Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mh-annabell

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:05

BR 18 von KM-1

Hallo,

war gerade auf der Homepage von KM-1, um zu sehen, ob es Neuigkeiten zur BR 18 gibt, die ich schon vor sehr langer Zeit bestellt habe und meine erste"große" Lok sein wird.

Und tatsächlich - es gibt Neuigkeiten - sie ist in der "Lieferliste" für dieses Jahr nicht mehr enthalten - na super.

Laut Hoempage ist man gerade aus Korea zurück - leider wohl ohne
Muster oder wenigstens Fotos der BR 18, dafür mit "Fehlermeldungen" zur BR 39.

Ich hab dann mal bei KM-1 nach dem neuen Liefertermin für die BR 18 gefragt und bei der Gelegenheit auch nach dem Lokalbahnwagenset, auf das ich noch viel länger warte.- ich bin ja mal auf die Antwort gespannt.

Michael

Otti.65

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:33

RE: BR 18 von KM-1

Hallo,
das war doch so zu erwarten.
Rechne einfach mal mit Mai oder Juni 2009...........
Dafür kann man aber auch davon ausgehen, das an der Lok noch einiges im Verhältnis zu den Ankündigungen und dem Handmuster verbessert wurde.

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:05

RE: BR 18 von KM-1

Ich war als S3/6 Besteller auch neugierig, in Sinsheim das Handmuster, das ich noch aus München kannte, mit eventuellen Änderungen zu vergleichen.
Herr Krug erklärte mir auf meine Nachfrage, dass momentan an der Konstruktion Änderungen vorgenommen werden, wie z.B. die Anpassungsmöglichkeit des Zylinderblocks im Bereich des Vorläufers für kleine bzw. große Radien.
Ich interpretiere seine Äußerungen so, dass das Bessere immer der Feind des Guten ist. Für mich hat man bei KM 1 einfach das richtige Gespür, Belange von Betriebsbahnern und Modellenthusiasten gleichermaßen zu berücksichtigen und keine halbgaren Lösungen für trotzdem gutes Geld auf die Gleise zu bringen.

Das Warten auf die Auslieferung stört mich nicht mehr, weil dadurch die Vorfreude länger andauert, in Fachkreisen auch als Trick 17 mit Selbstüberlistung bekannt. ;) Also was soll´s? Einfach die Dinge nehmen wie sie sind. Ändern kann man´s eh nicht.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:46

.......Weihnachten 2009

Hi, was Wolfram Russ schreibt,

"Für mich hat man bei KM 1 einfach das richtige Gespür, Belange von Betriebsbahnern und Modellenthusiasten gleichermaßen zu berücksichtigen und keine halbgaren Lösungen für trotzdem gutes Geld auf die Gleise zu bringen" ,

möchte ich auch für mich voll unterstreichen.

Niemanden nützen Schnellschüsse oder technisch-optisch zu arge Kompromisse, wenngleich man (wie oben Michael) schon "heiß" ist auf dieses Supermodell, sehr verständlich.

Rein kaufmännisch (das ist jetzt reine Spekulation!) könnte ich mir vorstellen, dass man bei KM 1 rein von der Herstellungskapazität und dem Finanzvolumen her das Jubiläumsmodell BR 50, das vermutlich eine relativ große Auflage hat, im Frühjahr/Sommer 2009 zuerst bringt - und die BR 18 so um Weihnachten 2009 kommt.

Nun sind die Kleinserien-Auflagezahlen nirgends definitiv bekannt, doch denke ich, dass ein Modell wie die BR 50 sicher mit 2.000 Stück zunächst aufgelegt wird, was ein Umsatzvolumen von ca. 3,5 Mio Euro darstellen würde.
Demgegenüber dürfte die BR 18 vielleicht mit 700 Exemplaren vertreten sein, was um die 2,0 Mio Euro Umsatz bedeutet.

Wie dem auch sei, für mich ist es sowieso erstaunlich, wie Kleinserienhersteller, die in Korea oder China bauen lassen, das alles irgendwie (sowohl technisch als auch kalkulatorisch und zeitlich) in die Reihe bekommen.

Tolle Leistung, auch wenn es Verzögerungen gibt!

Wie heißt es doch: "Gut Ding braucht Weile!" ;)
Grüße!
Al

mh-annabell

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:31

Hallo,

bestimmt alles richtig und schön und gut.

