Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 10. August 2008, 16:45

Bundesbahn-Busse

Hallo, kann mir jemand in der Runde die Farbe bzw. die RAL Nr. der
früheren Bundesbahn-Busse mitteilen.

H.P.Wöhrle

Magister

unregistriert

22

Sonntag, 10. August 2008, 17:45

Malagarot...

Hi,
die Farbe war m. W. "malagarot",
siehe z. B. hier auf der gut gemachten Oldtimer-website den Oldtimer SETRA-Bahnbus:

http://www.olafs-fotoseite.de/busoldies.html

(runterscrollen auf "Setra", dann unterste Reihe, zweiter Bus von links, das ist der Setra in malagarot).

die RAL-Nr. ist mir nicht bekannt. Es gab auch Bahnbusse in malagarot mit schwarzem Dach.

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (10. August 2008, 17:48)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 10. August 2008, 19:43

Farbe Bahnbus und Postbus

Zu den Farben,

kann ich einmal mit Bestimmtheit die Postgelb angeben.
Das war von 1945 – 1971 „Honiggelb“ RAL 1005.
Von 1971-1980 „Kadmiumgelb“ RAL 1021.
Und ab 1980-heute, dann „Ginstergelb“ RAL 1032.
Die grauen Fahrzeuge des „Fernmeldedienstes“ waren in „Zeltgrau“ RAL 7010.

Was das rot der ehemalige Bahnbusse betrifft, konnte ich auf die Schnelle meine „Quelle“,
nicht mehr wieder finden.
Aber nach meiner Meinung waren diese Busse in „Rubinrot“ RAL 3003.
Diese Farbe soll übrigens auch die Farbe der „Reichspost“ Fahrzeuge bis 1945 gewesen sein.
Vielleicht kann ein Kollege dies belegen, oder auch widerlegen.
Die genannten Postfarben , der Ep. III bis V, stimmen aber auf jeden Fall !

Was nun die Diskussion und Mutmaßungen von 1:32 Fahrzeugen für die Postphilatelie angeht, kommen wir wieder auf unser altes Lieblingsthema zurück ! (Stückzahlen für Modelle in 1:32.) Auch wenn Magister richtig erörtert, dass viele Modelle von der Post in Stückzahlen von manchmal nur 1000, oder 1500 herausgebracht werden, so sind diese Fahrzeuge ja nur exklusiv lackierte Großserienmodelle !!! Und so kommen diese gezeigten Busse, von Schuco, Minichamps, Bub, (und wie sie alle heißen), auch in weiteren Varianten auf den Markt, die bei viel größeren Stückzahlen liegen ! Das heiß, die eigentlich produzierte Stückzahl, dieser Modelle, wird bei ca. 3000 und mehr liegen. Hinzu kommt, dass eine Modellentwicklung in 1:43, natürlich nicht so viele Kosten verschlingt wie in 1:32 ! Als gute Schätzungsgrundlage könnte man die wunderschönen, 1:18 Mercedes Rundhauber Modelle, von Schuco nehmen.
Diese Kosten laut Liste ca. 199.- Euro. Ein Busmodell in 1:32, welches aber in geringerer Stückzahl produziert werden würde, käme dann wahrscheinlich auf einen ähnlichen Preis.
Würden dann wirklich noch 1500 Spur-1er so ein Fahrzeug kaufen ?
Ich glaube einfach, dass Risiko ist den Herstellern zu groß ! Und die Post ist übrigens der falsche Ansprechpartner, da die immer nur schon vorhandene Modelle von namhaften Herstellern, in ihrer Farbe lackieren lassen ! Für die Planung, Entwicklung und Marketing sind die gar nicht zuständig !
Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass Minichamps oder Schuco, auf Anraten der Post, irgendwann ein Busmodell in 1:32 produzieren werden.
Hier geht einfach nur der Weg über Kleinserienhersteller !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-32_Post-Blitz.jpg
  • 1-32_Post-Kompressor.jpg
  • 1-32_Post-VW-Bus.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (10. August 2008, 19:44)


042 271-7

unregistriert

24

Sonntag, 10. August 2008, 20:10

Hallo Thomas,
genau das wollte ich mit meinen Beiträgen rüberbringen.Ist mir wohl nicht so ganz gelungen.
Gruß Thorsten

Magister

unregistriert

25

Sonntag, 10. August 2008, 21:34

Die Hoffnung.....

Hi,
also, Thomas, zunächt mal wieder großes Kompliment von mir zu Deinen sehenswerten Fotos mit den attraktiven Kleinserienmodellen aus Deiner Werkstatt!

