Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Samstag, 6. September 2008, 20:49

Erfahrungsaustausch patinieren - zurüsten?

Erfahrungsaustausch patinieren - zurüsten?

Hallo zusammen
So wie es den Anschein hat, steigt ja die Zahl derer die ihre Modelle etwas mehr dem Original angleichen ob nun mit Farbe oder mit zurüsten. Klar wäre das auch für Neubeginner gedacht die einfach nur mal sehen wollen wie und was man so machen kann.
Ich selbst habe ja damit auch erst vor einiger Zeit begonnen, darum meine frage, ob eventuell ein Interesse an einem Wochenend-Treffen zum gemeinsamen basteln und austauschen der Erfahrungen damit, vorhanden ist. Also kein Seminar mit von einem professionellem Dozenten.
Gedacht hatte ich an das nächste Jahr, so Januar-Februar, in der deutsch-französischen Grenzregion. auch für eventuell mitreisende Damen wäre einiges geboten, z.B. Designer-Outlet-Center ( Mode ), Schuhstrasse, Thermalbad u.s.w.
Nun bin ich mal gespannt was so kommt.
Gruß und schönes Wochenende
Paul

2

Sonntag, 7. September 2008, 09:36

RE: Erfahrungsaustausch patinieren - zurüsten?

Moin, Moin Paul,

an einem Patinierung - Erfahrungsaustausch hätte ich schon starkes Interesse, zumal ich einmal an einen Seminar bei dem Könner Axel Henkenjohann teilnehmen konnte.

Allerdings ist die deutsch – französische Grenze leider etwas zu weit entfernt !

Wenn es schon ein Grenzbereich sein sollte, dann der deutsch – dänische, oder eben in der Metropolregion Hamburg.

Trotzdem viel Erfolg mit Deinem Aufruf, vielleicht finden sich ja noch ein paar Gleichgesinnte,

schönen Restsonntag

Manfred

Karsten

unregistriert

3

Sonntag, 7. September 2008, 11:15

RE: Erfahrungsaustausch patinieren - zurüsten?

Hallo Paul, hallo Manfred
Also ich hätte auch ein großes Interesse an einem solchen Gedankenaustausch. Vielleicht kann man das ja bei einer Ausstellungsanlage machen und das dort in eine kleine Veranstaltung mit einbinden. Evt. erklärt sich auch ein Verein bereit das zu übernehmen.

Oder ganz andere Idee, es werden drei solcher Workshops gemacht. Nord, Mitte Süd.


Das nur als Idee.

Karsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2008, 13:21

Moin E1nser,

Interesse hätte ich auch an so einer Veranstaltung. Borken liegt ziemlich Zentral, vielleicht lässt sich dort so ein "Workshop" miteinbinden? Wie sieht´s aus Ralph? =)

Grüsse

Michael

Noch 5 x schlafen bis Heilbronn
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 7. September 2008, 14:57

Patinieren und mehr

Hallo,

Gute Idee,Paul Schuhmacher.

Vor längerer Zeit hatte wir im alten Teil dieses Forums diesbezüglich auch viele Wünsche .
Martin Brunke und ich haben dann mal versucht ,ob es möglich wäre,Axel Henkenjohann für einen Kurs in Patinieren und Altern als Lehrmeister zu bekommen.
Ich habe Axel einmal mit seinen Patiniervorführungen auf dem Spur 1 Treffen in Sinsheim erlebt.
Sensationell,wie er mit Farbe umgeht.Besucht mal seine Seiten mit den Aufnahmen seiner perfekt patinierten Sachen.
Damals bekamen wir auch viele Interssenten zusammen,aber Fragen :ob 1 oder 2 Tage/Ort der Veranstaltung/ Kosten für Übernachtung usw liessen das Vorhaben scheitern.
Es wurde auch die Frage aufgeworfen,ob man es im Zuge einer Veranstaltung machen könnte.
Es ist halt so: Fürs Patinieren sind halt zweimal 4 oder 5 Stunden zu wenig,weil ja auch die Farbe trocknen muss.Und wenn dann noch ein Modultreffen nebenher läuft??
Eine Vorführung mit einer Stunde Dauer,vielleicht.Aber wenn dann einer angebissen hat,was kommt danach??
Dann leber so wie Paul es vorhat,aber wie man sieht,ist der Austragungsort schon ein Problem.
Ich stehe auf dem Standpunkt:Wenn ich mir ein schönes Modell leisten kann,dann sollte ich auch mal 100€ locker machen um das Patinieren zu erlernen.Da sollte die Anfahrt und Übernachtunskosten keine entscheidene Rolle spielen.
Übrigens habe ich noch einen sehr guten Patinierer kennengelernt:

Uwe Römer von Noblerod
Gruss Wolfgang

6

Sonntag, 7. September 2008, 16:24

RE: Patinieren und mehr

Moin, Moin Wolfgang

Kann mich noch gut an den damaligen Versuch erinnern, Interessenten für ein Patinierungsseminar bei Meister Axel Henkenjohann zusammen zu bekommen.
Hatte mich ja auch gemeldet.

