Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:19

Farbe Maschinengrün RAL 6011

Hallo,

ich habe mir in Sinsheim die Drehbank und die Standbohrmaschine bei Saalbach als Bausatz gekauft und wollte sie demnächst zusammen bauen. Als Lackierung schwebt mir das Maschinengrün (RAL 6011) vor. Allerdings finde ich keinen Anbieter, der die Farbe in der Verpackungsgröße einer Humbrol Farbdose anbietet. Bei Revell habe ich keine passende Farbe gefunden und bei Humbrol gibt es etliche Grüntöne, aber leider keine RAL Angabe. Weiß von Euch jemand welche Humbrol Farbe passt, bzw einen Anbieter bei dem ich nicht gleich 300 ml Farbe kaufen muss?
Danke!


Viele Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (3. Juli 2008, 21:24)


Karsten

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:25

RE: Farbe Maschinengrün RAL 6011

Hallo Martin
Schau mal bei der Firma Oesling in Bielefeld nach, dort gibt es Farben als 30 ml Gläschen. Findest du auch bei Ebäh. Dort einfach nach Oeslingfarbe suchen.

Gruss
Karsten

Jörg Heckhausen

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:25

RAL 6011= Resedagrün

Hallo Martin,

vielleicht hilft das weiter........ ;)

http://www.lackspray24.de/index.php/cat/…RAL.html/page/4

Grüsse Jörg

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:37

RE: Farbe Maschinengrün RAL 6011

Hallo Martin,

Du hast eine Mail.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:14

RE: Farbe Maschinengrün RAL 6011

Hallo Martin,

dieses "Resedagrün" hat der "PRAKTIKER" Baumarkt, als Sprühdose, in seinem Standartprogramm ! Bei den 20% Wochen schlage ich da immer zu ! Damit kannst Du dann zwar eine ganze Menge Maschinen und Spinde besprühen, aber teurer als eine kleine Pinselfarbdose + Versand, ist es auch nicht ! (ca. 5.- Euro) Und lackiert sieht immer besser aus wie gepinselt !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

6

Freitag, 4. Juli 2008, 08:54

Erstmal Danke an Alle fuer die Hinweise. Ich werde mich nachher dransetzen und den Tips nachgehen.

@ Thomas,

Du hast natuerlich recht, dass Spuehen besser ist als Pinseln. Mein Plan ist die Farbe per Airbrush aufzutragen und moeglichst nicht zum Pinsel zu greifen. Haette ich vielleicht eher sagen sollen ;(
Ich mach mich mal schlau, ob die Oesling Farben mit entsprechender Verduennung auch fuer Airbrush geeignet sind.

@ Dirk,

ich melde mich heute Abend und geb Dir Bescheid.


Viele Gruesse


Martin

7

Freitag, 4. Juli 2008, 08:58

Hallo Martin
Da dir die RAL Nummer bekannt ist, Kannst Du sie auch in jedem Baumarkt mischen lassen. Und kannst dir aussuchen, ob auf Wasserbasis oder lösemittelhaltig.Und ob es matt oder hochglänzend sein soll.
Gruß Thomas
PS: Bei Praktiker die kleinste Menge ist 500ml und kostet 7,99€

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2008, 14:28

@ Martin:
Auch dein Wunsch mit der Airbrush zu lackieren ist kein Problem.
Ich sprühe hierfür direkt aus der Dose in den Deckel, und kippe das ganze dann in die Airbrush. Dann stimmt auch schon das Mischungsverhältnis. Zum Pinseln lasse ich die Verdünnung der Farbe, im Deckel noch etwas "verfliegen". Dann ist die "Sprühfarbe" auch pinselfähig.
Auf jeden Fall sind die Sprühfarben die günstigsten Farben.

@ Thomas:
Ich habe mir auch schon Farben im Baumarkt mischen lassen. Gerade solche ohne Lösungsmittel. Ich war aber bei der Verarbeitung mit der Airbrush ziemlich unzufrieden über Deckkraft und Farbfluss. Die Farben stehen jetzt noch in der Ecke.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2008, 15:15

RE: Farbe Maschinengrün RAL 6011

Hallo
ich habe letztens bei Elita Farben bestellt, da solttest Du mal auf der webside stöbern.

www.elita.de

Ist alles zu bekommen, Grundierung, Farben und Klarlack. Die lassen sich bestens mit der Airbrush verarbeiten, Farbgläser a 15 ml, das sollte für kleine Arbeiten ausreichend sein.
Und es sind auf der webside auch die Verarbeitungshinweise.
Ist nur ein klein wenig teuer, aber dafür Super-Qualität, und fast alle RAL-Töne

Schönes Wochenende und auch im Sommer überall HP1
Rüdiger Peckmann
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.