Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. September 2008, 20:26

1102 nach Heilbronn?

hallo, habe gerade in der Drehscheibe online einen Bericht mit tollen Fotos gesehen bzw gelesen, dass die 01 1102 nach Heilbronn geschleppt wurde. Heißt das, dass dieses edle Stück dort ausgestellt wird ?

Gruss Uwe

2

Samstag, 27. September 2008, 21:34

RE: 1102 nach Heilbronn?

Auch "hallo" ! ;-)

....."geschleppt" ! Soll das heißen, daß sie nicht mehr instandgesetzt wird ???? :-((

Ciao

Ralf

3

Sonntag, 28. September 2008, 03:22

RE: 1102 nach Heilbronn?

Hallo Ralf,

"geschleppt" heisst nur daß sie nicht selbst fahren kann - oder darf.

Die Lok dürfte jederzeit wieder betriebsfähig zu machen sein,
falls man das will.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Leisi71

unregistriert

4

Sonntag, 28. September 2008, 09:27

RE: 1102 nach Heilbronn?

Hallo,

vermutlich muss erst das Geld da sein, damit man sie zur Instandsetzung bringen kann. Dies ist bekanntlich nicht gerade wenig.
Vielleicht muss auch noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden.

5

Sonntag, 28. September 2008, 10:33

RE: 1102 nach Heilbronn?

Also wenn man so ein Sahneteil bekommt, sollte man das echt ins Auge fassen. Aber es kostet vermutlich wirklich eine Stange Geld. Die Frage die mich interessiert ist, hat sie das Museum Heilbronn gekauft ?
Denn die Eigentümerfrage war ja glaube ich nicht so ganz geklärt.

Gruss Uwe

6

Dienstag, 26. Mai 2009, 16:28

Ich möchte das Thema gerne wiederbeleben.

Wer kann mir denn sagen was nun mit der Lok passiert, man hört und sieht nichts mehr von der 01 1102.

Ciao

Ralf 8)

042 271-7

unregistriert

7

Dienstag, 26. Mai 2009, 16:41

Hallo Ralf,
im Forum "Museumsbahnen" bei Drehscheibe-Online taucht diese Frage auch dauernd auf.
Da gibt es dann x-Antworten,aber keiner weiß was genaues.
Wende dich doch mal an den(die) Besitzer.
Gruß Thorsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:10

Hallo,
ich hab sie zuletzt in Meiningen gesehen, sie stand dort auch nur kalt abgestellt .
Wie die Besitzverhältnisse sind, kann ich nicht sagen, es war ja ein mächtiger Aufwand, diese Lok vom Denkmalsockel zu holen und wieder mit einer Stromlinie zu versehen.
Eigendlich schade, hoffendlich wird sie wieder in Betrieb gehen können, eher wie so oft: Besitzverhälnisse und das fehlende Geld.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. Mai 2009, 17:11)


9

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:25

Also meiner Meinung nach steht die Lok in Heilbronn. Dahin hat man sie seinerzeit von Meiningen hingeschleppt. Und letztes Wochenende war sie so viel ich weiß auch in Heilbronn zu sehen.

Falls jemand bessere Infos hat, bitte melden . . . .


Gruss Uwe

PS: hier ging gerade die Welt untern, und ich muß gleich schauen, ob mein Auto Hagelschlag hat. . . . . . .

10

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:26

Hallo Stromlinienfreunde - zähle mich übrigens dazu,

die 01 1102 war am vergangenen WE in Heilbronn zusehen (und wird beim Spur 1-Modultreffen sicher wieder zu sehen sein)
<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…4279539,4279539>

Die Lok soll zunächst nur eine vorbildgetreue Lackierung/Beschriftung bekommen, es müssen da aber noch Verhandlungen mit dem Besitzer geführt werden.

M.E. wird die Lok sicherlich irgendwann mal wieder dampfen, denn sie gehört ja nicht der DB ;-)
Nur müssen da die Zeitumstände und die Mannschaft drumherum passen.

Eine betriebsfähige Lok wird durch die ständige Benutzung nicht besser,
so empfinde ich es nicht schlecht wenn da immer mal wieder 10-15 Jahre Betriebspausen dazwischen gemacht werden um sie auch wirklich der Nachwelt zu erhalten.
Das Bw Heilbronn bietet für solche "Betriebspausen" beste Vorrausetzungen um der Lok die entsprechende Pflege zur Vermeidung von Stillstandsschäden angedeihen zu lassen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (26. Mai 2009, 18:27)


11

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:21

Hallo und vielen Dank für die schnelle Info!

Ich finde es auch schade, daß ausgerechnet diese Lok nicht mehr fährt, wer sie einmal life erlebt hat, der weiß warum.

Warten wir ab wie es mit ihr weiter geht.........................

Ciao

Ralf 8)

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 08:02

Hallo Michael, wem gehört der "Möbelwagen" (das ist wohl der Spitzname für die Lok unter den Echtdampfern in 1:1) eigentlich ? Ich glaube, das ist gar niocht so einfach zu klären.
Gruss Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher