Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:48

Frage zu Farbtemperatur von "weissen" LED's

Hallo,
angeregt durch die Shop-meldung von LED's für die V36, möchte ich mal fragen wie es um die Lichtfarbe der neueren Generationen dieser unterschiedlich "weissen" LED's steht.
Bei Leuchtstoffröhren zum Beispiel gibt es hierzu eine klare und eindeutige Bezeichnung : die Farbtemperatur, gemessen in Kelvin. Dort wird unterschieden zwischen :
1) 2700 K , vergleichbar mit allgebrauchs-Glühlampen (extra-warmweiss)
2) 3000 K , vergleichbar mit halogen-licht (warmweiss)
3) 4000 K , standard Büro Anwendungen (kaltweiss)
4) 6500 K , tageslichtfarbe

Für die LED's habe ich keine vergleichbare Werte gefunden; es wird oft nur die Helligkeit vermeldet. Wass also ist genau zu verstehen unter sunny-white, oder golden-white ??

Im unterstehende Link werden zwar unterschiedliche Lichtfarben von weissen LED's besprochen, aber wass die hier unter warmweiss verstehen geht meinem Empfinden nach mehr in Richtung kaltweiss, total verwirrend also.
http://www.modellbahn-portal.de/web/news…-ls-digital.htm

Bislang habe ich immer noch die Kleinstglühlampen bevorzügt : da konnten weder die LED's von Hübner (gelb), KISS (xenonlicht), noch die von KM-1 (warmeres weiss, aber immer noch blaustich) mithalten !

MfrG,
krokodil

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:49

RE: Frage zu Farbtemperatur von "weissen" LED's

Hallo Krokodil,

die genaue Farbtemperatur der LED "sunny white und golden white" habe ich leider nicht parat, nur soviel, ich benutze golden white LED und bin nur halb zufrieden, da die Lebensdauer enorm ist und ich die Arbeit des Wechselns beim Schaden weniger wahrscheinlich oft habe. Die Lichtfarbe ist aber immer noch weit von der einer Glühlampe entfernt. Es fehlt das "Funzelige".
Ich überziehe meine LED noch mit etwas "Dreck", das mildert den "synthetischen" Eindruck. In den Weichenlaternen z.B von Hübner sind die Dinger jedoch völlig o.k.

Wenn der Vorteil der Lebensdauer nicht wäre würde ich bei den Lämpchen bleiben.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:09

RE: Frage zu Farbtemperatur von "weissen" LED's

hallo

hier noch etwas über LEDS

die beiden sorten sunny white und golden white

gibt es in 1 500 mcd bis 9 200 mcd

in der Br 218 sind golden white von 2 500 mcd

gruss heinz
»Heinz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 218 LED 1.jpg
  • lastscan.jpg

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:55

RE: Frage zu Farbtemperatur von "weissen" LED's

Hallo Michael Kuhr,

die weiße LED hat eine Farbtemperatur von 7800 K, hat also einen hohen Blauanteil, die warm-weiße 3200 K.

Die Farbtemperaturskala zeigt:

* rot bei etwa 1300 K
* gelb bei etwa 2000 K.

Eine 40-W-Glühlampe liegt z.B. bei 2000 K.

Die Farbtemperatur kann man auch mit der Digitalkamera abschätzen, die die entsprechende Möglichkeit hat.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (7. Oktober 2008, 19:57)