Da aber inzwischen doch schon diverse Modelle produziert wurden, gehe ich davon aus, dass jetzt bekannt ist, wie es geht und worauf im Vorfeld zu achten ist, damit nicht während der Produktion Fehler festgestellt werden, die die Auslieferung um Wochen und Monate verzögern - und zwar nicht nur des betroffenen Modells sondern auch der nachfolgenden Modelle.

Ich hätte mir ja auch gerne den Rheingold zugelegt - nach der Erfahrung allerdings mit den Lokalbahnwagen, die schon ewig "In Konstruktion" sind, habe ich davon abgesehen.
Aber vielleicht werden die Rheingold-Wagen ja schon vor der BR 18 ausgeliefert - zumindest gbt es davon im Gegensatz zur BR 18 ja schon ein lackiertes Handmuster.

So - zu meiner Anfrage bei Herrn Krug habe ich folgende Antwort bekommen:

Auslieferung der BR 18 soll im zweiten Quartal 2009 erfolgen - also noch rund ein weiteres Jahr Wartezeit.

Auslieferung der Lokalbahnwagen im I. Quartal 2009 - also auch noch einige Zeit.

Ich kenne dieses aus meiner HO-Zeit.
Da gibt es auch einen Kleinsereinhersteller, der immer wieder neue Sachen angekündigt hat, wo dann zwischen Bestellung und Auslieferung zwischen 5 und 12 Jahre vergingen.
Ich - und nicht nur ich - habe dann irgendwann das Handtuch geworfen - schließlich möchte ich nicht meine Erben mit den Sachen überraschen.

Ich habe langsam das Gefühl, mit dem Wechsel von HO zur Spur 1 vom Regen in die Traufe gekommen zu sein - aber vielleicht habe ich inzwischen auch nur schon zu viel Zeit mit WARTEN verbracht, als mich an Modellen erfreuen zu können.

Soviel dazu.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mh-annabell« (17. Juli 2008, 22:38)


6

Freitag, 18. Juli 2008, 09:06

Hallo Michael,

ich keine Deinen Frust verstehen. Aber zum Thema Konstruktion und möglichen Synergien und Erfahrungen noch ein paar Aspekte:

Ich denke, kein Hersteller hat ein unbegründetes Interesse, die Käufer seiner Produkte unnötig hinzuhalten, behauptet ja auch niemand, die eigene Ungeduld möchte einem dies nur einreden ;)

Die Vermutung von Magister, das die 50er aufgrund des höheren Volumens wegen Nachfrage höhere Priorität genießt, ist nicht von der Hand zu weisen. Autohersteller setzen auch vorrangig auf die Bedarfserfüllung bei umsatzstarken Volumenmodellen.
Mich beruhigt da eher, wenn man den Eindruck hat, dass "nebenbei" auch vernünftig kalkuliert wird und keine Abenteuer eingegangen werden, bei deren möglichem Scheitern alle das Nachsehen haben.

Jedes Modell ist eine neue Herausforderung hinsichtlich Konstruktion, v.a. die S 3/6 mit Innentriebwerk, völlig anderem Fahrwerk und Formen für die Messinggußteile. Da kann man schwer auf Synergien von vorher entwickelten Modellen á la Einheitslok setzen, bei denen viele Konstruktionselemente und Bauteile identisch sind, wie der Name schon sagt.
Ich denke, wer in "Eigenkonstruktion" schon mal bloß einen Märklinoderähnlichtorso gesupert oder teilweise neu aufgebaut hat, ahnt, wieviel Konstruktions- und Verbesserungsarbeit und damit auch Entwicklungszeit in einem Komplettmodell trotz Erfahrung steckt.

Außerdem glaube ich, haben wir nur eine leise Vorstellung, wie schwierig und anstrengend die Kommunikation mit Produzenten in Fernost jedesmal auf´s Neue zu sein scheint. Die Erahrung hat ja Hübner bereits früher machen dürfen. Was man immer noch vor allem aus China von unterschiedlichsten Sparten hört, lehrt einen immer noch das Gruseln.

Für meinen Teil finde ich hat sich das Warten früher bei Hübner und jetzt auch bei KM 1 immer gelohnt, weil am Ende die Qualität gestimmt hat, trotz kleinerer Kinderkrankheiten, ohne die Neuentwicklungen nie auskommen, siehe große Bahn.

Ich hoffe, ich kann Dir die Wartezeit damit etwas erleichtern.

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

mh-annabell

unregistriert

7

Freitag, 18. Juli 2008, 18:10

Hallo Wolfram,

nein - nicht wirklich.

Ich möchte nur nochmals auf die Lokalbahnwagen eingehen.

