Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. September 2008, 12:37

RE: BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Hallo Bernhard.
Nochmals recht herzlichen dank für die Gastfreundschaft!
Es war echt angenehm bei euch!
Vielleicht noch eine Anregung:
Pfosten der Verkehrsschilder aus Gummi!
Die stellen sich dann wieder von alleine auf! :D

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

22

Montag, 1. September 2008, 14:36

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Lieber Wendezug,

ich habe Deine Anregung vernommen.

Folgende Anregung aus der Realität zurück:

Öfter zu uns kommen und bei uns intensives Fahrtraining absolvieren.
Du hast doch gesehen wie schnell und problemlos das kleine Mädel nach einigen Versuchen mit ihrem Lanz-Trecker "...auf den Straßen von Krefeld..." unterwegs war.

Natürlich können wir für Dich - falls sich ein zeitnaher Erfolg nur schwer einstellen will - dann die ultimativ gummiartigen Masten aus Kautschuk aufstellen. Bitte sage uns dann aber bitte auch rechtzeitig Bescheid, damit wir den gewünschten Mastaustausch zeitnah vornehmen können.
Alternativ diskutieren wir zur Zeit die Aufstellung von Softmoos-Leitplanken für die geraden Straßenteilen.

Übrigens:
Soweit sind wir doch überhaupt nicht weg.
Und man kann sogar stilgerecht mit der Bahn anreisen.

mfG Bernhard Uhlemann

23

Dienstag, 2. September 2008, 21:07

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1er,

mehrere Interessierte haben mich per e-mail gebeten, das Spur-1-Team, Hagen e.V. kurz vorzustellen.

Das ist natürlich bei einer 20-jährigen Geschichte nicht einfach, ich will mich aber so kurz wie möglich fassen.

Gegründet wurde der Verein Spur-1-Team, Hagen e.V. am 08.08.1988 von 8 Freundinnen und Freunden der Spur 1 in Hagen; schon recht schnell wurden die ersten Anlagenteile gebaut, um auf Ausstellungen in ganz Deutschland präsent sein zu können.

Ab 1990 entstand eine 19 x 11 m große Segmentanlage, auf der im oberen, 20 cm hoch gelegenen Bereich mit Dampf und in der unteren Ebene mit der digitalen Mehrzugtechnik im Motorola-Format "Betrieb gemacht" wurde.

1992 wurden dem Spur-1-Team auf Vorschlag der Eisenbahnfreunde Oberberg Räumlichkeiten im Eisenbahnmuseum Dieringhausen angeboten; auf einer Fläche von 18 x 8 m verband eine 2-gleisige Hauptstrecke zwei Kopfbahnhöfe.

1999 erwarb der Verein eine mobile Segmentanlage von 21 x 9,50 m für den gemischten Betrieb von Modellen mit Dampf-, Gleichstrom-, Wechselstrom- oder Digitalsteuerung.
Auch mit dieser Anlage warb der Verein für das Hobby Modellbahn auf unzähligen Ausstellung von Flensburg bis München.

2006 beendete das Spur-1-Team, Hagen e.V. seine Ausstell- und Vorführtätigkeit in Dieringhausen und zog noch Ende des Jahres ins BW-Krefeld.

Seit April 2007 führt der Verein wieder jeden Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr seine Fahrzeuge vor; die Grundfläche der Anlage beträgt knapp 720 qm und entspricht der Fläche von 5 Gleisen in einem Rundlokschuppen.

Zusätzlich beteiligt sich der Verein an den traditionellen Eisenbahn- und Oldtimertreffen des BWs Krefeld, führt Sonderveranstaltungen durch und bietet allen Traktionsarten Gleise zum Fahren an.

Jeder Besucher kann auch mit eigenen Fahrzeug im Motorola-Format auf der großzügig angelegten 2-gleisigen Hauptstrecke, im 18 m langen Bahnbetriebswerk und in den Personen- und Güterbahnhöfen Betrieb machen.

mfG Bernhard Uhlemann

24

Donnerstag, 4. September 2008, 20:13

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1er,

kurz vor dem BW-Fest Krefeld hat sich bei uns ein Möbelschreiner gemeldet.

Er bietet Holzladegut in zahlreichen Variationen an; neu sind Straßenbegrenzungspfähle; guckst Du hier: www.Andys-Ladegut.de

mfG Bernhard Uhlemann

25

Freitag, 5. September 2008, 20:19

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1-er,

Herr Heier, Möbelschreiner in Sachen Ladegut und Zubehör aus Holz, wird am kommenden Sonntag, dem 07.09.2008, also eine Woche vor dem BW-Fest, zu uns nach Krefeld kommen.

Wir wollen uns zusammen unterhalten und gemeinsam diskutieren, welche Ladegüter und welches Zubehör wir Modellbahner uns vorstellen.

Wer an einer solchen Diskussionsrunde zusammen mit einem Hersteller von Ladegut, in diesem Falle mit Herrn Heier, Solingen Interesse hat, der kann sich bei uns in der 1-ARENA ab 11.00 Uhr melden.
Für Kaffee wird gesorgt.

mfG Bernhard Uhlemann

26

Sonntag, 7. September 2008, 20:09

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1er,

im Vorgriff auf das kommende Wochenende war heute der Andreas Heier mit seinen Modellen bei uns in der 1-ARENA.

So werden wir am kommenden Wochenende in 1:32 zeigen können:
>Vogelhäuschen,
>Toilettenhäuschen mit Herz in der Tür,
>Holzladegut in unterschiedlichsten Ausführungen,
>Straßenbegrenzungspfähle.

Andreas Heier hat von uns einen Berg Wünsche mit auf den Weg bekommen; wir werden darüber konkret berichten, wenn er die ersten Muster vorstellen kann.

Fazit:
Es ist immer gut, wenn Hersteller und Endverbraucher direkt miteinander ins Gespräch kommen.

mfG Bernhard Uhlemann

27

Donnerstag, 11. September 2008, 14:34

Krefelder 1-er mit Gruß an die Heilbronner 1-er

Liebe Spur-1er in Heilbronn,

die 1-er aus der 1-ARENA im BW-Krefeld senden die herzlichsten und kameradschaftlichsten Grüße an die 1-er in Heilbronn.

Wir wünschen Euch, dass Ihr 2 Tage lang problemlos fahren könnt und genauso viel Spaß an der 1 habt wie wir in der 1-ARENA im BW-Krefeld.

Ich denke, das war an dieser Stelle mal nötig.

Nochmals für alle:
Die 1-ARENA muss logischerweise mit jedem Termin kollidieren, weil sie jeden Sonntag geöffnet ist.

Veranstaltungstermine wie das BW-Fest werden ausschließlich von den BW-Leuten festgelegt.

Und ich hoffe, dass alles Gerede von willkürlicher Terminüberschneidung und beabsichtigter Gegenveranstaltung endlich ein Ende findet.

Wie gesagt: Die Besten - fahren im Westen (stark ironisierter Spruch aus dem Pott).

mfG Bernhard Uhlemann