Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2008, 20:05

Welches Gras passt zur Spur1

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir ein Begrasungsgerät zu bauen.
Jetzt ist natürlich die Frage, da man zwar unzählige H0 Begrasungsberichte findet, aber kaum etwas in Spur1:

Welches Grasmaterial ist am Besten für Spur1 geeignet, bzw optisch am besten anzuschauen?
Etwa das langfaserige für H0 ?
MfG. Berthold

2

Sonntag, 28. September 2008, 20:45

RE: Welches Gras passt zur Spur1

Hallo ,

na wie lang soll das Gras denn sein?
Normales H0-Gras hat m.W. 3mm, das sind ganz grob 10cm in Natura. Ein Golfrasen ist das nicht mehr. Das lange Gras, das man kaufen kann, hat 6mm, also fast 20cm in Natura, das ist schon ziemlicher Wildwuchs.
Wenn ich begrase, verwende ich beide Längen gleichzeitig, die kurzen Fasern etwas dunkler, die langen hellgrün oder beige.
So ereicht man, dass der Untergrund etwas dichter und dunkler wirkt, das höhere Gras aber schon leicht vertrocknet erscheint.
Man sollte aus meiner Sicht aber tunlichst vermeiden, immer gleiche Mischungen zu verwenden. Wiesen leben davon, dass unterschiedliche Farben ineinander übergehen.
Eine schon mal begraste Fläche kann man auch damit beleben, dass nur einige Stelle nochmals begrast werden - dabei mit dem Leimpinsel aber nur die Spitzen des bestehenden Grases einstreichen. Ausserdem kann man mit Leimtropfen auch Grasbüschel erzeugen.
Da es nun doch so aussieht, als ob wieder eine Weihnachtsausstellung in Leipzig stattfindet, an der wir mit einer neuen aber nur kleinen S1-Anlage teilnehmen werden, können wir uns in Leipzig gern mal unterhalten und ein paar Dinge ansehen. Aber eine Anmeldung ist sinnvoll, wenn spezielle Leute da sein sollen - die Anlage ist natürlich immer besetzt.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (28. September 2008, 20:47)


3

Sonntag, 28. September 2008, 21:25

RE: Welches Gras passt zur Spur1

Hallo

Finde auch, man kann mit optischen Effekten viel erreichen. Das Grundproblem bleibt aber, dass die längsten H0 Fasern im Prinzip viel zu kurz sind. Eine Wildgrashalmlänge kann durchaus in der Gegend von 60 bis 80 cm, büschelweise über einem Meter sein. Auch wird es schwierig, breitblättriges darzustellen. Bei Dampfloks würde man solche Toleranzen nicht hinnehmen:-)

Wenigstens, grünmässig kann man machen was man will, irgendwo findet sich das Vorbild immer.

Gruss Kurt

Paul Schuhmacher

unregistriert

4

Sonntag, 28. September 2008, 21:47

RE: Welches Gras passt zur Spur1

Hi
Da kommt die Frage Rasen, wegesrand oder Wildwuchs.
Nächstes Jahreszeit
Die Natur ist da sehr unterschiedlich.
Eigentlich bringt das am besten ein Versuch zu Tage, mit der Variante mit der man zufrieden ist passt dann doch, einfacch testen.
Gruß
Paul

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 22:13

Moin E1nser,

ich habe meine Modelle mit Grasfaser von Polak begrünt. Meine Vorgehensweise war genauso wie es Matthias beschrieben hat: kleinere dunkelgrüne Fasern, hellere + ockerfarbene 6mm Fasern. Das Mischungsverhältniss habe ich immer "frei Schnauze" gemacht. Wie unterschiedlich das geworden ist, sieht man ganz gut auf dem letzten Bild in meiner Galerie.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

6

Montag, 29. September 2008, 07:47

Pinselborsten

Hallo!

Wenn man in der genannten Länge von 50-80 cm Gras nachbilden will,
wird es eng.

Die längsten mir bekannten "Wildgräser" sind 7 mm lang, darüerhinaus
nimmt man am besten Pinselborsten, solches Gras ist idR. ohnehin mehr vertrocknet, also geht helles Material. Die Verarbeitung ist aber aufwändiger als mit dem kurzen Flock. Ausserdem gibt es sehr viele unterschiedliche Materialien für Borsten.

Schwieriger ist es, die typischen hohen "Un-"kräuter darzustellen.

Brennnesseln z.B. habe ich bisher noch nirgends glaubwürdig gesehen.

Ob Unkraut und Getreide mal eine Marktlücke wären?

Grüsse

Diesel

Karsten

unregistriert

7

Montag, 29. September 2008, 11:27

RE: Pinselborsten

Hallo Diesel, hallo restliche Landschaftsgärtner,

ab und zu glaube ich, dass einige Leute hier, ihr "Gras" rauchen um gut drauf zu kommen. :D :D Den konnte ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Nun Ernsthaft:

Mein Tipp: Pfeifentabak
Pfeifentabak gibt es recht günstig in Tabakgeschäften, es sind lange braune Fasern. Die in kleinen Büschen geplanzt, geben hervorragend Unkraut ab.

Im H0 Bereich gibt es Firmen die kleine Farne als Ätzteil anbieteten. Im Einser Bereich könnte man damit auch Blumen / Löwenzahn etc. darstellen.

In gut sortierten Floristikgeschäften gibt es auch sehr kleine Trockenblüten für Gestecke zu kaufen, die können auch benutzt werden.

Übrigens, meine Büsche züchte ich selber. Ich habe mal durch Zufall Mehrschaum bekommen an dem noch der Samen dran war. An einem sonnigen Plätzchen verstreut und schon wachsen die Büsche von selber.

Gruss
Karsten

Oldtimerschrauber

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:14

Hallo an alle Landschaftsgärtner!

Was die erwähnten Farne angeht, so gibt es beispielsweise auch Farne und anderes "Grünzeug" wie Blumen bis hin zu Sonnenblumen aus Ätzteilen im nahezu richtigen Masstab ( 1:35) , die natürlich einiges an Arbeit erfordern aber als kleine "Eyecatcher" auf jeden fall stilvoll eingesetzt werden können. Und da Bäume, Büsche, Blumen etc. ja nicht eine festgelegte Standardgrösse haben dürfte hierbei der Unterschied in den Massstäben auch nicht wirklich auffallen. Jedenfalls hat sich bei mir noch keiner beschwert und gesgt, dass meine Efeublätter und Sonnenblumen zu klein seien... :rolleyes:

Gruss

Frank