Schon ewig "in Konstruktion", nicht einmal ein Handmuster gibt es( die schon mal ausgestellten Modelle waren von Dingler).
Dafür aber ein bereits sehr fortgeschrittenens Handmuster des Rheingold und Handmuster der Güterwagen - wenn ich mich recht erinnere, alles nach den Lokalbahnwagen angekündigt.

Für MICH hat das schon etwas von hinhalten und es ist nicht sehr vertrauensfördernd, wenn immer wieder neue Modelle eingeschoben werden und bereits bestellte Modelle weiter und weiter verschoben werden - wie gesagt hat es bei mir dazu geführt, den Rheingold nicht zu bestellen.

So - und um es für mich zu Ende zu bringen, hier noch das Mail von Herrn Wilfried Schneider, der hier wohl nicht mehr erwünscht ist, direkt und ungekürzt hierhin kopiert und in der Hoffnung, dass keine "Zensur" ausgeübt wird:
Ich werde hier keine Zensur ausüben. Den Herr Schneider ist hier gespeert worden, weil er uns in seinem Forum abgelehnt hat. Und aus keinem anderen Grund. Gruß Thomas

Hallo Herr Russ,

da mein Account im G- Forum willkürlich gesperrt ist (vermutlich wg. Befürchtung unangenehmer Enthüllungen über den Forenbetreiber), erlaube ich mir auf diesem Wege kurz zum Thema Stellung zu nehmen:

Ein großer Teil von Kollegen der Spur1 Gemeinde, denen die finanziellen Mittel für größere Anschaffungen aus den Bereichen "Messing- Class" zur Verfügung stehen, befindet sich in einem "vorgerücKten Alter", in dem sich Zeit langsam aber sicher zu einer Mangelware entwickelt !

Ich selbst bin mittlerweile nach 45 Jahren Berufstätigkeit und 68 Lebensjahren in der beneidenswerten (?) Situation, meine fast unbegrenzte Freizeit dem Spur1 Hobby widmen zu können.
Allerdings mit der Maxime, daß ich j e t z t und h e u t e mit meinen Wunschmodellen spielen kann und nicht erst dann, wenn meine Adresse in "Hauptfriedhof" geändert wurde !

Liefer-, Warte- und Vertröstungszeiten wie bei der in Rede stehenden Lok S3/6 von KM1 sind unter diesen Aspekten unerträglich.
In unabweislicher Konseqenz habe ich dann auch die für eine S3/6 vorgesehenen finanziellen Mittel anderweitig eingesetzt. Sie sind dem Hersteller KM1 somit bereits aus einem potenziellen Umsatz entzogen.

Grüße nach Regensburg !

Wilfried Schneider
(der den Herr A. Krug von KM1 "Sound Messias" nennt)

mh-annabell

unregistriert

8

Samstag, 19. Juli 2008, 09:40

Hallo Thomas,

prima - so soll es sein.

Ich muß dann doch nochmal zu der Sache kommen, da ich heute folgendes Mail bekommen habe:

Da ich im Forum nicht in erscheinung treten möchte, schreibe ich ihnen so:

Das bis zur Spielwarenmesse ausgestellte Muster der bay. S3/6 war von der Firma Dingler, nachweislich, fragen sie Herrn Dingler.
Die Firma Dingler hat ein weiteres Ausstellen des Musters untersagt, gegen Klageandrohung...
Dies scheint im Hause Km1 übliche Praxis zu sein, hatte man doch bei Lokalbahnwagen, Schotterwagen, etc. schon ähnlichen Ärger...

Gruß, D....

Wenn das wirklich so ist, dann ist mir klar, warum bisher keine offiziellen Fotos der BR 18 auf der Homepage zu finden sind und ich auf Anfrage auch von KM-1 keine Fotos bekommen habe.

Ich möchte übrigens betonen, dass es mir NICHT darum geht, eine "Hetzkampagne" gegen KM-1 zu führen - ich finde es halt nur alles etwas merkwürdig und so jedenfalls verärgert man doch den einen oder anderen Kunden - und das kann Herr Krug doch eigentlich nicht wollen.
Als Dienstleister habe ich gelernt, dass nur zufriedene Kunden auch weiterhin Kunden bleiben und nicht abwandern.

Viele Grüße.

Michael

Magister

unregistriert

9

Samstag, 19. Juli 2008, 12:24

Was soll dieser "Quatsch" hier?

Hi,
liebe Kollegen,

@ vor allem an mh-annabel (Michael):
Ich hatte schon geschrieben, dass ich durchaus Frust verstehen kann, aber man sollte schon "auf dem Teppich" bleiben.

