trifft die Schraubenkupplungsfahrer. Ich habe mittlerweile meinen Wagenpark (?ber 50 Wagen) so im Griff, dass die K?f alle Wagen an- und abkuppeln kann. Bei den meisten Wagen gen?gte der Austausch der Schraubenkupplungen. Besonders die neuen Schraubenkupplungen aus der ersten H?bner Lieferserie haben sich besonders rangierfeindlich erwiesen. N?chstes Problem Bremserb?hnen, hier muss teilweise auch das Teil in dem die Spindel der Handbremse m?ndet abgeflacht werden. Es gibt auch Wagen wie z.B. Oppeln da braucht man nichts nachzubessern. Bei den vorgeschuhten Bremserb?hnen musste das Bremserhaus weichen ebenso habe ich den Ausschnitt in der Plattform um etwa 1,5 mm vergr??ert. Muss aber noch dazu sagen, da? der Trichter der K?f auch etwas abgefeilt wurde. Ich habe halt so lange geprobt bis alles einwandfrei an- und abkuppelte.
Jetzt ist meine K?f bald ein Jahr im Einsatz, sie hat meine K?f II erfolgreich im Rangiereinsatz verdr?ngt, besonders bei Wagen die in Abstellgleisen stehen die etwas schwieriger zu erreichen sind.
Ich w?nsche allen viel Rangierfreude mit ihrer jeweiligen K?f Version.
Viele Gr??e
Dieter