Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meier Max

unregistriert

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:13

Finescale-Rads?tze

Ich habe ein Problem mit dem Begriff "Finescale-Rads?tze".
Kann mir einmal jemand den Unterschied von normalen und Finescalerads?tzen schildern?
Diese sind f?r mich kein Begriff bisher.

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:57

RE: Finescale-Rads?tze

Hallo Meier Max,

die "Fine-Scale" Rads?tze sind in Ihrer Ausf?hrung im Vergleich zu NEM-Rads?tzen "feiner", d.h. Radbreite und Spurkranz sowie das Radsatzinnenma? weichen von den NEM Ma?en ab. Der Spurkranz hat etwa eine H?he von 1,5 - 2mm, die Radbreite liegt etwa zwischen 4-5mm und das Radsatzinnenma? sollte 41,5mm sein, damit entsprechende Weichen problemlos befahren werden k?nnen. Die Anmutung dieser Rads?tze kommt dem "Original" schon deutlich n?her als das NEM Rad.

Es wird behauptet, auch in anderen Spurweiten, dass ein ma?st?bliches Rad/Schiene-System nicht ausreichend betriebssicher sei.

Dieses pauschale Vorurteil teile ich aus eigenen Erfahrungen nicht.

Eine weitere "Spielart" ist die vollst?ndige Umsetzung der Radsatz/Gleisgeometrie in den M 1:32. Da es noch keine feststehenden, allgemein g?ltgen Bezeichnungen hierf?r gibt, bezeichnen einige "Verfechter" dieses System als "1 pur". Dieser Begriff hat sich aus dem H0-Sektor abgeleitet. Dort hat Herr Kosak(HP1 Verleger) diesen Begriff "H0 pur" f?r sich rechtlich gesichert.

Eigentlich sind die "1 pur" Rads?tze die "Normalen" , denn NEM ist absolut unma?st?blich. Niemand(au?er Kinder und die, denen es egal ist) w?rden solche Abweichungen vom M 1:32 an den anderen Ma?en seiner Modelle akzeptieren.

Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

poison4fakes

unregistriert

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 11:04

RE: Finescale-Rads?tze

Moin Max :)

auch im alten Forum findest Du ?ber die Suchfunktion reichlich Beitr?ge zum Thema "fine scale"

Nur lesen mu?t Du selber ;)

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 11:45

"Quasistandard"

Und noch etwas zu dem Thema Finescale.
Als die Firma H?bner noch im umfangreichen Ma?e Fahrzeuge hergestellt hat, konnten
diese in Finescale Ausf?hrung bestellt werden.
Das bedeutet f?r die R?der eine Spurkranzh?he von 1,3 mm bei einem Radsatzinnenma?
von 41,5 mm. Meines Wissens liefert auch KM1 auch in diesen Ma?en, wenn man FS bestellt.
F?r den Betrieb mit solchen R?dern ist es erforderlich die Rillenweite bei Fertigweichen, wie den von H?bner mit den so genannten Radlenkeraufs?tzen, zu verringern.
"Unbehandelte" NEM R?ds?tze kommen sonst nicht mehr durch solche Weichen.
Daf?r lassen sich dann die Dinger wieder abnehmen. Sicherlich ist dies nur eine Notl?sung.
In wie weit diese M?glichkeit beim neuen, noch weniger ma?st?blichen, Gleissystem von H?bner noch der Fall sein wird, m?sste man an entsprechender Stelle kl?ren.
Oder man entscheidet sich gleich anders ... (siehe weiter unten)

Ein gewisser Vorteil liegt sicherlich in der Verbreitung des "H?bnersystems".
Und es bietet f?r die Masse einen guten Kompromiss, denn NEM-Rads?tze lassen
sich auf das erforderliche Ma? abdrehen, oder austauschen.
Das wichtigste scheint mir jedoch, dass man mit Einschr?nkungen, den Fahrweg
weiter benutzen kann und man mit vielen Spur1ern kompatibel bleibt.

Der konsequentere Weg ist nat?rlich der von Herrn Kuhr.
Wer also neu beginnt, sollte also mal ?berlegen, denn ma?st?blicher als ma?st?blich geht nicht.

?brigens vorbildgerechtes Gleismaterial f?r 1FS und 1pur gibt beim Hosentr?ger (http://www.hosentraeger-spur1.de/index.html).
Denn zu vorbildliche(re)n R?dern geh?rt auch, wie ich finde, entsprechendes Gleismaterial.

Unter
www.spur1.org
hat sich eine kleine Truppe zusammengefunden, die 1FS
auf Grundlage von Modulen bauen.
Einfach auch da mal reinschauen.

Gru? Jan

Meier Max

unregistriert

5

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:54

RE: "Quasistandard"

Besten Dank f?r alle Antworten.Nun weiss ich ausf?hrlich Bescheid ?ber die Finescaler?der.
Max