Als normaler User interessiert mich aber die private E-Mail-Korrespondenz, so wie sie hier zitiert wurde, absolut nicht. Schon gar nicht, wenn in dieser Korrespondenz (mangels jedweder Sachäußerungen) ziemlich egozentrisch anmutende, durchaus ehrenrührige Anfeindungen enthalten sind, die geeignet sind, den Forenbetreiber Thomas ins unrechte Licht zu rücken.

Zitat: "da mein Account im G- Forum willkürlich gesperrt ist (vermutlich wg. Befürchtung unangenehmer Enthüllungen über den Forenbetreiber)..."

Von daher finde ich es einerseits zwar hochnobel, doch andererseits auch im Interesse der Forenkultur grenzwertig, wenn Thomas diese Mail hier so stehen lässt.

Thomas wird seine Gründe haben, warum er jemanden wie Herrn Schneider sperrt, das ist zu akzeptieren.
Und solche „Retourkutschen“ - lanciert durch mh-annabel - durch die Hintertür finde ich unmöglich, sie stören u. U. unsere Kommunikation.

By the way:
Wieso veröffentlicht hier Michael eine E-Mail eines Herrn Schneider an Herrn Russ?

Zitat:
"Hallo Herr Russ, da mein Account im G- Forum willkürlich gesperrt ist ...."

Hat Herr Russ dies autorisiert?

Das ist schon ziemlich dubios. Weiß Herr Schneider denn überhaupt, dass hier seine ziemlich ehrenrührige Verdächtigung gegenüber Thomas öffentlich gemacht wird. Auch darin sehe ich schon rechtlich kein geringes Problem!?

Solch grober Unfug ("Privatmails mit Verdächtigungen veröffentlichen") sollte tunlichst unterbleiben, das ist meine Meinung!

Zur Sache selbst:

Die Komplexität der heutigen Kleinserienproduktion ist nicht jedem geläufig.
Wer aber schon längere Zeit Spur 1 sammelt, der weiß eher, dass Ankündigungen der Firmen viele Gründe haben. Ein Grund (neben der Kundenbindung und -werbung) ist z. B. darin zu sehen, dass Hersteller gegenüber den Wettbewerbern rechtzeitig Signale aussenden wollen, damit der sehr enge Markt (es gibt – geschätzt - „nur“ 5.000 Spur-Einser) nicht durch Vielfachproduktionen zusammenbricht.

Und das „Zusammenberchen“ ist nicht in unserem Interesse.

Man muss verhindern, dass nicht zig gleichartige Baureihen angeboten werden – denn nur je höher die Stückzahl, desto geringer der Einzelpreis (das nennt man degressive Stückkosten).

Wie alle haben erleben müssen, wie Onkel H. „dicht“ machte.

Auch Wolfgang Hübner (immerhin 50 Jahre Erfahrung im Modellbau!)hatte eine Menge ernsthafter, durchdachter Ankündigungen, z. B. (in Gleisdreieck 10/August 2002):
Zitat
„Versprochen ist versprochen: BR 50 als nächstes Projekt“.

Da war dann der Wettbewerber schneller – nur als Beispiel.
Dieses Spur 1-Geschäft ist rau und extrem schwierig.

Abschließend will ich Wolfgang Hübner noch zu diesen Problemen zitieren (aus Gleisdreieck 10/2002):
Zitat
"Über eines müssen wir uns jedoch im klaren sein: Ganz ohne Fehler wird wohl kein Modell sein. ....Gravierende Fehler werden bei der Nullserie erkannt und ausgemerzt. Dies ist aber mit Werkzeugänderungen verbunden, die dann Zeit benötigen und zu Terminverzögerungen führen......Die mit kleinen Fehlern behafteten Modelle müssen aber dennoch so gut sein, dass man dem Kunden mit ruhigem gewissen den Kauf zumuten kann. Das hat etwas mit Handwerkerehre und Charakter zu tun. Beides ist heute nur noch schwer zu finden, .....
Zwischen Schund und guten Modellen iast die ganze Palette innerhalb der Modellbahnbranche vertreten...
.“
Zitat Ende.

Also, mal langsam voran, KM 1 ist auf dem richtigen Weg!

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (19. Juli 2008, 12:43)


10

Samstag, 19. Juli 2008, 12:30

Ich fand die Informationspolitik auf den KM-1-Seiten auch nie besonders ideal. Besonders ist mir das bei den Güterwagen aufgefallen. Ich wußte nie woran ich war, keine Bilder (Seite befindet sich seit Monaten im Aufbau) oder wenigstens Kontruktionszeichnungen. Herrn Krug könnte sich bestimmt viele Anrufer sparen, wenn die Seite schneller aktualisiert werden würde.

