Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2008, 17:08

Hübner-Schienenbus mit neuem Sound

Hallo zusammen,
seit einer Woche ist mein Schienenbus vom "AW Bad Oeynhausen" zurück.
Er hat dort eine professionelle "Decoder-,Sound- und Licht-Verjüngungskur" erhalten. Seither "knattert und brummt" er sehr realistisch vor sich hin. Es ist - für mein Empfinden - ein richtiger Ohrenschmaus. Es hört sich so an, wie vor vielen Jahren, als ich täglich über eine Stunde mit diesem Fahrzeugtyp ins ferne Gymnasium an den Bodensee gefahren bin. Jetzt kann man - im Gegensatz zu der bisherigen Sound-Austattung - beim vollen Beschleunigen das Hochschalten der einzelnen Gänge hören: bei meinen momentanen CV-Einstellungen mit der Intellibox z. B. in Stufe 12 den 2. Gang, bei 17 den 3. Gang, bei 22 den 4. Gang und ab 26 den 5. Gang. Beim Aktivieren starten nacheinander - wie bei der Mä-V 200 - die beiden Motoren.
Also rundum eine lohnenswerte Investition. Zu den technischen Hintergründen kann ich wenig sagen, da bin ich kein Experte. Aber um mit meiner Schwäbischen Muttersprache zu sprechen: "von nix kommt nix", d. h. ich habe bei dem "AW Bad Oeynhausen" knappe 300 Euro investiert. Den Sound zu dieser Verjüngungskur haben die Digital-Experten der IG Ruhr-Lippe dem AW zur Verfügung gestellt. Von meiner Seite an diese Spur 1-Freunde meine Hochachtung und Dank für diese kreative Initiative.
Zwar bin ich primär Dampflok-Fan, dennoch kann ich zusammenfassend jedem, der seinem VT 98 und seinem Wunsch nach einem realistischem Sound etwas Gutes tun will, diese Verjüngungskur bestens empfehlen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2008, 20:00

Hallo Ulrich Geiger,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem aufgewerteten VT und noch viel Freude damit. Finde die angegeben Kosten für den professionellen Umbau in Ordnung. Vor allen Dingen wenn man den Preis für den Decoder alleine schon mal berücksichtigt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2008, 20:37

RE: Hübner-Schienenbus mit neuem Sound

Hallo Ullrich.
Dan sach mal es gäb nix neues bei dir!
Dann weisst du ja schon was das kommende mal beim Stammtisch mitzubringen ist!!!! ?(
Konkret! ;)
Termin: 10.09.2008 in der Linde in Lollar.
Gruss:
Wendezug/ Andreas 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Mittwoch, 20. August 2008, 00:05

RE: Hübner-Schienenbus mit neuem Sound

Hallo Herr Geiger,

herzlichen Glückwunsch zu der lange überfälligen Sound-Lösung des VT 98.

Es war bei dem Erscheinen des VT das Erste, was ich mit Papa Hübner diskutierte. Damals leider ohne Erfolg.

Viel Spaß damit.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

5

Donnerstag, 21. August 2008, 18:16

RE: Hübner-Schienenbus mit neuem Sound

Hallo, ich bin mal gespannt, wie der neue Märklin VT klingen wird.
Wenn der Sound nix taugt, hoffe ich, dass die Kollegen der AG-Digital-Ruhr-Lippe einen Weg finden, auch den Märklin VT umzubauen. Außerdem hätte man dann gleich einen DCC Dekoder im Einsatz. Aber warten wir es mal ab.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (21. August 2008, 21:25)


6

Donnerstag, 4. September 2008, 13:07

VT 98 - Neuer Sound

Hallo liebe Spur1 - Kollegen,
"angestiftet" durch Herrn Geiger habe ich meinen VT auch aufmotzen lassen, die ganze Sache dauerte incl. Versand hin und her nur 6 Tage, ein toller Service des Herrn Plaza. Da es durch geänderte CV - Einstellungen ein kleines Problem gab, bin ich über Herrn Geiger in Verbindung mit den Herren Schneider und Brinkmann gekommen und diese beiden Herren haben mir superschnell und absolut nett und zuvorkommend die Fehler aufgezeigt, so daß der VT jetzt genial soundet.
Ich kann mich nur aufs Herzlichste bedanken und möchte noch deutlich herausstellen, daß Herr Plaza nicht für die CV - Fehler verantwortlich war.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

P.s. Werde dem VT in HN einige Runden Auslauf gönnen.