Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. August 2008, 19:13

Meine V200 018, Frontansicht

Moin zusammen,

da bei mir zurzeit der Schwerpunkt beim Modellanlagenbau liegt, kommen viele andere Dinge unseres schönen Hobbys zu kurz. Fast alle meine Loks und Wagen fahren noch unpatiniert über die Gleise.

Nur manchmal habe ich ein paar Kleinigkeiten gestaltet, wie hier zum Beispiel. die Front der Märklin V200 018.

Ich habe zwar bisher kein Bild aus der Epoche drei gefunden, wo die Lok mit Puffertellerwarnanstrich zu sehen ist, aber die im Original noch vorhandene Lok, die seit 1991 hier "http://www.dtmb.de" steht, hat diesen Anstrich, und im Modell gefällt mir das ausgesprochen gut.

Im Papierwarenbedarf gibt es bei den Büroartikeln bunte Klebepunkte, die einen Durchmesser von 12 mm haben. Damit kann man den Pufferteller abkleben und den Warnanstrich anbringen.

Auch der Handgriff neben der Wartungsklappe ist bei allen V200 purpurrot gewesen. Ich habe dazu Revell SM331 verwendet.

Natürlich ist die Lokfront damit noch nicht fertig, aber es war ja nur eine kleine Feierabendbastelei. Irgendwann muss die Lok sowieso ins AW, wegen der Inneneinrichtung hinter den Maschinenraumfenstern.

Deswegen war ich auch im Juli 2005 in Berlin, um Fotos vom Inneren der Lok zu machen. Die Bilder stelle ich dann mal demnächst in der Rubrik 1:1 Fahrzeuge zur Verfügung.

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • V200 Pufferbohle.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. August 2008, 19:29

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Hallo Michael,
Ihre V 200-Front gefällt mir ganz gut. Die mit dem Warnanstrich ergänzten Puffer könnten meiner V 200 - und einigen meiner Dampfloks - auch gut zu Gesicht stehen. Irgend wann mal ... Aber der Tipp mit den Papierklebern ist dazu ganz hilfreich und könnte diese Bastelaktion ggf. früher angehen lassen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 22

Wohnort: Ortenau, Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. August 2008, 20:19

Puffertellerwarnanstrich gefällt!

Hallo Michel,
mir gefällt die Frontansicht Ihrer V200 auch sehr gut. Der Puffertellerwarnanstrich ist sehr schön.
Ich habe hierzu auch noch einen kleinen Tipp. Ich habe meine E91 ebenfalls mit den weißen Ringen ausgestattet. Hierfür habe ich einen Lackmalstift benutzt. Diese bekommt man im Bastel- und Künstlerbedarf in vielen Farben.
Ich habe den Stift am Rand des Puffertellers angesetzt und die Führungshand am Handballen aufgelegt, damit sich das Zittern in vertretbaren Grenzen hielt. Dann habe ich einfach den Pufferteller gedreht und den Stift immer in der selben Stellung belassen. Das ging ganz gut.
Allzeit HP1 ;)
Deddi

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 15. August 2008, 20:49

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Hallo Michel,
gefällt mir gut.

Karsten

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. August 2008, 22:39

Warnanstrich

Ja, man kann nach verschiedenen Methoden vorgehen, und wenn es mal daneben geht – wegen der zittrigen Finger – kann man das ja immer noch mit Patina retuschieren. Meiner 50er habe ich auch den Warnanstrich verpasst, aber hier auch gleich entsprechend verwittert.

Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 50 im Schuppen.jpg

Dampffreund

unregistriert

6

Samstag, 16. August 2008, 10:13

V200

Hi Michel,

Du fängst ja gleich gut an , als Neueinsteiger in diesem Forum!
Gefällt mir!
Herzlichst Willkommen!

Ich sehe da im Hintergrund eine Anlage, die ensteht oder entstanden ist!

Nutze doch unsere Galerie. Das hochladen der Fotos/Bilder ist ganz einfach!
Dann haben wir Alle etwas von Deiner vermutlichen schönen Anlage!

