Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Freitag, 8. August 2008, 20:38

BLS-Rampe - Urlaubstipp Schweiz!

Hi,
liebe Kollegen,
jetzt in der Urlaubszeit hat vermutlich so mancher (mehr oder weniger eisenbahnmäßig tatenlos) am Strand gelegen......das aber muss nicht sein..... Sommerzeit kann im besten Fall „Ideenzeit“ sein, um sich am Vorbild zu erfreuen.

Meine Empfehlung: Eisenbahnurlaub machen samt Anhang – so praktiziere ich das seit Jahren mit Erfolg für alle Beteiligten (manche Kollegen machen dies sicher ähnlich).
Im Urlaub lebe ich primär in der Schweizer Eisenbahnregion tagsüber meine Bergeuphorie und den Eisenbahn-/Fotografiertick aus, kraxele von Viadukt zu Viadukt, meine Frau lässt es sich derweil zeitweise beim Shopping oder im Urlaubsschwimmbad gut gehen und abends hat man Zeit für gemeinsame Unternehmungen.
Zu meinen beliebten 1:1-Zielen zählen u. a. die Schweizer Bahnen, einmal die Normalspurbahnen SBB (Stichwort: Gotthard/Wassen) und BLS (Stichwort: Nord- und Südrampe), zum anderen die Schmalspurbahnen wie RhB, FO und Zermattbahn (die aber nicht etwa nur Nebenbahnen sind – wie Harzquerbahn u. Ä. – sondern in der Schweiz als echte regionale Hauptbahnen im Gebirge fungieren).

Schweizer Normalspurmodelle (SBB und BLS) gibt es (wenngleich rar und teuer) auch in 1:32. Das preiswerteste Modell ist das gelungene Märklin-Krokodil. Leider aber hat sich bisher niemand der Hersteller an die Schweizer Schmalspurbahnen in 1:32 getraut (Meterspur, das wäre „ 1 m“).
Zur Rhätischen Bahn und der grandiosen Streckenführung in Graubünden berichte ich später noch.

Von der BLS-Rampe auf der Waliser Seite (Brig) hänge ich hier nun ein paar Schnappschüsse an. Wer sich für diese BLS-Strecke (und z. B. auch die nahe gelegene Zermatt-Schmalspurbahn) interessiert, kann sich gut in Brig und Umgebung (z. B. im Bergdorf Blatten) einquartieren. Von dort aus hat man alle Möglichkeiten zu Exkursionen.

Foto 1: Die BLS-Streckenführung erinnert manchmal sogar an typische US-Szenerie in den Rockys.

Foto 2: Je höher man kraxelt, desto mehr wird das Vorbild größenmäßig zur Modellbahn.

Foto 3: Viele Natursteinkunstbauten wurden in den vergangenen Jahren durch Betonsanierung mehr oder weniger „hübsch“ renoviert. Hier die BLS Doppellok Ae 8/8 auf einem sanierten Viadukt vor einem Containerzug.

Foto 4: Gleicher Viadukt von der anderen Seite gesehen.

Foto 5: Doppellok Ae 8/8 im Depot Brig.

Foto 6: BLS-Depot Brig mit E-Loks Ae 4/4 und Re 4/4.

Foto 7: Stationsgebäude Blausee-Mittholz (diese Strecke ist sehr zu empfehlen wegen des Kehrenkarussels!).

Foto 8: Na, was haben wir denn da? Eine V 60 als Leihlok der DB auf der BLS-Strecke.

Grüße!
Al

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 8. August 2008, 21:27

RE: BLS-Rampe - Urlaubstipp Schweiz!

Hoi Magister,
Du Glücklicher,ich beneide Dich.
Wollte am Montag mit meiner Frau ein paar Tage ins Berner Seenland fahren und ebenfalls Eisenbahnexcursionen machen.
Musste leider den urlaub auf den September verschieben,da meine Frau durch die Schmerztabletten ,die sie nach der Schultergelenksop nimmt,eine Pilzinfektion bekommen hat.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Tolle Fotos!!!
Übrigens,die V60 ist eine Privatlok,(ausgemustert von DB) die auf der BLS Strecke Arbeitsdienst macht.
PS Die BLS hatte auch mal ein SKL 54 ,bis eine Re4/4 es in seine Einzelteile zerlegte.
Auf der BLS-Strecke tummeln sich Loks vieler Bahngesellschaften.
Letztes Jahr verbrachte ich 6 Stunden auf dem Balkon des Hotels Europe in Brig
(gegenüber von Bahnhof Brig) mit dem Beobachten des Zugsverkehrs.
Zimmer 217 im zweiten Stock.

Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

3

Freitag, 8. August 2008, 21:50

Die Schweizer.....

Hi, Wolfgang,

merci für Lob und Info betr. V 60 und SKL 54! Ja, in Brig kann man stundenlang viel abwechslungsreichen Betrieb sehen.

Finde es traumhaft, wenn man z. B. Altbau-E-Loks der BLS vor die Linse bekommt (siehe Foto). Auch die Zermattbahn bietet dort einiges an Betrieb!

