Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2008, 09:25

Hilfsmittel digitale Kamera

Moin zusammen,

heute möchte ich mal über den Einsatz einer digitalen Kamera bei Modellbahnplanung und Anlagendokumentation ein paar Anregungen geben.

Digitale Bilder können bei folgenden Punkten hilfreich sein:


1. Positionierung von Gebäuden und Bäumen

Beim Bau meiner ersten Anlage war ein kleiner Bahnhof in einer Kurve vorgesehen. Der Standort des Empfangsgebäudes war dabei aufgrund der Platzverhältnisse mehr oder weniger vorgegeben. Als Hintergrund hatte ich auf blauen Zeichenkarton einige Bäume aufgemalt, deren Standorte sich für mich durch die Position des Gebäudes ergeben hatten. Was mir aber noch unklar war, war die Höhe des Daches am Empfangsgebäude und die Position von Bäumen vor dem Hintergrund.

Ich fertigte also ein Foto an und fügte mit dem Malprogramm Paint einige Teile hinzu. Hier kann man sicher auch mit anderen Mitteln arbeiten, aber mir genügte das (Bild 1).Ein geplanter Baum vor dem kleinen Bahnhofsvorplatz erwies sich als störend und wurde daher weggelassen. Das zweite Bild zeigt letztendlich das Ergebnis.


2. Auf- bzw. Abbauinformationen bei variablen Anlagenteilen

Auf der Anlage waren fast alle Teile abnehmbar. Dies diente zum einen dazu, dass man die Dinge bequem am Arbeitstisch erstellen bzw. bearbeiten konnte, zum anderen blieben diese „Einzeldioramen“ bei einem Abbau oder Umbau der Anlage erhalten. So war bei mir der Bereich hinter dem Hausbahnsteig zur Kulisse hin in drei Teile aufgeteilt. Links der Bahnhofsvorplatz, in der Mitte das Empfangsgebäude und rechts ein Landschaftsteil mit zwei Bäumen drauf. Die Platzierung der drei Teile erfolgte dabei von links nach rechts, der Abbau umgekehrt. Bild 3 zeigt einen Ausschnitt aus der Informationsreihe dazu.


3. Steckteile auf beweglichen Segmenten

Neben den permanent aufgebauten Segmenten des Bahnhofs gab es auch noch Streckensegmente, die bei Bedarf aufgebaut wurden. Fast alle Teile auf diesen Segmenten waren nur gesteckt. Damit ich die jeweiligen Teile den Segmenten zuordnen und an ihre Position bringen konnte, wurden entsprechende Fotos (Bild 4 und 5) angefertigt. Ich hoffe, dass hier keiner über die Bildtexte lacht, diese Bilder waren nie für eine Veröffentlichung vorgesehen. :O


4. Effektive Verstauung von beweglichen Segmenten

Die beweglichen Segmente mussten bei Nichtbenutzung irgendwo unter der Anlage gelagert werden. Nachdem ich hier durch Versuche die optimale Ausnutzung des verfügbaren Platzes ermittelt hatte, wurde dies mit ein paar Fotos festgehalten (Bild 6).


5. Dokumentation von Selbstbauten

Zu Beginn meiner Spur 1 Karriere arbeitete ich mit allem, was mir in die Finger fiel. Blechdosen, Jogurtbecher, Strohhalme, alles wurde erst einmal daraufhin untersucht, ob man daraus nicht was für die Eisenbahn machen könnte :]. Auch solche Kleinigkeiten kann man schnell mit einem Digitalfoto festhalten, wie das siebte Bild zeigt.


6. Umbaumaßnahmen an Modellfahrzeugen

Dazu sei einmal als achtes Bild ein geöffneter Umbauwagen von Hübner gezeigt. Beim ersten Mal, da tut’s noch weh ... das Dach aufzukriegen. Beim nächsten Mal kann man dann gezielter vorgehen, weil man sich vor Abheben des Daches ansehen kann, wo diese Rastnasen gleich noch mal waren.


7. Virtuelle Phantasien

Zum Schluss noch etwas zum Spaß mit digitalen Bildern. Zum einen kann man seine Anlage oder Bauten virtuell vergrößern. Ich habe dies einmal mit meinem aus Platzgründen nur als Relief vorhanden Güterschuppen getan, um zu sehen, wie selbiger bei mehr Platz ausgesehen hätte (Bild 9).

Und dann kann man sich natürlich auch mal selber auf seiner Anlage verewigen ;). Wer würde nicht gerne mal auf einer seiner Loks mitfahren (Bild 10) oder über seine Anlage wandern?


Der Grund, warum ich diese Dinge mit der Digitalkamera festgehalten habe, liegt einfach darin, dass über den Aufbau einer Anlage Jahre vergehen, in denen ja bekanntlich auch viele Gehirnzellen ihr Verfallsdatum erreichen......

Natürlich kann man das alles auch alternativ mit Zeichnungen festhalten, aber ein Bild mit einer Kamera ist schnell gemacht.

Und natürlich ist eine Kamera dafür geeignet, überhaupt den Aufbau und die Gestaltung einer Modellbahnanlage zu dokumentieren, was ich auch getan habe. Es gibt also noch einiges zu berichten.