Was die Warterei anbetrifft wird die 03 wahrscheinlich das gleiche Schicksal erleiden. Aber da muß man einfach durch. Denn ich kaufe ja nichts von der Stange, sondern eine Lok zu einem Zeitpunkt während der Entwicklung. Und ich denke, da es ja auch bei Zulieferern immer wieder Neuentwicklungen gibt, die dann durch ausprobieren in die entstehenden Loks integriert werden müssen, weil der Kunde das ja letztendlich auch verlangt.

Und wenn ich dann aber die Modelle wie die 01, die 85 oder die 290 fertig sehe, in einer Pracht, daß man wirklich glänzende Augen bekommt, weil es bestimmt noch nach Jahren nicht langweilig wird, diese Loks zu bewundern, dann tritt dieser etwas nervige Wartefaktor bei mir total in den Hintergrund.

Herr Krug liest das hier bestimmt auch, und vielleicht wird er in Zukunft versuchen, diese Punkte über seine Webseite etwas zu verbessern. Wenn er jemanden bräuchte, der seine Seite immer auf den aktuellen Stand hält, würde ich ihm ja gerne meine Hilfe anbieten.

Gruß, Jörg

11

Samstag, 19. Juli 2008, 13:28

Moin. Sicher, die Informationspolitik von KM1 ist bezogen auf die HP sicher nicht optimal - aus Kundensicht gesehen. Aber immerhin gibt es ab und zu mal neue Informationen zu den Produkten, was verglichen zu anderen Mitbewerbern immer noch ein deutliches Mehr an Info ist. Das Problem generell ist m.E., dass man Produkte ankündigt, wie in einem vorigen Beitrag schon geschrieben, um Kunden dazu zu bewegen, ihr Geld für ein angekündigtes Modell in der Hinterhand zu bewahren. Das ist dann erst mal die Theorie des Herstellers, bei seiner gut gemeinten zeitlichen Kalkulation. In der Praxis stellt sich dann heraus, dass - aus welchen Gründen auch - ein Modell nicht Gemischtbauweise sondern "nur" in Messingbauweise gefertigtwerden kann - siehe Güterwagen KM1 . Also verzögert sich das Projekt. So dürfte vermutlich bei der 01.10 von Km1 alleine die Lösung der Lok-Tender Kupplung eine Menge an Zeit verschlungen haben. Aber die Lösung, so weit ich es in Sinsheim gesehen habe und beurteilen kann, rechtfertigt den Aufwand und bringt auch bei sehr engen Radien ein tolles Bild. Das ist nur ein Beispiel von vielen, aber gerade in die Lösung von solchen Dingen steckt Krug eine Menge an Zeit rein. Und das Ergebnis wie die jetzt eben anders als geplant realisierten Güterwagen von KM1 können sich wahrlich sehen lassen. Und letztlich ist das auch gut so für uns Kunden, wenn die Produkte ausgegohren sind. Und so geht es dann auf der Zeitachse munter weiter nach hinten. Siehe das neuerliche Drama um die BR39 von KM1, bei der sich die Auslieferung nun nochmals verzögert. Und ich mutmaße nun mal, dass dies auch Auswirkungen auf die nachfolgenden Projekte haben könnte (01.10 schnief ;( ;( ;().
Und zum Schluß wird jeder Hersteller irgendwann sich eine Prioritätenliste setzten, mit welchem Modell er am schnellsten Geld verdienen kann und mit welchem nicht. Auch das muß man den Herstellern zubilligen. Denn letztlich leben sie nur von Kalkulationen und Umsätzen, die auch Gewinn versprechen. Ansonsten ist man ganz schnell weg vom Fenster. Und da nützt uns als Kunden am wenigsten.

Bis jetzt hat sich zumindest für die meisten von uns das Warten bei KM1 gelohnt. Nur klar, da muß ich schon auch zustimmen, irgendwann will ich mein Modell auch noch erleben können und nicht als Grabbeilage bekommen. In diesem Zusammenhang stellt sich eh die Frage, wie lange ich als Kunde an einen Kaufvertrag gebunden bin, bei dem sich der ursprünglich bestätigte Liefertermin um Monate oder auch Jahre verzögert. Das nur mal so am Rande erwähnt. . . . . ich bin jedenfalls kein Freund von AGB's.

