Sie sind nicht angemeldet.

AlfredBarth

unregistriert

1

Dienstag, 19. August 2008, 12:10

Arbeiten mit dem NOCH-Grasmaster

Guten Tag zusammen,

vor einer Woche habe ich den NOCH-Grasmaster erstanden und mache damit meine ersten, nicht gerade erfolgreichen, Versuche.

Als Leim verwende ich wasserlöslichen Ponal, 3 Teile davon auf einen Teil Wasser. Etwas braune Farbe macht einen ordentlichen Untergrund.

Jetzt zu meiner Frage: Muss man den NOCH-Kleber verwenden oder genügt das Ponal-Gemisch und wie bekomme ich das beste Mischungsverhältnis? Wie sieht es dabei mit der Leitfähigkleit aus?

In welchem Radius vom eingeschlagenen Nagel werden die Fasern eigentlcih noch aufgeladen?

Viele Grüße Alfred Barth

2

Dienstag, 19. August 2008, 12:29

Hallo Herr Barth
Googeln sie mal bitte nach Flock.
Da kommen einige Firmen die Flock(Grasfasern) verkaufen und bei denen bekommen Sie auch Leitfähigen Kleber. der kann entweder mit Sprügpistole oder Pinsel aufgetragen werden.
Und das ergebnis ist wesentlich besser als mit Ponal wasser gemisch.
der nachteil, man kann keine so großen Flächen bearbeiten, weil der Kleber schneller abbindet, aber der Unterschied ist schon erheblich.
Gruß Thomas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2008, 13:58

Hallo,

ich würde den Untergrund farblich vorbehandeln und nicht den Leim einfärben. Der Leim trocknet von Haus aus ja durchsichtig auf. Das Mischungsverhältnis denke ich geht in Ordnung wenn der Leim an sich recht Dickflüssig ist. Wir verwenden auch nur normalen Holzleim zum begrasen. Würde allerdings einen kleinen Spritzer/Tropfen Spüli dazu tun. Ich bevorzuge auch die Methode nicht eine ganze Fläche einzuleimen sondern immer nur punktuell zu arbeiten. Dauert zwar länger, bringt meiner Meinung nach aber das schönere Ergebnis. Auch immer mehrere Farben verwenden. Diese Methode hat mir ein Modellbahnfreund von uns mal gezeigt.
»Tobias« hat folgende Bilder angehängt:
  • Blümchen2.jpg
  • Blümchen3.jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Dienstag, 19. August 2008, 14:56

Hallo Herr Barth,
wir mischen Ponal ähnlich wie Sie, haben auch schon erfolgreiche Tests mit Tapetenkleister gemacht - so 40 - 50 cm um den Nagel herum sind auf jeden Fall machbar. Sicher ist das 4 mal so teure Gerät von Heki leistungsfähiger, aber der Grasmaster reicht wirklich aus.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 19. August 2008, 15:13

Hallo,
Ich arbeite nun schon seit 1969 mit Beflockungsgeräten von Noch und Brawa.
Früher waren das grosse Kästen mit langen Leitungen,einer Stange und vorne dran ein Mehlsieb mit Decke..
Seit der Anschaffung des Grasmasters hat sich das Handling zum Kinderspiel vereinfacht.
Der Weiisleim und die Fasern sind aber noch immer die gleichen wie damals.
Die Grasfläche meines Modules hat ungefähr 120X25 cm und diese Fläche ist auf einen Sitz begrast worden.
Also 60cm vom Nagel aus,sind bei der Hochspannung kein Problem.
Wichtiig ist am Schluss,mit dem Gerät ganz knappüber die eingeflockte Fläche zu fahren,damit sich die Fasern aufstellen..
Gruss Wolfgang

6

Dienstag, 19. August 2008, 16:25

Hallo,

ich arbeite auch seit über einem Jahr mit dem Grasmaster und benutze auch das klassische Ponal-Wasser Gemisch. Den Untergrund streiche ich mit Fassadenfarbe, so trocknet der Leim nicht zu schnell und man kann grossflächig arbeiten.
Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass sich genug Fasern im Grasmaster befinden. Ist das Gerät unter einem Viertel befüllt, verfärben sich die Fasern.

Ich klopfe die Nägle im Abstand von +/- 30 cm ein (der Nagel muss mit dem Kleber in Verbinung sein) und benutze reichlich Leim-Wasser Gemisch.
Die Arbeitshöhe ist bei mir immer 5 - 20 cm, gelegentliches Klopfen an der Seite des Gefässes dient zur gleichmässiger Faserverteilung (die Fasern sollten reichlich aufgetragen werden).
Überschüssiges kann nach dem Trocknen einfach abgesaugt und wiederverwendet werden.