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aktuell bzw.  Ausblick.jpg
  • Ergebnis.jpg
  • Abbau WHV 0.3.jpg
  • 1.StreckSeg AufAbbau.jpg
  • Verkehrsschild.jpg
  • Modulabstellung.jpg
  • Laternenmimik.jpg
  • Dach 4achs.Umbauwg..jpg
  • Modell u. Phantasie.jpg
  • Michel auf der 50.jpg

Magister

unregistriert

2

Mittwoch, 27. August 2008, 09:58

Große Klasse!

Hi, bin "maßlos begeistert", Michel, große Klasse! Wo stammt denn das Stationsgebäude her, würde mich (neben anderen Details) interessieren?
Grüße!
Al

Dampffreund

unregistriert

3

Mittwoch, 27. August 2008, 10:04

Digital

Hi Michel,

mit Freude habe ich Deinen Bericht/Beitrag gelesen.

Als neues Mitglied dieses Forum denke ich, dass Du eine Bereicherung für dieses Forum bist.

am Besten hat mit das Foto/Fotonachbearbeitung mit Dampflok gefallen.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und/oder einen Erfahrungsaustausch.
Vielleicht schreibst Du ja mal als "Redakteur" im 012-Express-Heft für die Szene. Melde Dich doch einfach mal bei der Redaktion.

wwww.012-express.de


Weiter so!

MfG
R. Otahal, www.masro.de

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. August 2008, 13:41

RE: Große Klasse!

@Al
Alles selbst gebaut, ich werde noch drüber berichten

@Dampffreund
Dieses dokumentieren meiner Anlagen macht mir viel Spaß. Also habe ich mir gedacht, warum soll nur ich mir dass ansehen können, warum nicht auch die anderen. Die Bilder sind aber qualitätsmäßig für ein Printmedium nicht geeignet. Außerdem habe ich noch reichlich Themen, und eine Veröffentlichung im 012Express, das zieht sich ja sehr lange hin bei 4 Heften im Jahr, und dazu bin ich zu ungeduldig. Außerdem kann ich hier schreiben und Bilder einfügen ohne Rücksicht auf Kundenansprüche nehmen zu müssen.

Es grüßt der Michel

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. August 2008, 15:47

Moin Michel,

in Bild 4 sind Kilometersteine zu sehen. Ich nehme mal an, die hast du auch selbst gebastelt 8) Kannst du mir sagen, aus welchen Material und kannst du mir die Maße mitteilen?

Klasse Bericht, freu mich schon auf mehr :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Karsten

unregistriert

6

Mittwoch, 27. August 2008, 17:11

RE: Große Klasse!

Tach Michel,
klasse Bericht bitte mehr davon.

Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. August 2008, 19:43

RE: Hilfsmittel digitale Kamera

Hallo Michel,
einfach Klasse, besonders der BR 50 Lokführer :D

Die Weichenlaterne gefällt mir, besonders die Bauweise.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 27. August 2008, 21:49

RE: Hilfsmittel digitale Kamera

Hallo Michel,
Sehr guter Bericht,war bei mir das einzig positive an diesen heutigen Tag.

Weiter so,.
Bei dem Foto mit dem Lokführer auf der 50iger wurde ich an meine Dienstzeit auf der Dampflok erinnert.Ist zwar schon 35 Jahre her,aber mir ist es vorgekommen,als wäre es gestern gewesen.
Gruss Wolfgang

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. August 2008, 14:47

Kilometersteine

Hallo, Michael

alles über die Maße der Kilometersteine findest Du hier: http://www.spur-1-team-mosel.de/___Tipps…etersteine.html

Ich habe diesen Kilometerstein aus einem Stück einer 5 x 10 mm großen Holzleiste „geschnitzt“. Die Oberfläche kann man dann entweder mit dick aufgetragener weißer Farbe, oder mit einem dünnen Gipsüberzug oder aber mit Granit Farbe von Faber rau gestalten. Mit dieser Granit Farbe habe ich übrigens auch die Steine bei meinem Viadukt aufgeraut, aber dazu ein anderer Mal mehr.

Man kann an so einem „Stein“ Schäden oder Abplatzungen einfach gestalten.

Die Ziffern sind Anreibezahlen, und das Ganze wurde dann noch wegen der Haltbarkeit mit mattem Klarlack überzogen und mit Schmutzspuren versehen.

Die Fundamentsteine kann man aus Kunststoffteilen herstellen, man kann sie aber auch weglassen und alles mit Bewuchs zuwachsen lassen.

Grüße

Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schweinetreiben auf der Straße.jpg

Magister

unregistriert

10

Donnerstag, 28. August 2008, 15:10

Fazinierende Details!

Hi, Michel: Mal wieder ein interessantes Foto mit faszinierenden Details (einschließlich Verstoß gegen die Dienstvorschriften ;), siehe Huckepack-Fahrrad!).

Besonders gelungen und vorbildgerecht (man sieht es haarklein in der Vergrößerung) finde ich Farbe und Art des Gleisbetts sowie auch das Umfeld mit den unterschiedlichen Gräsern, super Anregung!
Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (28. August 2008, 15:12)