Im September ist eigentlich die beste Wanderwitterung - viel Vergnügen -ich selbst bin im September kurzzeitig in Grindelwald, um ein paar kleinere Exkursionen zu machen.

Grüße!
Al

Magister

unregistriert

4

Samstag, 4. Juli 2009, 11:57

1:1-Studien

Hi,
bin mal wieder in der Bergwelt angelangt, um Eisenbahn in 1:1 zu studieren. Es stehen "Tunnelportale" auf meinem Tourenplan.

Hier zwei BLS-Portale (Regelspur!).

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1845,blsaW8E6M.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1846,blsbT27XQ.jpg][/url]

Man sieht daran (was für Bergwelt-Modellbauer nicht ganz unwichtig ist), dass 1:1-Portale keine "Riesenlöcher" sind.

Zu oft sieht man nämlich auf - ansonsten tollen Modellbahnanlagen -vorbildwidrige Tunnelportale, die extrem große Öffnungen aufweisen und zudem keine ausgearbeitete Innen-Tunnelwölbung zeigen.

Interessant ist es, im Modell die unterschiedlche Quaderformung und -farbe annähernd wiederzugeben.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1847,blscGUWRW.jpg][/url]


Grüße!
Al

5

Samstag, 4. Juli 2009, 14:12

RE: BLS-Rampe - Urlaubstipp Schweiz!

Da packt einem glatt das Fernweh!

Quasi ein 'Muss' fr alle BLS- Neulinge ist sicher auch der Sdrampen- H￶henweg von Ausserberg nach Hohtenn, auf sch￶nem Weg vorbei u.a. an dem Luogelkin- und Bietschtalviadukt.
Infos z.B. hier:
http://www.bls.ch/d/reisen-ausfluege/aus…n-suedrampe.php
http://www.wandersite.ch/2tageswanderung…g-S%C3%BCdrampe


Wer hingegen 'nur' ber den Gotthard Richtung Italien rauscht, sollte zumindest eine Rast am Kirchlein von Wassen einlegen. Oder noch besser seine Mittagspause auf einem der gro￟en Kieselsteine im Ticino Flu￟ unterhalb der Biaschina einplanen. Gro￟es Eisenbahnspektakel inklusive!

Hier ist die Stelle; ein Bild ist angeh¦ngt

[url=http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=wassen+schweiz&sll=37.649034,-95.712891&sspn=45.785443,93.076172&ie=UTF8&ll=46.418763,8.860216&spn=0.009852,0.022724&t=h&z=16]Google - Biaschina[/url]


Mein absoluter Landschaft-Favorit- nicht zuletzt wegen den wundervollen Bergen- bleibt dann aber doch das Engadin im Herbst. Wenn man auf den Bergflanken hoch ber dem Tal unterwegs ist, kommen beim Anblick der RhB Zge im Tal unvermittelt Assoziationen zur Modelleisenbahn auf.

So- jetzt h￶re ich besser auf, sonst gibts hier einen Roman zu lesen.


Viel Spass, Al !

Gruss,
Michael.
»Michael_G« hat folgende Bilder angehängt:
  • biaschina.jpg
  • engadin.jpg

Magister

unregistriert

6

Samstag, 4. Juli 2009, 22:53

Natürlich das Engadin!!!

Danke, Michael, hatte schon reichlich "Spass" - bin beim Kraxeln durch Steinschlag verursacht gestürzt, deshalb im Moment zwei Tage Exkursions-Pause :rolleyes:.

Engadin und RhB stehen bei mir nächste Woche noch an; siehe auch hier: Rhätische Bahn (RhB) - Urlaubstipp!

Es stimmt, der Herbst ist die schönste Jahreszeit im Engadin.

Aber auch der Sommer hat seine Reize, z. B. in Bergün (mein Geheimtipp ;) ) , dort gibt`s auch ein angenehmes Freibad direkt nahe der Albula-Trasse. Kann ich jedem sehr empfehlen, auch für die Eisenbahn-Fan-Familie gut geeignet. Eisenbahnlehrpfad bewandern, Abstecher nach Filisur zum Landwasserviadukt usw., usw.

Grüße!
Al

7

Samstag, 4. Juli 2009, 23:46

RE: Natürlich das Engadin!!!

Hallo Al!

Nicht zu vergessen die Modellbahnanlage in Bergün, sowie den Albulapass, welcher für mich einer der ursprünglichsten und schönsten Alpenpässe ist.

Wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, steht im Engadin die Panoramawanderung von Muottas Muragl auf die Segantinihütte (Schafberg) und weiter über den Steinbockweg (evtl. Abstecher auf den Piz Languard) mit Abstieg über die Paradieshütte auf dem Pflichtprogramm.
Aber das brauche ich einem Bergfan wohl kaum zu erzählen. Sind Touren geplant?

Ich hoffe, dass ich's diesen Herbst mal wieder nach Silvaplana oder alternativ nach Surava schaffe (Bergwandern und etwas Bahnen jagen). Letzes Jahr war in meinem Herbstürlaub das Wetter so schlecht (Schnee und Regen), dass wir kurzfristig absagen mussten.

Hoffe, der Sturz war nicht allzu heftig!
Hals- und Beinbruch,
Michael.