Das von mir schließlich besuchte Seminar war Ende März 2007 und fand in der Nähe von Axels Wohnort statt.

Die „Patinierer“ setzten sich aus einigen IG1SH Mitgliedern und anderen Interessenten zusammen.

Das Seminar ging über ein Wochenende, Freitag Anreise, Samstag / Sonntag jeweils ca. 6 – 7 Std., Sonntagabend Abreise, Hotelunterkunft hat sich jeder selber gesucht.

Die mir bekannte Homepage von Axel existiert leider nicht mehr :

http://henkenjohann.ig1sh.de/de/malenaltern.php

Gruß Manfred

7

Sonntag, 7. September 2008, 17:54

Hallo Patinierer!

Ich war letztes Jahr auch beim Seminar bei Axel dabei, als wir die Wagen patiniert haben. Eine tolle Erfahrung und vor allem hat mir dieses Seminar die Scheu genommen an die Modelle mit Farbe ranzugehen. Diesen inneren Schweinehund zu überwinden (Hilfe das teuere Modell) war eigentlich mein Hauptproblem. Als das Eis gebrochen war, hat es riesig Spass gemacht und macht es auch heute noch!

Meine Meinung zum Erfahrungsaustausch ist, dass man schon 1 Wochenende einplanen sollte, aber ohne eine Veranstaltung parallel zu haben. Es fehlt dann einfach die Ruhe. 1 Wochenende schon alleine deshalb, wie Wolfgang bereits geschrieben hat, damit die Farbe trocknet. Ich hatte damals auf dem Seminar noch Sonntag Vormittag einen Wagen bearbeitet - den konnte ich Zuhause erneut anpacken, die Farbe war halt noch nicht getrocknet.

Hier im Forum tummeln sich viele begabte Patinierer rum, vielleicht könnten wir einige überreden so etwas ähnliches wie letztes Jahr auf die Beine zu stellen. Nur würde ich dann vielleicht Karstens Idee aufgreifen und regionale Seminare anstreben. Dann hätten die Teilnehmer und die "Dozenten" es nicht so weit mit der Anreise. Da die Materialien wie Pinsel, Farben usw einiges kosten, aber genauso auch die Zeit des Dozenten nicht umsonst sein sollte, müssen für dieses Seminar auch einige Euros eingeplant werden. Das sollte es uns aber auch wert sein!

Ich würde bei einem Seminar sofort wieder mit machen, dann knöpfe ich mir meine 1. Lok vor, denn bisher mussten nur Wagen und Gebäude bei mir "dran glauben"...


Viele Grüße


Martin

8

Sonntag, 7. September 2008, 18:46

Hallo Patinierer!

Axel hat seine Hompage verschoben. Hier der neue Link:

Axel Henkenjohann

Ich fände es ebenfalls super, wenn man Axel für einen Workshop gewinnen könnte.

Gruß Matthias

Bolivar

unregistriert

9

Sonntag, 7. September 2008, 19:00

Patinieren

Schöne Idee von Herrn Schuhmacher, hätte schon Lust, mitzumachen, aber leider sind die Wochenenden bei mir bis Ende November durchgeplant ( Die Großfamilie - kein Spaß, sondern harte Arbeit!)
Wie wäre es mit einem Fernkurs, evtl. eine Rubrik?
Das wäre über einen längeren Zeitraum zu machen und auch der Erfahrungsaustausch wäre gewährleistet.
Ich stelle mir vor, daß man einen "Altmeister" des Fachs gewinnt, der in einzelnen Abschnitten vielleicht über vier Wochenenden z.B. einen O-Wagen altert. Jeder geht dann in Ruhe zuhause Schritt für Schritt ans Werk und die Problematik mit Anfahrt, Übernachtung, Zeitplanung etc. wäre schonmal abgeschwächt.

Klar, das kann eine Livepräsentation nicht ersetzen, aber wie Martin Brunke schon geschrieben hat: Der schwerste Schritt ist das Anfangen.

War nur so eine Idee

Viele Grüße,

Bolivar

10

Sonntag, 7. September 2008, 19:55

RE: Patinieren im Fern- oder Forenkurs?

Hallo "Schmutzfinken",

hatte da schon mal was geschrieben:
<Kohlenzug>

Das ließe sich sicherlich mit mehr Bildern zu den einzelnen Arbeitsschritten und im üblichen Frage - Antwortverfahren ausbauen
und vorallem jederzeit wieder abrufen.

Im Anhang zwei der bekannten Märklin-Kesselwagen in unterschiedlicher Patinierung.

Gruß (noch) aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kesselwagen 001.jpg
  • Kesselwagen 005.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (7. September 2008, 19:56)


11

Sonntag, 7. September 2008, 21:00

Forenkurs

Also da wär´ ich sofort dabei!! :D

Einen O-Wagen aus ´ner Startpackung oder günstig aus ibäh als Lern-Objekt
könnte ich mir sehr gut vorstellen. Da ist die von Martin (und anderen) beschriebene
Hemmschwelle nicht sooooo schwer zu nehmen!

