Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. September 2008, 11:28

alle Formate auf M Central Stadion

Neuankündigung von ESU

ab nächstem Jahr gibt es ein Update von ESU für die Märklin Central Stadion und somit fällt auch die DCC Format Schranke.

http://www.esu.eu/index.php?id=375

Gruss Epoche 5
P.S. und es wird auch mit der Zeit bei der neue Märklin Central Station DCC geben !

2

Dienstag, 30. September 2008, 14:21

RE: alle Formate auf M Central Stadion

Spannend, die Frage die sich mir stellt ist, ob damit dann auch die Schranken fallen und die ECOS selbst auch das mfx Format nachgereicht bekommt ?!

3

Dienstag, 30. September 2008, 14:27

RE: alle Formate auf M Central Stadion

Hallo!

Ich tippe auf NEIN!

Märklin hat ja für MFX Patentrechte und damit könnte man trotz der Kompatibilität zu DCC den Markt im Griff haben, denn nur die von Märklin vertriebenen Zentralen könnten dann DCC und MFX, die anderen nur DCC und Motorola.

Aber lassen wir uns überraschen.

Grüsse

Diesel

4

Dienstag, 30. September 2008, 15:13

RE: alle Formate auf M Central Stadion

Zitat

Original von Diesel

Ich tippe auf NEIN!



... leider falsch getippt :P

siehe ESU CS FAQ

--- Zitat ---
Wird nun auch die ESU ECoS mfx® kompatibel?

Mit dem Erscheinen des Updates 3.0.0. für die Central Station® wird es auch ein Update für die ESU ECoS geben. In diesem Update wird die Kompatibilität mit allen mfx®-Decodern selbstverständlich enthalten sein. Die beiden Plattformen werden ab der Software 3.0.0. funktions-identisch sein und gleichzeitig mit Updates versorgt werden können.

Das ECoS-Update wird im Rahmen der Produktpflege kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
--- Zitat Ende----

Demzufolge können dann die CS und die ECoS die Formate Motorola, mfx® , DCC und Selectrix und dürften damit einzigartig sein.

Vielleicht sollte man sogar jetzt eine ECoS kaufen denn dadurch spart man sich die 149 EUR für den CS-Upgrade?

Gruß
Olaf

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. September 2008, 16:07

RE: alle Formate auf M Central Stadion

Hallo,
das alles mag ja schön sein, wird aber nicht das alte Problem erledigen, dass die Märklin MFX (ESU) - Decoder kein DCC können.

Oder glaubt man bei Märklin oder ESU, alle Spur1ser schmeißen ihre DCC Anlagen weg, weil nun die Zentalen von Tante M. auf einmal DCC können?

Sinnvoll wäre es, beides zu verbessern , so das auch die Märklin Decoder DCC verstehen. Wenn Märklin das nicht macht, wird das für viele Spur1 Fans auch ein kalkulatorisches Problem sein, eine Märklinlok zu kaufen =
Preis der Lok + DCC Decoder, sollte man sich bei M. überlegen schon wegen der hervorragenden Konkurrenz.
MfG. Berthold

Karsten

unregistriert

6

Dienstag, 30. September 2008, 23:46

RE: alle Formate auf M Central Stadion

Hallo zusammen,
das ist genauso zu werten, wie das die Intellibox ab der Software Version 2 auch als IB Control genommen werden kann. Diese Aussage kam schon vor 2 Jahren von Uhlenbrock. Und wir sind bei Software 1.5 irgendwas.

Also ruhig bleiben. Das wird sich alles aufklären und wer weiss, vielleicht nutzt es sogar jemanden.

Gruss
Karsten

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:37

RE: alle Formate auf M Central Stadion

Hallo,
Da schmeiss ich lieber alle anderen Decoder hinaus und baue die etwas teureren ZIMO-Decoder ein.
Und bleib bei meiner Zimozentrale.
So kann ich auch als Nichtdigitalprofi eine optimale Bertriebssicherheit gewährleisten.
Und auf den Modultreffen sind ja immer Multizentralen eingesetzt und die können Multi.
Gruss Wolfgang

8

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:30

Ich habe ja die Ecos, und wie mir der ESU-Service jetzt mitteilte, kann ich dann die kompletten MFX-Funktionen nutzen.

Mit meiner BR 78 459 könnte ich es dann zumindest mal ausprobieren. Denn ich dachte auch hier schon an einen Decoder-Umbau.

Was meint Ihr?

9

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:51

Eine andere spannende Frage ist übrigens auch, wer die neue CS bei Märklin entwickelt hat ?
So wie ich das zwischen allen Zeilen interpretiere, scheint mir das nun auch nicht mehr ESU zu sein ?
Andererseits sieht die neue aus, wie eine perfekte Weiterentwicklung der bisherigen. Klar, das Konzept kann natürlich auch jeder andere, im Auftrag von Märklin weiter entwickeln.

Wie auch immer, das ganze erinnert mich irgendwie auch an die Tage, als Lenz nicht mehr das Märklin Spur I DCC Konzept weiter entwickeln sollte und statt dessen in der Zeit vorher auch mit einer eigenständigen Produktlinie auf den Markt ging.
Irgendwie scheint das im Hause Märkklin Methode zu haben, siehe auch die Hübner Story aus den Anfängen ....

Wie auch immer, Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns war es imer Vorteilhaft auf diese Art auch Alternativen am Markt offeriert zu bekommen.

Dieter Ruppel

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:43

The Winner is: ...

Hallo HJG,

das Thema hatten wir doch hier schon. Es ist ...

Bitte mal in der Historie hier nachblättern.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel