Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 23. August 2008, 21:06

oder so

Moin ,

Herr Benning, ich lese gerne Ihre Postings , mehr davon, kann man nur von profitieren.

Silberlot hält , keine Frage, ich arbeite beruflich im Steinsalz und an den Bohrwagen haben wir 60 mm Schneiden mit Hartmetallbestückung, gelötet.
Schnittgeschwindigkeit 14m/min bei 1500 U/min, wie gesagt im Stein.

Was ich aber noch mal aufzeigen wollte ist eine andere Baumethode, die zugegeben für meinen Bereich von Vorteil ist aber sicher auch hier angewendet werden kann, unter Verwendung von Holz, nicht für die Lok aber für alles andere.
Das ist nicht vorbildwiedrig, ich füge mal einen Link an aus dem MLS über den Bau eines Flatcars in 1/ 20.3, wenn Sie mögen klicken Sie das mal durch.
Ich finde es erfreulich das die Zubehörindustrie drüben sehr viele Teile anbietet,
die diese Methode unterstützen.

Flatcar
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Anders Grassman

unregistriert

22

Samstag, 23. August 2008, 21:50

Herr Schultz,

Erst muß ich Sie Danken, das Sie meine Fragen antworten versuchen! Kein andere Hersteller will leider warscheinlich ein Wort sagen. Auch verstehe ich gut, das es garnicht einfach herstellen zu schaffen ist!

Aber glauben Sie das Trumpeter so viel für die Spritzgußformen für di BR52 investiert hat? Wenn Trumpeter auch so Euro 40 pro Stück bekommt (nicht warscheinlich), muß man also 2'000 Stück verkaufen, vor Trumpeter ein venig verdient.

(A) Sind die Kriegsdioramenbauer, die auch ein Dampflokthema bauen möchtest, wirklich so viele?!? Natürlich habe ich keine gegrundete Meinung dazu.

(B)Aber es kann auch sein, das es kein problem mit einem Preis von nur Euro 90, tausende Bausätze zu verkaufen in einige Jahren ist.

Doch, ich spekuliere, das die 1:35 Bausatzhersteller etwas anderes macht, was niemand in der Spur 1 versucht hat. Nun hätte ich gern wissen, WAS machen sie anderes??? Könnte man sowas auch für die Spur 1 versuchen?

Ursusminor

unregistriert

23

Samstag, 23. August 2008, 22:14

Hallo Herr Grassmann,
in einem der letzten Postings habe ich mich ähnlich wie Sie geäussert,
daß es für mich nicht verständlich ist, warum die Kriegs-Fraktion derart unterstützt ist (Dioramenbau Maßstab 1:35). Vielleicht war aber Trumpeter auch nur schlecht beraten.

Diese Firma (vermutlicher Firmensitz in Kanada) hat wahrscheinlich vorwiegend ein Klientel aus Amerika, wo ja die Kriegsveteranen und alles drum herum wie heilige Kühe gefeiert und zelebriert werden.

Die vor allem in Eurapa beheimatete Spur1 wird denen also ziemlich egal sein.

Es ist nun so, daß dieser Bausatz mit CAD- Programmen entwickelt
wurde. Somit ist sicherlich 90-Prozent der Arbeit ( das ist die Entwicklung am PC, Zeichnen u.s.w) geschehen. Die Form selbst wird CNC-gefräst. Würde nun Trumpeter eine 1:32 Kopie herstellen, wären vermutlich die Kosten dafür eher minimal. Vielleicht könnte man die überreden auch so ein Teil in 1:32 zu produzieren ?

LG

24

Sonntag, 24. August 2008, 05:57

Stückzahlen von Militärbausätzen

Hallo Herr Gassmann
hallo Ursusminor
Es gibt weltweit ,besonders in USA viele tausend Modellbauer die Militärmodellbausätze kaufen.
Deshalb sind diese Bausätze soviel preiswerter als Spur I Modelle.

Michael Schulz aus Berlin
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (24. August 2008, 05:57)


Karsten

unregistriert

25

Sonntag, 24. August 2008, 12:12

Hallo Ursusminor,
der Markt für Militärmodellbau ist weit aus größer als unser.
Die Jungs und Mädels von den Panzern usw. , haben sogar Weltmeisterschaften im Modellbau.

Das ist mit der Spur 1, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu vergleichen.

Karsten

26

Sonntag, 24. August 2008, 12:40

RE: ETA als Bausatz

Zitat

Original von IBT.Schulz über die ETA
Und die verkaufte Stückzahl war in sehr vielen Jahren nur ca. 30 fertige Triebwagen.Das ist eben ein nicht so gefragtes Modell wie eine Dampflok.


