Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wrdlprmft

unregistriert

1

Montag, 22. September 2008, 10:34

Vitrine >300cm

Hallo zusammen,

nur am Rande Spur 1 aber vielleicht plagte jemanden hier im Netz ein ähnliches Problem. Als Umsteiger zur Königsspur 1 möchte ich trotzdem die alten Modelle (H0) aufheben. Für die Präsenation ganzer Zuggarnituren suche ich eine extra lange Wandvitrine (in jedem Fall länger als 3 Meter) in der Form eines klassischen "Holzkastens" mit Frontscheibe (keine Acryl-Boxen o.ä.).

Bislang gefunden habe ich
www.mancherlei-vitrinen.de (schön, aber m.E. recht teuer)
www.vitrinenschmidt.de (da stören mich die vertikalen Streben aufgrund der Modulbauweise ein wenig)

Kennt jemand andere Bezugsquellen und/oder kann auch etwas über die Qualität sagen?

Danke!

Thomas

2

Montag, 22. September 2008, 11:26

RE: Vitrine >300cm

Hallo!

Solche Vitrinenkästen fertigen oft Schreinereien auf Maß an.

Beispielsweise für Vereine. Eine solche Vitrine kostet oft nicht mehr als "von der Stange".

Ein Freund konnte seine Vitrine gebraucht dem örtlichen Kirchenchor abkaufen.

Für mich wäre der ortsansässige Schreiner jedenfalls die erste Adresse.

Grüsse

Diesel

Magister

unregistriert

3

Montag, 22. September 2008, 12:26

Vitrinen

Hi, Thomas,

ich besitze Vitrinen unterschiedlicher Hersteller und Größen. Seit 20 Jahren sind für mich die Mancherlei-Vitrinen mit Echtglasscheiben das Beste! Das ist Handwerksarbeit und Holzqualität auf höchstem Niveau. Empfehlenswert für Wohnräume wie Wohnstuben oder auch Bibliotheksräume u. Ä.

Für Kellerräume, Dachgeschoßnebenräume u. Ä. besitze ich auch Schmidt-Vitrinen. Die Vitrinen sind handwerklich durchaus akzeptabel und haltbar gearbeitet, besitzen Kunststoffscheiben; sie sind in vielen Größen erhältlich und vom Preis:Leistungsverhältnis m. E. unschlagbar.

Ich füge zwei Fotos dieser (bei ebay ersteigerten) Schmidt-Vitrinen bei (in H0 sind sie 10 cm tief, empfehelnswert sind sie mit "Schienenrillen", dann muss man keine Gleise reinlegen!). Werden vom Hersteller sorgfältig verpackt/verschickt.

Habe in einer H0-Vitrine auch kleinere 1:32-Autos (u. a. meine Hübner-Tempo-Sammlung) untergebracht.

Grüße!
Al

ospizio

unregistriert

4

Montag, 22. September 2008, 12:55

RE: Vitrinen

Hallo,
Als Erbauer der ASIOA-Loktransportkisten würde auch zu den aus Mehrschicht holz (Multiplexplatten mit Birkefunier) tendieren,wie sie Magister in seinem ersten Bild zeigt.
Das Holz gibt es in 350cm Länge.
Den Zuschnitt zu bekommen,wird auch im Raum Wien kein grösseres <Problem sein (Baumarkt mit Plattensäge und Holzzuschnitt).Allerdings die Anbringung der Nut für die Führung der Scheiben dürfte nur von einem geübten fertiggebracht werden.
Deshalb rate ich auch zu einen Schreiner des Vertrauens .
Gruss Wolfgang