Sie sind nicht angemeldet.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Samstag, 7. Juni 2008, 10:58

Übergangszettel?

Hallo in die Runde.
Welche Bedeutung haben den jene Zettel, da es ja dafür an den Güterwagen ein eigens Feld zu ankleben der selben hat?
Gruß
Paul

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:15

RE: Übergangszettel?

Hallo Paul,
In diesem Feld wird ein Zettel mit einen Grenzbahnhof aufgebracht,an welchem der Wagen zu einer anderen Bahnverwaltung übergeben wurde.

Hier noch ein Auszug aus einer Fahrdienstvorschrift von 1933:

) bei heimkehrenden fremden Güterwagen der im Übergangszettel oder im Heimatzettel (GWV II § 8 (4)) angegebene Übergangsbahnhof.

Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juni 2008, 22:10

RE: Übergangszettel?

Hallo,
der Sinn dieser Übergangszettel war, dass fremde, d. h. ausländische Güterwagen auf dem schnellsten Weg wieder zurück zu ihrer Heimatverwaltung kamen. Grund: Möglichst wenig Wagenmiete bezahlen zu müssen. Bei EUROP-Wagen war das etwas anders, da wurde nur dann Wagenmiete mit der anderen Bahnverwaltung abgerechnet, wenn der gegenseitige Bestandssaldo an Wagen unterschiedlich war.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)