Also dann bis bald, in der Hoffnung auf schöne weitere Themen und auch Fotos!
Immer HP1 ;)

Freunliche Grüße
R. Otahal
www.masro.de

Modellbahner helfen Modellbahnern! 8)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. August 2008, 19:12

Bilder aus der Vergangenheit

Hallo, Dampffreund,

keine Sorge, ich habe den zwischen 2002 und 2007 stattgefundenen Aufbau meiner ersten Spur-1 Anlage, die eine Versuchsanlage zur Erfahrungssammlung war, mit dem digitalen Fotoapparat und der digitalen Videokamera dokumentiert. Auch das ist ein Hobby von mir. Ich werde sicher noch das eine oder andere Bild ablouden, also keine Ungeduld, eins nach dem anderen.

Als Anfang habe ich mal zwei Bilder von meiner „Verflossenen“ eingestellt. Das Segment mit dem Viadukt ist als einziges erhalten geblieben. Auf dem Bild ist die „Nicht-Schokoladenseite“ (wie soll man den Gegensatz der Schokoladenseite bezeichnen, Zitronenseite?) zu sehen, wie auch an der Wand links deutlich wird. Der Modellbahner oder Betrachter hat normalerweise nur von der anderen Seite auf das Viadukt geblickt. Die Zitronenseite habe ich als erstes gestaltet, um die beim Sammeln der Erfahrungen auftretenden Fehler „unsichtbar“ zu halten.

Das Lokschuppengebäude existiert auch noch, es ist einem originalem Vorbild in sechs Monaten nachgebaut worden. Ich musste dabei aus Platzgründen bezüglich der Länge und Breite Abstriche machen.

Heute habe ich die Möglichkeit, den Lokschuppen in seinen Vorbildmaßen auf meiner derzeit entstehenden Anlage darzustellen. Das heißt also, kompletter Neubau. Ich habe dazu aber noch keine Entscheidung getroffen, denn bis es soweit ist, vergehen noch ein paar Jahre….

Der Michel

8

Samstag, 16. August 2008, 19:57

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Hallo Michael,

die M.-V200 ist ein dankbares "Tuning-Objekt".
Der von Dir erwähnte Handgriff ist bei Neuloks noch nicht vorhanden. Der wurde wohl erst in den Bw´s angebracht und da hatte man warscheinlich keine Verchromungs-Einrichtungen.
Die Lüftungsgitter oberhalb der Lampen waren (im sauberen Zustand) auch silbern = Alu.
Selber grüble ich immer wieder drann rum, wie man die Zierbänder aus Alu-Profilen (wie beim Schienenbus) darstellen könnte. Alu-Klebestreifen bräuchten noch 2 Längslinien - vielleicht hat hier einer eine Idee?
Ein Bahnräumer muß auch noch dran, der ist schon sehr prägend für die Frontansicht.
Der "Durchblick" bei den Maschinenraumfenstern steht bei mir auch noch an, wobei der wirkliche Durchblick wohl wg. Motor/Getriebe und div. Platinen flach fällt. Aber eine etwas plastischere Inneneinrichtung ist auf alle Fälle möglich.
Bin gespannt auf deine Innenraumbilder, hab´ da selber nix herzeigbares.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Samstag, 16. August 2008, 21:16

RE: Bilder aus der Vergangenheit

Hallo Michael,

hab´ mir eben Dein Viadukt-Bild angeschaut (<http://s1gf.de/galerie/bilder/bild-1912.jpg>) und muß Dir recht geben, es ist die "Zitronenseite" denn die Radsätze auf dem Magi sehen schon schlimm aus, passen so gar nicht zum vorbildgemäßen Rest ;-)

Eine fantastische Brücke mit stimmiger Umgebung, Telefonleitung, aufbetonierte Fahrbanverstärkung mit modernem, zierlichem Geländer, Kalkausblühungen an den Steinen, und und und ...
Lediglich die Farbe des Strassenbelags ist wohl etwas zu hell und gleichmäßig?

Bin schon in freudiger Erwartung der Schokoladenseite.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. August 2008, 21:20)


10

Sonntag, 17. August 2008, 02:01

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Michael

Es ginge wie folgt
- einen Streifen ABS - kann man als Plattenware durchaus kaufen - mit Fraeser der auf die fertige Form hin zugeschliffen wird in einer Gegenform halten und langsam durchschiebend abfraesen.
- entweder verchromen lassen oder die Metallicfarben die durch Reiben noch metallischer werden lackieren.

