Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 00:38

BR 94 (pr.T16) von Kiss

Hallo Einser,

nachdem ich die Lok schon seit ein paar Monaten besitze hatte ich jetzt endlich mal Gelegenheit, sie ein bisschen auf der Anlage eines Freundes fahren zu lassen.

Glocke und Pfeife klingen gut, den Dampf-Sound empfinde ich allenfalls als mäßig.
Bei den ersten Fahrten auf meiner kleinen Heimanlage fiel mir auf, daß die Lok nach einer Bogendurchfahrt immer schräg im Gleis lief wg. der großen Seitenverschiebbarkeit der Achsen (Schweineradius)
Da die Lok bei mir allenfalls 1,5m-Radien fahren können muß, begrenzte ich die Seitenverschiebarkeit der 1. und 5. Achse auf 0,5mm mittels Kunststoff-U-Scheiben.
Dadurch verringert sich auch deutlich die Gefahr des überpufferns in Kurven.
Da schon ein Güterzug mit 24 Zweiachsern auf der Anlage stand, hängte ich mal mutig die Lok davor - und sie schaffte ihn problemlos über die Strecke mit 3% Steigung bei 1,9m Radius.
Das ermutigte zu "mehr", am Ende waren es 30! Und das in jede Richtung mit anfahren am Berg - wie´s Vorbild eine richtige "Bergziege"
Eine KM1-44 schaffte da 32 und zwei Kiss-44er je 35 Wagen.

Empfinde die Lok hochzufriedenstellend und hab´ auch gelernt mit dem seltsamen Kiss-Rot zu leben ;-)

Da ich von meiner Lok noch keine Bilder gemacht habe, häng´ ich ein paar Bilder einer Schwestermaschine an.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage MA 075.jpg
  • Anlage MA 085.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Oktober 2008, 00:41)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Oktober 2008, 09:40

RE: BR 94 (pr.T16) von Kiss

Hallo Herr Staiger,
eine schöne Lok, auf den Bildern, genau mit der in 1:1 waren wir von Ilmenau Ostern im Schnee unterwegs.

Die Zugkraft hängt nach meinen Dafürhalten auch eher vom Lokgewicht ab, bzw. Reibungsgewicht , die Motoren sind eh stark genug. Ich glaube , das bei noch höherem Lokgewicht dann die Gefahr des Kupplungsabrisses bei der Last gegeben ist.

In Original würde bei solch einer Steigung mit der Last längst Schluß sein.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. Oktober 2008, 09:47)


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2008, 11:39

Hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe die gleiche Lok von KISS und bin sehr zufrieden!
Ein Kohlezug mit 30 schwer beladenen Hochbordwagen konnte die 94er
im "Rangiergang" ziehen und dampfte dabei aus allen "Löchern".
Das machte richtig Spass!
Der Kohlezug wird in Kürze (Do.16.10.08) bei Alexander Schöpp auf seiner
Spur 1 Anlage in Vacha laufen. Hier wird der Zug auf 40 Wagen verlängert und soll noch mit einer Märklin 94er verstärkt werden.
Alle Wagen und die Lok sind patiniert was bei einem solchen Kohlezug das Salz in der Suppe ist.
Ein noch so "Langer Heinrich" ist dagegen eine langweilige Plastikwand!
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Sollte jemand Interesse an dem Spur 1 Treffen bei Alexander in Vacha haben
um den Kohlezug und die schönen Fahrzeuge von Herrn Schöpp mal zu erleben,
ruft mich an. Tel.: 05608 4338
Gruß Ernst

4

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:01

Hallo Ernst,

Danke für die Einladung, hätte auch einen Kohlenzug aber 350km sind dann doch á bissle weit für einen netten Abend.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA 130508 008.jpg
  • MA 130508 019.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:21

Kiss BR 94

Hallo Michael,
meine Kiss 94 zieht meinen Omm-Kohlen-Gag mit 28 Wagen mühelos weg (bei mäßiger Gleislage auf Teppichanlage mit R 1020 und 1194). Sie ist eine meiner "Lieblingsloks". Am Sound hat ein Freund etwas "optimiert". Jetzt hat sie sogar einen herrlichen "Dominanzschlag". Da ich sie aus meinen Radolfzeller Zeiten noch "in echt im Ohr" habe, scheint mir der Sound jetzt sehr authentisch zu sein.
Viel Spass damit und schöne Grüße in meine alte schwäbische Heimat
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:19

^Guten Tag Michael,
Dein Kohlezug ist ja auch Spitze!
Sehr glaubwürdig patinierte Wagen, das gefällt mir sehr gut.
Ich habe mittlerweile 8 verschiedene Wagentypen eingestellt.
Der 0m 39 von Herrn Rehbein und der KM1 Villach werden dann noch zwei Varianten dazu bringen.
Alle sind mit echter Lokkohle vom Kasseler Hessenkurier beladen und wiegen
zwischen 600 - 1100 g.
Um bei dem sehr langem Zug in den Kurven gefahrlos fahren zu können,
habe ich mit einen Zuglaufplan mit den einzelnen Wagen und den jeweiligen
Gewichten erstellt (schwere Wagen vorn, die leichteren hinten) dann kippt der Zug (mittlerweile 15 m lang) nicht.
Gruß
Ernst