Ob aber "der Weg nur über die Kleinserienhersteller geht" (so wie Du es schreibst) ,müssen wir erst einmal abwarten.

Die Kleinserienhersteller waren und sind mit Sicherheit zukünftig immer noch ein wichtiger, unverzichtbarer Partner für uns Einser, das ist klar.
Aber ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass sich ein größerer Hersteller mal die Mühe macht und reelle Marktchancen sieht, z. B. einen Mercedesbus aufzulegen.

Der Mercedes-Benz-Bus O 321 H (Deutsche Bundespost) von Minichamps kostet das Stück in 1:43 (nur) EUR 59,90, obwohl die Gesamtauflage auch nicht viel höher als 3.000 bis 4.000 Stück liegen dürfte.

Entwicklungskosten und Formenbau für Automodelle in 1:43 und 1:32 dürften nicht weit auseinanderliegen, zumal (am Beispiel des Mercedesbusses betrachtet) der betreffende Hersteller bereits Maße, Details usw. für die 1:43-Modelle akribisch ins Modell umgesetzt hat.

Da muss für 1:32 "lediglich" der Formenbau folgen (natürlich aufwändig genug!).

Zu den Stückkosten als Beispiel:
Der Hübner-Magirus-Eckhauber (Zustellfahrzeug) in 1:32 hat bei Erscheinen 210,00 Euro das Stück gekostet, heute werden um die 130 bis 140 Euro dafür bezahlt. Und der wurde - zusammen mit den anderen Magirusmodellen - vergleichsweise gut verkauft - und nicht nur an Leute mit überdurchschnittlichem Einkommen, sondern auch an modellbewusste Sammler mit vergleichsweise knappem Budget.
Warum? Weil solche Modelle auch einen gewissen Werterhalt verkörpern und/oder einfach gefallen, eine Augenweide sind.

Ein 1:32-Bus aber, den man in Ep. III und IV einsetzen kann, fehlt ja völlig am Markt.

Man bedenke: Jeder (Modell-)Bahnhof dieser Epochen verlangt doch nach so einem Bus-Modell. Bei geschätzt 5.000 mehr oder weniger ernsthaften Spur Einsern (plus Gelegenheits-Einser) glaube ich, dass sich auch im (relativ) hochpreisigen Bereich solch ein tolles Bus-Modell um 140 bis 200 Euro das Stück absetzen ließe.
Ich will hinzufügen, mache da kein Hehl raus, dass ich vielleicht nicht so ganz dem Durchschnitt der Einser im Kaufverhalten entspreche (habe alleine 20 Magirusfahrzeuge von Hübner), aber auch jemand, der ausgabemäßig etwas zurückhaltender ist oder sein muss, wird sich doch solch ein Modell irgendwann leisten. Davon bin ich überzeugt.
Das sagt mir die Spur-1-Psychologie, denn sonst wären doch auch im sonstigen Bahn-Rollmaterialbereich nicht solch hohe Umsätze für Spur 1 in der Vergangenheit angefallen.

Es setzt sich bei den Einsern im Moment (so spüre ich das bei Kontakten) die Devise durch: "Weniger ist Mehr!". Prinzipiell sehr richtig, vor allem, wenn man seine Finanzen eng bewirtschaften muss....

Und genau daher glaube ich, dass equisite Fahrzeuge in 1:32 abzusetzen sein werden.


Was die Herstellerseite betrifft, da ist die Philatelie "nur" der Vertreiber oder Initiator für Sonderlackierungen, aber: Dieser Initiator ist wichtig für den Hersteller!!
Man schaue sich die immense Werbung an, die seitens der Philatelie herausgebracht wird. Das ist Spezial-Marketing. Das macht kein Hersteller in diesem Umfang. Beispiel: Sämtliche Briefmarkensammler bekommen z. B. auch die Modellangebote - das sind Hunderttausende! Darunter auch solche, die bisher mit 1:32 "nichts am Hut haben", aber sich auch solch ein Busmodell (als Beispiel) kaufen würden. Es ist demnach nicht ausschließlich der kernbereich Spur 1 Kunde anzuvisieren.

Insofern ist es schon sinnvoll, dort bei der Philatelie zunächst höflich anzuklopfen (was nicht ausschließt, dass man die Hersteller selbst auch anschreibt, bitte). Ich werde auch das tun.

Also, ich bin - trotz der bedenkenswerten Einwände - guter Stimmung, dass wir mal was erreichen werden!

Grüße!
Al

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. November 2008, 20:48

Postbus

Moin E1nser,

es kommt ein Postbus =)
Siehe auf der HP von DANKI und dort gibt es auch noch weitere neue LKW-Modelle.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei