Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juli 2008, 13:19

Drehscheibe für Bw.

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer denn schon Erfahrungen mit Drehscheiben gemacht hat, wer kann zu den verschiedenen Herstellern etwas sagen, bzw. welche Drehscheiben sind zu bevorzugen.

Evtl. auch im Zusammenhang mit den Preisen.

Ich bin selbst noch nicht so ein begnadeter Bastler, spielt das evtl. auch eine Rolle?

Ich würde mich über zahlreiche Infos sehr freuen.

Vielen Dank, Jörg

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Freitag, 11. Juli 2008, 13:50

RE: Drehscheibe für Bw.

Hallo,
ich habe mich für den Drehscheibenbausatz von Michael Schulz (IBT-Schulz-Modellbahnen) entschieden. Allerdings war hier einige Bastelarbeit
am Outfit der Drerhscheibe und an der Elektrik(z.B. Stromversorgung) bis zum reibungslosen Betrieb nötig. Das Ganze funktioniert nun aber problemlos. Jetzt muß noch der Bereich um die Drehscheibe landschaftlich aufgearbeitet werden.

Der Drehscheibenbausatz kostete ca. 1000 €.

Gruß Klaus Oberdellmann
»Klaus Oberdellmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Maerz-2008004.jpg
  • Maerz-2008014.jpg

3

Freitag, 11. Juli 2008, 15:08

RE: Drehscheibe für Bw.

Hallo Jörg,
ja wie Herr Oberdellmann schreibt habe ich einen Bausatz im Angebot. Es sind zwar einige Arbeiten selbst durchzu führen aber es ist ja auch ein Bausatz. Aber alle wichtigen mechanischen Arbeiten wie löten,fräsen usw. sind bereits fertig.Falls Sie Interesse haqben laden Sie sich die Bauanaleitung von meiner homepage heruntern.Dann können Sie selbst entscheiden ob es was für Ihre Fähigkeiten ist.Allerdings habe ich erst wieder 2 Bestellungen nach bisher über 40 ! Bausätzen.Eine Neuauflage würde ich erst wieder bei ca 10 Bestellungen machen. Einen Interessensbekundung ihrerseits per Email genügt aber.
Telefonisch bin erst wieder ab 15.07. zu erreichen.
Grüße aus zur Zeit in Frankrech/Provence von Michael Schulz.
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
IBT.Schulz@gmx.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juli 2008, 16:44

RE: Drehscheibe für Bw.

Wenn ich überhaupt den Platz hinbekäme, würde ich mir meine selbst bauen, ich hätte sonst die von Michael Schultz gekauft.
Das ist aber eine 23 Meter Bühne = 71,8 cm.

Meine BR10 braucht aber min. 73 cm , um zwischen vorderster Achse und letzter Tenderachse noch so eben drehbar zu sein (liegt wahrscheinlich am etwas größerem Abstand Lok / Tender wie beim Original) .

Also nur Selbstbau mit etwas gedehnter 23m Länge :D

Eine 26m würde ich wieder für zu übertrieben halten wegen der Platzfrage.

Die anderen Hersteller wie Saalbach o.ä. wären mir ehrlich gesagt zu teuer, wer darauf nicht so achten muß, findet hier allerdings sehr schöne Modelle.

Vielleicht wäre es ja auch mal eine Anregung z.B. an Herrn Fiedler, die Seitenteile der Bühne , Verbindungsbleche, Profile für seiliche Geländer und Stützprofile als Grundbausatz herauszubringen mit Zeichnungen und Vorschläge für Getriebemotor, Verriegelung könnte ein Servo machen,
usw..
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Juli 2008, 17:00)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2008, 16:56

RE: Drehscheibe für Bw.

Hallo.
Hat denn jemand Erfahrung mit der Drehscheibe von Kesselbauer? ?(
Die sah in Sinsheim doch recht passabel aus, und war auch von der Technik zumindest auf den ersten Blick recht solide! :rolleyes:
Oder Täusche ich mich da? :(
Danke für eine Info.
Wie gesagt, nur die Drehscheibe, den rest vergessen wir!

Gruss: Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

042 271-7

unregistriert

6

Freitag, 11. Juli 2008, 20:06

Hallo Jörg,
wenn du an einem Drehscheibenbausatz von Michael Schulz Intresse hast kannst du ihn bei mir besichtigen.In Natura sieht es etwas anders aus als auf Bildern.Von Hmbg. sind es nur ca.40KM.
Gruß Thorsten

7

Freitag, 11. Juli 2008, 21:40

Hallo Thorsten,

vielen Dank, ich habe Dir eine Email geschrieben.

Desweiteren würde es mich freuen, wenn auch noch über Erfahrungen mit anderen Drehscheibenherstellern berichtet wird.

042 271-7

unregistriert

8

Samstag, 12. Juli 2008, 20:52

Hallo Jörg,
E-Mail bzw PN ist nicht eingetroffen.
Gruß Thorsten

schreiner.de

unregistriert

9

Samstag, 12. Juli 2008, 22:01

Hallo,

bin selber auch an einer Drehscheibe interessiert und hatte mir das Modell von Kesselbauer in Sinsheim angeschaut ( zusammen mit Wendezug ) Hat eigentlich einen soliden Eindruck gemacht. Wir fanden für 1590,00€ ein akzebtables Preis - Leistungs Verhältnis. Ich denke, ich werde mir ein solches Modell zulegen, da andere Hersteller einfach kaum bezahlbar sind !?! Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Kesselbauer Modell ???

Gruß, schreiner.de

10

Samstag, 12. Juli 2008, 22:11

Hallo Thorsten,

habe Dir auch noch eine PN geschickt.

Gruß, Jörg

042 271-7

unregistriert

11

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:56

Hallo Jörg,
du hast eine PN.
Gruß Thorsten