Ich bin dem Gerät und der wirklich sehr einfachen Bedienung sehr zufrieden.
MfG

Romain

7

Dienstag, 19. August 2008, 19:37

RE: Arbeiten mit dem NOCH-Grasmaster

Moin, Moin

die Leitfähigkeit des Ponal - Wasser - Spüli Gemisches läßt sich mit einem kleinen Schuß Essig noch verbessern.

MfG

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. August 2008, 08:42

RE: Arbeiten mit dem NOCH-Grasmaster

Moin zusammen
Ich habe ein selbstgebautes Begrasungsgerät, das mir ca. 6000 V und wenig Ampere liefert.
Ich mische mir aus getrockneter und gesiebter Erde mit dem bekannten Gemisch Ponal-Wasser-Spüli eine "Pampe". Diese "Pampe" trage ich dann mit unterschiedlichen Spachteln auf und kann sogar noch ein wenig Gelände modelieren. Auf diese "Pampe" wird dann begrast, die Klebekraft ist ausreichend und der Untergrund hat schon eine erdene Farbe. Da die "Pampe" dunkel auftrocknet, streue ich nach dem Begrasen immer noch weitere trockene Erde oder Sand auf, auch können weitere Flocken oder feinere Grasfasern eingegrast werden. Dann wird die Fläche dichter. Durch die Erde bzw. den Sand erhalte ich letztendlich hellere Farben.
Gruß
Rüdiger
»Rüdiger Peckmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2022.jpg
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. August 2008, 10:11

Hallo Herr Peckmann,

eine Baubeschreibung, bzw. nähere Angaben zum selbstgebauten Begrasungsgerät würden mich sehr interessieren, wären sie bereit entsprechende Infos weiterzugeben?

Was mir an ihrem sehr schönen Bild am besten gefällt, ist der "Spielzeugtraktor" an der Haustür, gute Idee!


Gruß,
Jens Karbach

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. August 2008, 10:22

Hallo Rüdiger,

auch ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Begraser.
Könntest Du deinen mit nach HN bringen? Dann könnte man sich das Teil mal anschauen oder ggf. sogar ausprobieren - Platz genug wäre auf meinen Modulen ;).

Das mit der "Pampe" mache ich auch so, nur das ich bisher händisch beflocke. Sieht allemal besser aus als der "Rollrasen".
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Mittwoch, 20. August 2008, 10:58

Hallo Rasenfans,

im Internet gibt es eine Bauanleitung für ein leistungsfähiges Gerät mit Materialplan. Wir haben das für ein anderes Projekt (außerhalb des Clubs) mal gebaut und es funktioniert ganz prächtig:

http://www.thkas-moba.de/html/begrasung.html

Viel Spaß bei der Rasenaussaat und Grüße aus Berlin - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. August 2008, 11:06

Hallo Gerald,

wenn du 10 Module bis Heilbronn zu "begrünen" hast, ist der Grasmaster eine enorme Hilfe :)
Da meine Kurvenmodule ja 60 cm breit sind, habe ich auf die Seite mit Platz Hügel mit "Hasendraht" nach der bewährten Methode gemacht. Sieht meiner Meinung nach gleich besser aus :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. August 2008, 13:16

Hallo Jens
Mein "Bausatz" entspricht in etwa dem, wie er im oben genannten Link beschrieben ist. Auch ich arbeite mit einem Küchensieb um die Grasfasern zu "pflanzen".
Und der kleine Trecker ist ein HO Modell von Wiking, paßt doch für unseren Maßstab ganz gut als Kinderspielzeug.

@ Geri
Ich bringe meine Begrasungsgerät mit nach HN, steck Du man schon mal einigen Packungen Grasfasern und Leim ein. :P
Und nach 1-2 Tagen brauchen wir dann noch jemanden, der den Rasenmäher hat.
Ob da Rüdiger Otahal wohl auch was ferngesteuertes bauen kann ? ;)

Ich laß meine Wiesen wachsen.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. August 2008, 23:11

... toll, ich freue mich auf die Aussaat ! =)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

15

Mittwoch, 20. August 2008, 23:41

RE: Arbeiten mit dem NOCH-Grasmaster

Hallo Gärtner,

um die doch sehr gleichmäßige "Rollrasen"-Farbstruktur der Grasmasterflächen aufzubrechen und ihnen etwas mehr Struktur und Tiefe zu geben streue ich auf das noch feuchte Ponal-Faser-Gemisch etwas Pulver (z.B. Patinapulver von Noch oder selbstgemachtes Steinmehl aus der Kaffeemühle). Das Pulver ist so fein, daß es durch die Fasern durchfällt.

Mit freundlichen Grüßen aus MS!

Lothar Beßmann
IG Spur 1 MS

AlfredBarth

unregistriert

16

Donnerstag, 21. August 2008, 15:15

RE: Arbeiten mit dem NOCH-Grasmaster

Hallo,

ich möchte mcih ganz herzlich für Eure vielen Tipps bedanken
und diese in meine weiteren Versuche integrieren.

Gruß Alfred