Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Freitag, 8. August 2008, 23:28

Rhätische Bahn (RhB) - Urlaubstipp!

Hi,
sicher für viele Eisenbahnfans nichts wahnsinnig Neues, aber für manchen unter uns bestimmt noch ein Urlaubstipp, um sich an 1:1 (plus Natur) zu erfreuen: Die Rhätische Bahn im Schweizer Kanton Graubünden (Hauptstadt ist Chur mit dem RhB-Hauptbahnhof)!

Ich selbst kraxele seit mehr als 20 Jahren in den Schweizer Bergen und kenne bei der Rhätischen Bahn, der Hauptbahn Graubündens auf schmaler Meterspur, nahezu jeden Viadukt und jedes Portal!

Dort macht Eisenbahn-"Gucken" (und das Fahren) unendlich viel Spaß, weil die Trassenführung oftmals sowohl ingenieurmäßig als auch handwerklich von der praktischen Bausausführung her ungeheuer anspruchsvoll war und ist.

Besonders prägnant ist die sog. Albulalinie, die Strecke zwischen Chur als Ausgangspunkt, weiter über Filisur und Preda (Albulatunnel), dann weiter bis St. Moritz - von dort empfiehlt es sich, die Berninastrecke bis Italien zu fahren (oder teils zu wandern).

Leider gibt es von keinem der bekannten Hersteller Modelle der RhB in 1:32, obwohl - da bin ich sicher - dies ein relativ gutes Geschäft wäre.
Modellbahner mit Vorliebe RhB sind deshalb ausgewichen entweder auf H0m (Hersteller u. a. BEMO) oder auf IIm (Hersteller u. a. LGB und KISS).

Die Handlichkeit der Modelle in 1:32 sowie die relativ engen Radien des Vorbilds, die sich gut in Modell übetrtagen lassen, sprechen eigentlich für 1:32. Ich selbst besitze ein paar Modelle in IIm (siehe Foto am Ende), aber diese Baugröße braucht doch enorm mehr Platz als 1:32.
Schade, schade, schade...... :(

Und nun einige meiner Fotos, damit mancher Kollege evtl. urlaubsmäßig "auf den Geschmack kommt". ;)
Bildbeschreibungen siehe Fototitel (einfach Maus draufhalten).

Grüße!
Al

ospizio

unregistriert

2

Samstag, 9. August 2008, 00:03

RE: Rhätische Bahn (RhB) - Urlaubstipp!

Hoi Magister,
Mit den RHB Modellen in 1:32 hast Du leider recht.
Da gab es mal einen Versuch mit 1:32 Fahrzeugen der FO,
Siehe hier:
http://www.complexx-suisse.info/html/programm.html

Da haben es die Spur 0er mit der Fama,Utz....Bahn schon besser.

Allerdings können all diese Modelle das Erlebnis mit einer Fahrt im Orginal nicht ersetzen.
Mein grösster Traum ist eine Fahrt mit der Ferninabahn und eine Übernachtung im Bahnhof Ospizio-Bernina mit Sonnenunter und Aufgang.
Nächstes Jahr zum 55igsten wirds wohl klappen.
Gruss wolfgang

Magister

unregistriert

3

Samstag, 9. August 2008, 10:44

Bernina SUPER!

Ja, Wolfgang, der Versuch von complexx war ein bescheidener Ansatz für 1:32. Unbescheiden allerdings die gesalzenen Preise - sicher für eine Kleinserie andererseits berechtigt.

Was die RhB, speziell die Berninastrecke, angeht, da kann ich nur wärmstens empfehlen, diese Tour zu machen.

Man muss berücksichtigen, dass die Fahrten mit der RhB in Graubünden per sog. Regionalpass (kostet nur um 150 Schweizer Franken) preisgünstig sind, denn damit kann man drei Tage lang die gesamte Strecke (! so oft und so viel wie man will!) befahren.

Und die Bernina-Strecke bis runter nach Tirano ist durch Hochgebirgscharakter, aber auch durch Kunstbauten (u. a. Kreisviadukt von Brusio!) attraktiv. Bei gutem Wetter wird oft ein Plattform-Aussichtswagen an den Zug angehängt, der für Fotofreaks (wie mich) geradezu ideal ist.

Sehr zu empfehlen ist, früh loszufahren und an der Diavolezza (morgens) auszusteigen, einen Zwischenstopp einzulegen, mit der Seilbahn hoch und auf den Gletscher, dann wieder runter und weiter nach Tirano .... zum Pizzaessen.... und zurück nach St. Moritz, Bergün oder Filisur, wo man gut Station machen kann.

In Bergün lohnt es sich, einen Stopp einzulegen, um die dortige Albula-Modellbahnanlage in H0m zu besichtigen (Bemo-Modelle mit Selectrix; siehe letztes Foto mit dem fast massstäblichen Bahnhof Bergün).

Dann mal heftige Vorfreude - ich hänge ein paar Fotos an...... ;)
Al