Lieber Gruss

Uwe

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (19. Juli 2008, 16:44)


12

Samstag, 19. Juli 2008, 20:10

Gute alte Zeit

Hallo Einser,

ach war das doch früher schön, als man erst auf der Spielwarenmesse erfuhr was es zu Weihnachten gibt.
Daß die Hersteller u.U. an diesen Neuheiten Jahre konstruiert, verworfen und wieder neu konstruiert hatten, erfuhr man nur selten.
An dieser Praxis der Geheimhaltung bis zur Serienreife wurde stets herumkritisiert - besonders die "Alten" Modellbahner wissen das eigentlich.
Heute werden wir von den Herstelllern frühzeitig über geplantes informiert um unser Sparschwein schonend darauf vorbereiten zu können - und nun ist das auch wieder nicht recht.
Kleinbetriebe wie K+K haben eben begrenzte Kapazitäten und wenn´s da an zwei "Ecken" (Lokomotiven) brennt, muß anderes warten.
Und wenn die Resonanz (= Vorbestelleingang) für eine Ankündigung schwach ist, wäre es m.E. ziemlich dumm sich für dieses Modell übermäßig zu engagieren.

Diese "Alten" - ähm, bin auch schon 5 Jahrzehnte Modellbahner - die jetzt fürchten, keine S3/6 mehr zu bekommen haben doch einfach nur geschlafen denn in den letzten Jahrzehnten gab´s einige Modelle dieser Lok in 1 und man hätte auch Zeit genug gehabt darauf zu sparen.

Zum Thema Foren-Sperre für W. Schneider und Freunde:

Wenn man sich Gemeinschaftsforum nennt, sollte man auch danach handeln und über der eingebildeten Hochnäsigkeit in einem anderen, sogenannten Forum stehen (http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…3&tid=34&site=1>9) .
Ich denke, die Forenbetreiber dürften hier gerne schreiben und uns an ihrem gehobenen Fachwissen teilhaben lassen - denn hier müssten sie sich dann auch den Fragen und Argumenten aller Forianer stellen.

Also Thomas, ich meine: Spring über Deinen Schatten und heb´ die (damals vielleicht berechtigten) Sperrungen wieder auf um DAS Forum für alle Einser zu sein.

Was stört´s die Eiche, wenn ein ...... das Bein hebt

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

mh-annabell

unregistriert

13

Sonntag, 20. Juli 2008, 00:07

Hallo Michael,

mit der Aufhebung der Sperre von Herrn Schneider durch Thomas hätte das Ganze doch schon einmal etwas positives bewirkt.

Zitat aus Deinem Beitrag:

Und wenn die Resonanz (= Vorbestelleingang) für eine Ankündigung schwach ist, wäre es m.E. ziemlich dumm sich für dieses Modell übermäßig zu engagieren.

Davon habe ich bei der BR18 von KM-1 noch nichts gehört.
Da die BR18 doch wohl als Zugpferd für den Prestige-Rheingold gedacht ist, kann ich es mir auch eigentlich nicht vorstellen.


Magister

Der Grund, warum ich hier dieses Mail von Herrn Schneider UNGEKÜRZT wiedergegeben habe ist der, dass

1. dieses Mail nicht nur Herr Russ sondern auch ich bekommen habe

2. Herr Schneider doch wohl offensichtlich gerne seine Meinung
zu diesem Thema hier selbst gesagt hätte, durch die Sperrung
aber daran gehindert ist

3. in diesem Mail nichts schlimmes steht, von dem sich irgendjemand
auf den Schlips getreten fühlen muß, sondern mit anderen Worten
genau das, worum es mir geht, nur vielleicht noch besser auf
den Punkt gebracht, nähmlich dass "unzufriedene" Kunden ihr Geld
dann irgendwann woanders ausgeben und die Nachfrage bei dem
betreffenden Hersteller geringer wird - und damit Modelle nicht
realisiert werden, obwohl eigentlich der Bedarf an diesen besteht.



Nichts spricht dagegen, wenn etwa bei der Konstruktion Fehler gemacht wurden, sich also Änderungsbedarf zeigt, dadurch eine übersichtliche Auslieferungsverzögerung entsteht und ein neuer Termin für die Auslieferung genannt wird - und die Information darüber ist zwingend !!

DIESER VERSCHOBENE TERMIN SOLLTE DANN ABER AUCH UNBEDINGT EINGEHALTEN WERDEN UND NICHT ZUSÄTZLICH AUCH NOCH DURCH EINSCHIEBEN VON NEUHEITEN WEITER HINAUSGEZÖGERT WERDEN !!

