Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 12:46

Was tun bei Lackschäden?

Hallo Einser!

Wie behebt Ihr Lackschäden am Rollmaterial?

Bei mir ist es z.B. v durch eine Entgleisung ein unschöner, deutlich sichtbarer Kratzer in Längsrichtung an einem Aüm von Märklin.

Grüsse

Diesel

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 23:22

Lackschäden

Hallo, Diesel,

Bei mir hat es neulich eine Flankenfahrt einer 50 in eine V100 von Märklin gegeben. Ist nichts weiter passiert außer dass bei der V100 im Lack am Rahmen ein ca. 4 – 5 cm langer und ca. 1 mm breiter Kratzer entstanden war. Ich habe diesen mit Metallfeinspachtel von Nigrin zugespachtelt und nach Trocknung nass geschliffen und lackiert bzw. gleich Patinierung aufgebracht. Ich habe mir allerdings auch vorher überlegt, ob ich den Kratzer nicht lasse und nur patiniere, als Schaden, wie er eben auch beim Vorbild vorkommen könnte. Am Besten, man orientiert sich dabei an Vorbildbildern.

Der Michel

3

Samstag, 23. August 2008, 12:07

RE: Lackschäden

Hallo michel,

das hört sich gut an. Welche Farbe nimmt man (RAL und Hersteller helfen mir weiter)?

Danke im Voraus

Hubertus

Karsten

unregistriert

4

Samstag, 23. August 2008, 14:17

RE: Lackschäden

Hallo Hubertus,
ich gehe bei Lackschäden auch so vor wie Michel. Als Farbe nutze ich ich Oesling Farbe. Bei den bis jetzt ausgebesserten Fahrzeugen passten die Farben recht gut. Nach dem überlackieren mit Klarlack war so gut wie nichts mehr zu sehen.

Gruss
Karsten

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. August 2008, 15:23

RE: Lackschäden

Hallo, Hubertus,

das ist RAL Nr. 7021 (Anthrazit/Schwarzgrau), gibts z. B. von Revell, Nr. 9.

Grüße

Michel

6

Dienstag, 26. August 2008, 11:38

RE: Lackschäden

Hallo Michel,

Danke für den Hinweis. Ich hab nicht aufgepasst, das ist die Farbe für das Chassis.

Welche Farbe passt denn für den "Rotbraunen" Aufbau (die suche ich)!

Danke im Voraus

Hubertus

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. August 2008, 12:32

RE: Lackschäden

Hallo zusammen

Ich habe für meine Projekte in der letzten Zeit die life-colours von Elita benutzt.
http://www.elita.de
Schaut da mal auf die Internetseite, ist ganz toll mit Beispielen aufgemacht.
Ich habe meine Marklin BR 91 total umgebaut, das ganze Gehäuse wurde mit Glasperlen gestrahlt. Also die ganze Farbe runter, Grundierung drauf und dann das Tiefschwarz. Nun sieht die Lok aus wie ein "Messingklumpen", auch mit den vielen Leitungen, Anbauteilen etc.. Wenn ich dann bald die Räder habe, gibt es auch Bilder. Dauert aber noch.
Weiterhin habe ich mit den RAL Farben von Elita bei einer Märklin V 60 Lackstellen per Pinsel ausgetupft - da sieht man fast nichts mehr, der Farbton paßt gut.
Als nächstes steht bei mir in den nächsten Tagen ein Märklin Rungenwagen an - aus Zwei mach Eins wegen der maßstäblichen Länge - Nach den vielen Säge- und Klebearbeiten ist der Wagen gestern abend grundiert und nun steht der Farbauftrag per Airbrush in Rotbraun an. Da kann ich in den nächsten Tagen mal Bilder vorstellen. Die Bauanleitung dafür ist bei den Spur 1 Team Württemberger auf der Hompepage.

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2008, 16:19

RE: Lackschäden

Hallo, Hubertus,

ich habe mich da auch versehen, RAL 7021 wurde für die Schürzen, Rahmendeckblech und Kraftstoffbehälter verwendet, der Bereich unterhalb des Umlaufes wurde mit RAL 9005 (Tiefschwarz) lackiert. Die Aufbauten in Purpurrot, RAL 3004, der Absetzstreifen am Lokomotivkasten sowie die Anschriften in Steingrau, RAL 7030, das Dach in Betongrau, RAL 7023. Diese Angaben beziehen sich auf dem Auslieferungszustand. (Quelle: Die Baureihe V 100, Große/Högemann, EK-Verlag 2005).

Ich habe für die Griffstangen Revell Seidenmatt 331 (Purpurrot) verwendet. Siehe dazu in meiner Galerie das Bild mit Blick in den Lokschuppen.

Der Michel