Ich denke daß der Preis von 3500 auch dafür verantwortlich ist daß es nicht so ein gefragtes Modell ist wie eine Dampflok. Ich kann mir keine 3500 Euro für eine Lok leisten. Selbst eine neuwertige BR 86 oder 94 von Kiss bei eBay kostet für mich schon (etwas) mehr als mein Arbeitsgeber monatlich auf mein Konto überweist. Trotzdem habe ich in den vergangenen 2,5 Jahren 5 Kiss Loks gekauft, z.T. durch Verkauf von meine Märklin Dampfloks. Wenn ich rund 2000 Euro ausgebe, dann kaufe ich eine Dampflok, mit Sound und alle bewegliche Teile vom Triebwerk. Mann genießt von der mechanische Maschine (sowohl in Modell als beim Original). Für mich ist keine Lok über ~2500 Euro wert und sicher kein Triebwagen. Für eine ETA wurde ich maximal 1500 Euro bezahlen.
Dingler hat angekündigt eine Neuauflage der V65 zu liefern, mit zu öffnen Motorhaube, mehr Detaillierung, usw. Aber der Preis von 3500 Euro ist etwa 2x so hoch als ich mir für solch eine Lok leisten kann. Schade, aber ich hoffe daß Leute die "alte" V65 verkaufen werden um eine neue zu kaufen so daß ich eine gute aber nicht perfekte V65 kaufen kann.

MfG,
Patrick (sucht noch nach V65 und Kiss BR 50)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. August 2008, 14:49

1:35 versus 1:32

Hallo Herr „Ursusminor“ und Herr Grassmann,

Karsten und Herr Schulz, haben es ja schon angesprochen. Es gibt Millionen von 1:35 Modellbauern weltweit !!!! Ich hatte seit meiner Jugend, und noch bis vor einigen Jahren, diesen Maßstab als Modellbauer bevorzugt, und bin dann erst spät zur Spur 1 und 1:32 gekommen. In meiner aktiven Zeit war ich auch in Frankreich, Luxemburg und Belgien auf Modellbau Ausstellungen. Und meine freundschaftlichen Kontakte reichten nach England, Kanada und sogar Japan. Der 1:35 Modellmarkt, dürfte mit der größte Markt überhaupt sein. Und seltsamerweise bauen auch die meisten Ausländer gerne Modelle und Dioramen von der deutschen Wehrmacht !! Diese Tatsache hat mich immer wieder sehr verwundert. Und die meisten Gewinner von Weltmeisterschaften in dieser Wehrmachts-Sparte sind auch meistens Ausländer. (Japaner, Mexikaner, usw…)
Außerdem sind die 1:35-er auch leidenschaftliche „Modellhorter“ ! So habe auch ich noch ca. 50 Neue, oder angefangene Modelle auf dem Speicher. (Und bei meinen Modellbaukollegen sieht es nicht anders aus.) Man(n) kauft immer mehr, als man eigentlich je bauen kann.
Die Lok von Trumpeter dürfte sich also öfters verkauft haben, wie sämtliche Messingloks zusammen, die im letzten Jahr auf den Markt kamen. Und das, obwohl Trumpeter schon die zweite Firma war, welche diese BR 52 gebracht hat. Schon 2 Jahre zuvor gab es den Bausatz aus Resin, von der Firma CMK ! Man kann also den 1:35 Markt auf keinen Fall als „Maßstab“ für uns kleine Spur 1 Fraktion nehmen. Wir sind einfach eine der kleinsten Gruppen überhaupt, was den Markt betrifft. (Auch wenn das immer wieder, keiner hier war haben will !!!)
Und deshalb könnt ihr euch auch alle, weiter die Finger Wund schreiben, an irgendwelche Modellauto Produzenten oder Plastikmodell Firmen. Es wird für den Maßstab einfach keine günstige Massenware kommen !! Denn diese Firmen rechen nicht mit Hunderten von Modellen, sondern von Absätzen weit der zigtausend !!

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

28

Sonntag, 24. August 2008, 16:08

ETA als Bausatz für 1500,-

Hallo Patrick Meeder,
Ihren Wunsch kann ich verstehen.
Nur um einen VK von 1500,- zu erzielen müssten es Stückzahlen wie beim Schienenbus VT 98 sein.(ist ein produktionstechnisches ähnlich Modell)
erreicht werden.Und dann müsste ich es in Fernost z.Bsp. in Großserientechnik herstellen lassen.Das erfordert aber Investitionsgut von mindestens 100 000 €
Das kann ich leider nicht.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
»IBT.Schulz« hat folgendes Bild angehängt:
  • SchneepflugKöf.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (24. August 2008, 16:09)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. August 2008, 07:56

RE: oder so

Hallo Herr Schürcks,
sehr schöne Bauanleitung eines US Flatcars.

Ich kann auch Herrn Schulz verstehen, dass alte Spur1 Problem: zu wenig Stückzahlen, deshalb hatte ich auch eher an Messing - Holzbauweise bei Güterwagons gedacht, bei Personenwagen könnten für die Seitenwände geätzte Messingbleche verwendet werden, weil die Feinheiten damit besser dargestellt werden können.

Ich habe auch schon Seiten gefunden, wo die Modellbauer selber ätzen, Fotoschutzlack mit Folie belichten (beidseitig) usw. das sieht sehr gut aus, allerdings hat man dann wieder die Sauerei mit Säure wie Amoniumpersulfat o.ä und deren Ensorgung.

Deshalb hier vielleicht Anregung zu solchen Bausätzen.

Kleinserien mit Ätz- und Gussteilen werden ja wohl gehen, so nur als Vorschlag.
MfG. Berthold

Trentmann

unregistriert

30

Montag, 1. September 2008, 16:48

Hallo Anders,

meld dich doch mal bitte und schau in deine EMAILS!

LG
Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trentmann« (1. September 2008, 16:49)