Wie soll sonst Vertrauen beim Kunden entstehen und damit die Bereitschaft, weiteres Geld in Produkte des betreffenden Herstellers zu investieren?
Da möchte ich nochmal auf den von mir angesprochenen H0-Kleinserienhersteller kommen.
Auch dieser ist auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten.
Dort war eigentlich immer kaum an die "Betreiber" des Standes -also den Hersteller - zu kommen, um etwas zu erwerben - wenn es denn überhaupt was zu erwerben gab.
Und da ich jedes Jahr in Dortmund bin, kann ich sagen, dass dort kaum noch etwas los ist, obwohl die ausgestellten Handmuster immer noch allererste Sahne sind - nur - wer einmal zwischen 5 bis 12 Jahren gewartet hat, wobei die Auslieferung Jahr um Jahr in Aussicht gestellt, aber immer wieder und wieder nicht eingehalten wurde. wird sich überlegen, ob er sich das nochmals antun möchte - und ob er diesen Hersteller weiterempfehlen wird..

Ich möchte NOCHMALS betonen, dass ich hier keine °Hetzjagd° auf
einen einzelnen Hersteller veranstallten möchte, sondern mitlesenden Herstellern vielleicht dazu verleiten kann, mal in Ruhe darüber nachzudenken, ob sie bei sich selbst gerne Kunde sein würden.

Michael

14

Sonntag, 20. Juli 2008, 00:34

Hallo Michael,

meinte da keinesfalls die BR 18 sondern dachte da eher an die vielen angekündigten Wagen von denen immerhin mal welche in Sinsheim zu sehen waren.

Zur BR 18 geb´ ich zu bedenken daß 12 Varianten angekündigt sind und damit X-Problemchen auftreten können die dann wieder zu Lieferverzögerungen führt - und sei es nur daß die Herren ESU oder Faulhaber nicht liefern können.
Will damit sagen daß nicht nur Konstruktionsfragen zu Verzögerungen führen sondern auch wenn ein Teilchen nicht in der erwarteten Frist geliefert wird ist alle Zeitplanung Makulatur.

Selbst wenn wir hier mit großer Mehrheit die Hersteller zu pünktlichen Lieferungen verdonnern wird sich wohl dennoch nichts dran ändern ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:01

Lieferzeiten

Dias Thema Lieferzeiten ist so alt wie die Modellbahn. Ich kenne das auch schon seit Jahrzehnten, und egal ob es im Februar hiess "zu Weihnachten" wie es früher üblich war oder "in 1 Jahr" wie es jetzt in der Spur 1 der Fall ist: Es dauert manchem zu lang.

Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sind diese Lieferzeiten auch durchaus sinnvoll. Für den einen um sein Sparschwein zu mästen, für den anderen um Platz zu schaffen, für die neue Lok oder das neue Gebäude. So hat alles seine Zeit und das ist ja auch gut so, nicht nur bei der Bahn.

Natürlich ist es schön wenn man das Wunschmodell sogleich mitnehmen kann. Bei Neuheiten geht das jedoch nicht immer. Mancher Hersteller will vielleicht erstmal das Interesse wecken oder austesten. Vielleicht auch sagen "wir bringen dieses Modell!" um Doppelentwicklungen zu vermeiden so es denn geht. Oder eine Neuheit wird gestrichen, auch das kann sinnvoll sein um sich auf wesentlicheres zu konzentrieren.

In jedem Fall, leibe Modellbahnkollegen, ist es wichtig, dem Hersteller ZEIT zu lassen. Wie es KM-1 so schön formuliert hat: Qualität braucht Zeit! Und das sollten sich alle ungeduldig wartenden immer wieder in Erinnerung rufen. Wenn wir Hersteller uns Zeit lassen dient das immer dem Wohl des Kunden. Zahllose Details mussen ausgeknobelt werden, was funktioniert wie am besten, wie lässt sich das noch besser gestalten? Das braucht Zeit! Keiner verzögert ein Modell aus Jux, alle wollen ihr Modell schnell liefern. Aber wenn sich jemand dafür Zeit lässt dann gibt es dafür einen Grund. Und der dient immer dem Kunden. Also, wenn wir wirklich gute Modelle wollen dann müssen wir warten bis sie fertig sind. Wirklich fertig! Unter Druck setzen bringt nichts, das schafft nur Stress, erst beim Hersteller und dann beim unzufriedenen Kunden. Das will keiner.

