Sie sind nicht angemeldet.

weichenschmierer

unregistriert

1

Mittwoch, 29. November 2006, 21:23

H?bner 24 ohne Beschriftung

Hallo liebe Spur 1?er !
Nun direkt mal ein hei?es Eisen als Einstieg !
W?rde es Sinn machen, Herrn H?bner zu bitten eventuell
eine 24? er Variante, ?hnlich wie in Amerika ?blich, nur mit den wei?en
bzw .gelben Tamponbeschriftungen zu fertigen und die restliche
Lok ohne Beschilderung.
So k?nnte sich jeder,der m?chte, seine eigene Lok kreieren.
Vielleicht auch noch mit gro?en und kleinen Windleitblechen fakultativ. ?? !

Eine Variante in Epoche II, nur mit kleinen Blechen, aber gleich drei in Epoche III ,
jedoch ohne die 24 009 und 24083 f?r Epoche IV bis heute,
zumindest deute ich so die Katalogangaben, f?nde ich zu stark auf die Epoche III gewichtet.
Mit einer Blancolok w?re PKP ( Herr Stangl l??t gr??en), DR ost und die anderen Varianten relativ einfach zu realisieren, ohne direkt die Lok neu lackieren zu m?ssen.
Bitte steinigt mich nicht, aber den Einen ist die Bemalung wichtig und mir eben die Beschriftung und Beheimatung.
Besonders im Zusammenhang mit den Wagen, die dann hintendran
h?ngen.
Viele Gr??e
Wolfgang, der Weichenschmierer

2

Mittwoch, 29. November 2006, 22:19

RE: H?bner 24 ohne Beschriftung

Hallo Wolfgang,
mir sind auch schon ?hnliche gedanken durch den Kopf gespukt. Allerdings habe ich an die verschiedenen Windleitbleche gedacht. Wenn es eine Version g?be bei der man nach Gusto die Bleche befestigen k?nnte nach dem einem gerade der Sinn steht.....
Nur bei der Auflage der 24er hat sich Herr H?bner bestimmt am Absatz seiner 64er orientiert. Da war die gr??te Auflage die Epoche 3 am schnellsten ausverkauft. Die Ep. 2 und 4 sind noch zu haben. Also was solls. Es findet sicher jeder seine Lieblingsversion und die Beschriftung anzupassen ist sicher nicht das ganz gro?e Problem.
Ich selbst habe mich nach ausgiebigen Studium des Eisenbuches ?ber die 24er f?r die Version mit den gro?en Wagner Blechen und dem geschwei?ten Tender entschieden, sofern diese dann auch wirklich aufgelegt wird. Mein Freund hat sich die mit den kleinen Wagnerblechen und dem Nietentender ausgesucht, so haben wir bei einem Treff schon zwei verschiedene Loks.......
Viele Gr??e
Dieter

weichenschmierer

unregistriert

3

Donnerstag, 30. November 2006, 16:01

Liebe Leute !
Vielen Dank f?r Eure Komentare.
In der Tat habt Ihr nat?rlich Recht, das Epoche III in allen Spurweiten
die Nase vorn hat.
Das ist mir in den letzten drei?ig Jahren nicht entgangen !
Aber wenn z.B.die Epoche II 64 ?er eine Schwarze gewesen w?re, so w?rde vielleicht ein Epoche III- Mensch sie kaufen und eben in Epoche III
beschriften und der Epoche II Lagerbestand w?rde kleiner...............
Eine beschriftete Lok umzufummeln ist da doch
wesentlich aufwendiger.
Das gleiche gilt sinngem?? auch f?r Wagen. Sp?testens beim zweiten Exemplar hat man ein Problem.
Ich habe mir jetzt das G?terwagenset mit den Bremserb?hnen in Epoche III zugelegt, in Epoche II igab?s das erst gar nicht.
Und nun mu?ich jetzt mit Farbe die sch?nen Wagen drangsalieren,
das ist schade. Zumal Herr Dederich best?tigt hat ,das man wegen der thermischen Beanspruchung beim Tampondruck trotzdem hinterher immer noch etwas sieht.
Ich will wirklich nicht meckern, die Fahrzeuge sind ?ber jede Kritik erhaben.Trotzdem lie?e sich mit geringem Aufwand bei der Planung
noch mehr erreichen.
In diesem Sinne
Viele Gr??e
Wolfgang,der Weichenschmierer