Von mir ein deutliches "Daumen hoch"

Gruß
Gunnar

Karsten

unregistriert

12

Montag, 8. September 2008, 19:18

RE: Patinieren im Fern- oder Forenkurs?

Hallo Alterungskünstler,

Es wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinung zu diesem Vorschlag sagen würdet.


Vorschlag zu finden hier: Mein Vorschlag


Karsten

Magister

unregistriert

13

Montag, 8. September 2008, 19:47

Gute Vorschläge, aber ....

Hi,

a) zunächst einmal finde ich den Vorschlag von Paul in jedem Fall interessant. Er schreibt aber extra: "kein Seminar" - gemeint ist demnach ein eher zwangloser, dennoch kreativer Gedankenaustausch beim Treffen interessierter "Schmutzfinken" (wie Michael Staiger es treffend ausdrückt :D).

Natürlich ist das alles regional und terminlich etwas schwierig unter einen Hut zu bekommen.

b) Bolivar hat mit dem Vorschlag "Fernkurs-Rubrik" meine Sympathie, weil dies zeitlich für jeden Interessenten weniger schwierig ist.

c) Den Vorschlag von Karsten ("Unterforum"/Sammlung) sollte man - unabhängig von a) oder b) - umsetzen, denn das bringt für alle (auch später) noch was zum Nachschlagen.

Wichtig sind bei allen Tipps und Tricks natürlich aussagekräftige Fotos als Anhang zu den Texten!

Grüße!
Al

14

Dienstag, 9. September 2008, 07:12

Am Wochenende in Heilbronn werden Uwe Römer, der Profi, (Fa. Noblerod) und ich, der Zauberlehrling =), 4 von meinen Wagen patinieren, dabei kann jeder Besucher zuschauen und Fragen stellen, vieleicht wird ja ein spontaner Workshop daraus, oder vieleicht bekommen wir ja genug Interessenten zusammen, um danach mal ein gemeinsames Patinierwochenende mit Uwe zu gestalten. (Ein Wochenende sollte es schon sein, da sehr viel Zeit dabei draufgeht, auf das Trocknen der einzelnen Farbschichten zu warten)
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

15

Dienstag, 9. September 2008, 08:39

Patinieren und mehr

Moin, Moin Piet

Gleich 4 Wagen an einem Wochenende patinieren zu wollen, wäre schon eine stolze Leistung.
Zumal man sicher durch die Zuschauer und ihre Fragen abgelenkt werden wird.

Im Schnitt braucht man allein für einen Wagen ca. 1 Tag, aber Ihr seid ja zu zweit !

Kleiner Tipp am Rande :

Die Trocknungsphase der Farbe lässt sich etwas beschleunigen, wenn Acrylfarben und als Verdünner Feuerzeugbenzin verwendet wird.
Sollen die Farben länger feucht bleiben, dann Terpentin als Verdünner verwenden, zB. bei „Nass in Nass“ Farbverläufen.
Terpentin braucht länger zum verdunsten als Feuerzeugbenzin, somit bleiben die Farben länger „offen“.
Kein Waschbenzin verwenden, Feuerzeugbenzin ist „reiner“ und lässt sich besser mit der feinen Spitze dosieren.

Wichtig sind natürlich auch entsprechende Vorbildfotos von verschmutzten Fahrzeugen als Vorlagen.
Hier sind die 5 Bände der MIBA Güterwagen Reihe ideal.

Viel Erfolg

MfG Manfred

Karsten

unregistriert

16

Mittwoch, 10. September 2008, 22:48

RE: Patinieren und mehr

Hallo zusammen,
wir haben nun einen eigenen Bereich Altern / Patinieren. Zu finden ist dieser bei Umbauten.


Viel Spass damit
wünscht
Karsten

17

Freitag, 12. September 2008, 08:59

RE: Forenkurs

Hi Gunnar,
so ähnlich dachte ich auch und habe mir seiner Zeit den Muschalek Teilesatz gekauft,
dann noch etwas dran rumgesägt und verfeinert und ihn letztlich lackiert und gealtert.
Dennoch meine 64 iger steht immern noch da wie nach einer frischen Hauptuntersuchung.
Schätze, erst werden irgendwelche anderen Wagen in den Verschmutzungsbetrieb gehen...

Gruß Jan
»64iger« hat folgende Bilder angehängt:
  • JFDESIGN72.jpg
  • JFDESIGN74.jpg
  • JFDESIGN75.jpg
  • JFDESIGN78.jpg
  • JFDESIGN82.jpg
  • JFDESIGN85.jpg
  • JFDESIGN86.jpg

18

Freitag, 12. September 2008, 09:13

RE: Forenkurs

Moin, Moin

Hervorragend gemacht, hier war ein Meister seines Faches tätig.
Nicht nur der Wagen verdient Beachtung, ebenso das gestaltete Umfeld.

Werde demnächst meinen noch liegenden Teilesatz hervorsuchen und „verarbeiten“.

Meinen obigen Tipp verschiebe ich in den neuen Bereich.

MfG Manfred