Und deshalb:
Bitte um Geduld und Freude an der Vorfreude: Es lohnt sich!

Grüsse vom

Länderbahner

mh-annabell

unregistriert

16

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:06

Lieber Länderbahner,

bitte nochmal meinen Beitrag lesen.

Es geht mir nicht generell um Lieferzeiten, sondern darum, dass genannte Liefertermine nicht eingehalten, sondern immer wieder nach hinten verschoben werden - nicht nur einmal - auch verursacht durch einschieben von Neuigkeiten, da man ja die wartenden Kunden vermeintlich im Sack hat.

Dieser Schuß wird über kurz oder lang nach hinten losgehen, da so die Kunden sich hingehalten fühlen und eben "verärgert" reagieren.

Michael

Karsten

unregistriert

17

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:45

Hallo Michael

Nun muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Im letzten Beitrag von dir, schreibst du das es dir nicht um Lieferzeiten, sondern um Liefertermine geht. Wat denn nu? Liefertermine und Lieferzeiten hängen zusammen, wie Essen und Toilette. Eines kann man und das andere muss man. :D :D

Es ist für jeden logisch, dass wenn ein Liefertermin nach hinten verschoben wird, die Lieferzeit länger wird.
Ich verstehe im Moment das ganze Problem hier in diesem Thread nicht? ?(

KM-1 liefert seine Loks nicht zu dem Zeitpunkt aus, welche sie selber geschrieben haben, sei´s drum. Dann warte einfach drauf, und freu dich. Oder geh an die Anlage und fahr mit den Fahrzeugen die du schon hast.

Stundenlanges heulen und Seitenweise Anfeindungen bringen das Modell auch nicht schneller zu dir.

Und eine Wette würde ich auch noch abschliessen:
Wenn das Modell zu früh mit Fehlern ausgeliefert werden würde, dann wird bestimmt geschrieben: Warum liefert er das Modell jetzt schon aus, kann er denn nicht die Fehler erst beseitigen und dann liefern."

Also ergo:

Wie die Firma es macht, ist sowieso falsch. Also doch warten.

Ach übrigens, Länderbahner hat klar und deutlich geschrieben warum Liefertermine verschoben wurden und werden. Lese doch bitte noch mal.

Gruss
Karsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:44

Und wenn man egoistisch sieht freut es einen, daß eine günstige 50er dazwischen geschoben wird. :D Natürlich warte ich auch auf die 18er und wenn das Modell dann so gut/besser wird wie die 65er, dann ist das doch toll! Lieber ein wenig länger warten, dafür aber ein ausgereiftes und funktionierendes Produkt erhalten! :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

19

Montag, 21. Juli 2008, 07:50

Jetzt ist es an der Zeit, sich von dieser Diskussion klar zu distanzieren.

Lieber Michael (mh-annabell):

Ich habe von Herrn Schneider keine mail bekommen. Woher Sie diese zitieren weiß ich nicht. Ich kenne Herrn Schneider leider nicht persönlich, weiß nur, dass er klasse soundfiles erstellen kann. Persönliche Befindlichkeiten zwischen Einzelpersonen, die hier im Forum von wem auch immer ausgetragen werden, interessieren mich nicht! Unautorisierte Zitate bitte ich Sie zu unterlassen!

Leider wurde die Ebene sachlicher Information und Diskussion verlassen, schade......und das Herumreiten auf Lieferterminen und Lieferzeiten ist nicht meine Liga!
Oder studieren Sie einfach, wie sich andere Forumsmitglieder(Magister, Ulrich Geiger, und wie sie alle heißen, nicht namentlich genannte mögen mir dies jetzt nachsehen, sonst würde der Beitrag sehr lang werden) hier an der Diskussion beteiligen und die Plattform mit sinnvollen Beiträgen bereichern.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

mh-annabell

unregistriert

20

Montag, 21. Juli 2008, 22:02

Hallo,

ich habe am Wochenende ein sehr informatives, ca. einstündiges Telefongespräch geführt, - mit den damit vermittelten Infos hätte ich das Ganze hier garnicht erst angefangen.

Dann hat Herr Krug mich heute telefonisch aufgefordert, hier mitzuteilen, dass es kein Verbot der Fa. Dingler mit Klageandrohung gibt - ich hoffe, dass ich Herrn Krug so richtig verstanden habe, falls nicht, möge er es selbst hier mit seinen Worten wiederholen..

Herrn Russ als Info - Herr Schneider hat mir mitgeteilt, dass er Ihnen das Mail nochmals hat zukommen lassen.


Das wars.

Michael