Mann kann auch Alu extrudieren. Der Aufwand ist nicht zu gross wie man denkt.

MfG HJM

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2008, 10:15

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Hallo, Michael,

der Magirus wurde hier zum Entsorgen ein paar alter Märklinradsätze missbraucht ;).

Die Straße ist mit dezenten Schmutzspuren versehen, das ist aber auf dem Bild nicht erkennbar.

Und bei der V200 fehlt ja auch noch der Griff an der Wartungsklappe. Kommt irgendwann mal dran….

Bilder vom Innenraum muss ich noch bearbeiten, gibt’s nächste Woche.

Der Michel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. August 2008, 20:38

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Hallo Michel,
das sieht schon alles nach einem erfahrenen Modellbahner aus, besonders die Innereien des Lokschuppens gefallen mir.

Ich finde es auch gut, wenn geschrieben wird, wie man etwas gemacht hat, das hilft dann auch anderen im Forum.
MfG. Berthold

13

Montag, 25. August 2008, 19:49

RE: Meine V200 018, Frontansicht

Hallo leute

wie genau ist die Bezeichnung für die im Foto angemarkerten Teile?
Gehören die zur Zugbeheizung? Welche Funktion haben die Dinger?

Gruß Micha

Meine ist die auf dem rechten Bild. Ist das auch OK?
»BR 53 0001« hat folgende Bilder angehängt:
  • GrößenänderungUnbenannt.jpg
  • j,lgv 002.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (25. August 2008, 19:57)


14

Montag, 25. August 2008, 19:55

Hallo Micha,

das sind Steuerleitungen bzw. Steuerleitungssteckdosen für Mehrfachtraktionen.
ET-Nummern von märklin müsste ich länger nachkramen, habe ich aber irgendwo.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Montag, 25. August 2008, 19:59

Aha keine mehrfachtraktion -----> keine Steuerleitungen nötig.

Richtig so?

Es ist auch legitiem das V200 Modelle ganz ohne Fahren. Die grüne von der Bentheimer Eisenbahn hat nur auf einem Führerstand eine hab ich gesehen.

Danke Karsten und Thomas.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (25. August 2008, 20:00)


16

Montag, 25. August 2008, 20:06

ET-Nummern

Hallo Forum,

ging schneller als ich dachte, bei der Explosionszeichnung der 218 Märklin stehen alle Angaben dabei, so können alle Heiz- und Steuerleitungen/-anschlüsse einfach erkannt und beziffert werden.

http://www.maerklin.de/de/service/suche/…e=1&perpage=97#

dann auf 5571 BR218 DB klicken!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Montag, 25. August 2008, 22:00

Hallo Thomas,

danke für die Ergänzung, war mir persönlich auch bekannt, habe aber nicht daran gedacht, das explizit zu erwähnen.
Den link der 218 habe ich nur benutzt, weil bei der Zeichnung der V200 nur auf den Beipackbeutel verwiesen wird - da gibt es weder Bild noch ET-Nummern von.

Soweit, schönen Abend an Euch alle!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Donnerstag, 28. August 2008, 20:35

Warnanstrich, Perfektionistenvariante

Neu getestet und für gut befunden: Puffer in einen exakt rund laufenden Schrauber einspannen, bei mittlerer Drehzahl Tipp-Ex auf Wasserbasis (kann man ggf. in feuchtem Zustand einfach abwaschen) von außen nach innen auftragen ... Ergebnis ist absolut randscharf und ohne sichtbare Pinselspuren. Außerdem macht's gewaltig Spaß (bis auf die Fummelei mit den Benzing-Sicherungen). Siehe Bild in der Galerie.

Guten Abend allerseits!
Frank
»Frank Michael« hat folgendes Bild angehängt:
  • Warnanstrich 001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank Michael« (28. August 2008, 20:37)


19

Montag, 8. September 2008, 13:03

Hab mal dieses Bild ausgegraben:
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • v180.jpg